News Zen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich

Rollkragen schrieb:
AMD hat bereits letztes Jahr ein deutliches Statment abgegeben, keine High End Karten mehr für den Gaming Bereich auf den Markt zu bringen aus Kosten(und fehlenden Gewinn) gründen.
Das bezog sich aber nicht "auf immer", sondern auf die anstehende Generation. Im gleichen Zuge hat AMD angekündigt, dass Gaming (RDNA) und Datacenter (CDNA) wieder zu einer Architektur (UDNA) verschmelzen sollen. Genau das also (wieder) zu tun, was Nvidia die ganze Zeit schon macht. Das öffnet dann auch wieder die Tür für große Gaming-Karten.
Rollkragen schrieb:
Datacenter ist für beide Unternehmen der absolute Wachstumstreiber dank der Ki Beschleuniger.
Das ist absolut richtig. Aber Nvidias Erfolg im Datacenter beruht eben auch darauf, dass der gleiche Softwarestack vom Kinderzimmer bis zum Mega-Datacenter eingesetzt wird. Weil es der gleiche Stack und die gleiche Architektur sind, kann Nvidia eben solche Karten wie die 5090 bauen, die zwischen den Welten existiert - top Gaming, aber gleichzeitig auch schon professionell nutzbar.

Diese Schnittmenge fehlt AMD mit den aktuellen Architekturen, dementsprechend hat AMD auch kein Produkt in diesem Bereich. Mit UDNA kann (!) das anders werden.
 
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ETI1120 schrieb:
AMD hat alles verbucht was AMD an die Boardhersteller verkauft hat. Und hier kommt es extrem darauf an was AMD wie viele GPUs AMD in der Pipeline hat. Wenn AMD die Produktion erst noch hochfahren muss, wird auch das zweite Quartal dünn.
Und das weißt du woher, dass AMD das so handhabt? Gibt es dazu eine Quelle?
 
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stefan92x schrieb:
Diese Schnittmenge fehlt AMD mit den aktuellen Architekturen, dementsprechend hat AMD auch kein Produkt in diesem Bereich. Mit UDNA kann (!) das anders werden.
Ja, am Ende ist das Fazit es bleibt weiter spannend. War ja "nur" ein Gedankenspiel, was sehr bitter wäre für Gamer.
Hier noch mal eine Aussage aus einem AMD Interview, wo AMD seinen Fokus stärker auf Marktanteil und Skalierung legt – also auf Produkte, die für einen größeren Teil des Marktes attraktiv sind. Er stellt infrage, ob der „King of the Hill“-Ansatz (also ausschließlich Spitzenmodelle zu bauen, um Nvidia an der Spitze herauszufordern) wirklich sinnvoll ist, da diese Strategie in der Vergangenheit laut ihm nicht zu mehr Marktanteil geführt hat. Also leider keine Aussage dazu das die nächste oder übernächste etc. wieder High end sein könnte.
https://www.tomshardware.com/pc-com...ck-hyunh-talks-new-strategy-for-gaming-market

Ich verstehe deine Ansatz mit den UDNA-Instinct, jedoch kann ich doch selbst wenn es derselbe Stack ist mit der Profi GPU mehr Geld genierieren und wie auch in diesem Interview zu lesen ist geht es am Ende um Gewinn und Marktanteile.
 
Bunhy schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle?
wird es nicht geben, und ich denke, wenn ist es andersrum alles was AMD an die AIBs geliefert hat, und diese noch nicht ausgeliefert/fertig gestellt haben eben nicht verbucht hat um das Wachstum in den Kommenden Q zu stärken.
am 21.5 hören wir sicher mehr zu RDNA4 und wohl auch Mobil (Hoffentlich)
 
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Icke-ffm schrieb:
ja so dachte ich auch zuerst. Aber AMD kämpft gegen Intel, und Gaming ist selbst bei Nvidia mit 75% Marge und 90% Marktanteil kaum mehr wie 3Mrd. im Q wert. Das AMD diese nun im Client versteckt könnte eine sicherheit sein, man zeigt eben nicht mehr was man für einen gewinn damit einfährt.
Du sagst selbst verstecken, und das muss man nur dann wenn man nichts gutes erwartet.
Icke-ffm schrieb:
Richtig, aber wenn es so ist, gibt es nur 2 möglichkeiten.
1. N48 ist nicht wirklich Leistungsfähig/Effizient, da nur ein verdoppelter N44
2. RDNA4 skaliert extrem gut, und N44 zu verdoppeln, kostet kaum Leistung/Effizienz.
Das hat AMD schon bei RDNA gemacht hier war N21 ein verdoppelter N22.
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Woher nimmst du diesen Fakt und wo hat sich sowohl Nvidia als auch AMD jemals dazu so geäußert?
Dieser Fakt ist ein Standardargument pro Nvidia. Und es ist offensichtlich.

So offensichtlich, dass es inzwischen auch AMD gemerkt hat.


Rollkragen schrieb:
AMD hat bereits letztes Jahr ein deutliches Statment abgegeben, keine High End Karten mehr für den Gaming Bereich auf den Markt zu bringen aus Kosten(und fehlenden Gewinn) gründen.
Und im selben Statement hat Jaxk Huyhn gesagt AMD will durch die Konzentration auf die Mittelklasse mehr Marktanteil holen.

Auch hier ist es schon lange offensichtlich, dass AMD nicht gegen die x090 von Nvidia konkurieren kann, weil Nvidia die Dies ... ebenso auch in Profi-Grafikkarten verwendet und die x090 auch im professionellen und Semi-professionellen Umfeld eingesetzt werden. AMD müsste mangels Software einen Hypothetischen 5090 Gegenspieler alleine aus dem Gaming Markt finanzieren was nicht möglich ist.

Und da wir nicht wissen was der eigentliche Grund dafür ist dass AMD nur 2 Die für RDNA4 auflegt, können wir dieses Statement von Jack Huyhn nicht einschätzen. Aber dieses Statement war Teil eines Interviews das Toms Hardware auf 3 Teile aufgesplittet hat.

Der 3. Teil des Interviews:
https://www.tomshardware.com/pc-com...na-together-to-take-on-nvidias-cuda-ecosystem

Hier steht explizit dass UDNA Client bis Cloud ist und dass Jack Huyhn im Endeffekt Millionen von Entwicklern will.
 
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ETI1120 schrieb:
Du sagst selbst verstecken, und das muss man nur dann wenn man nichts gutes erwartet.
ja und ?!? das macht jeder Mensch in seiner Steuererklärung, nichts gutes kann vieles meinen. ist immer ansichtssache.
ETI1120 schrieb:
Das hat AMD schon bei RDNA gemacht hier war N21 ein verdoppelter N22.
nein
N22 hat 3MB L2, 96MB L3 und 192Bit Si
N21 hat aber nur 4MB L2, 128MB L3 und 256Bit Si
 
Rollkragen schrieb:
Ich verstehe deine Ansatz mit den UDNA-Instinct, jedoch kann ich doch selbst wenn es derselbe Stack ist mit der Profi GPU mehr Geld genierieren und wie auch in diesem Interview zu lesen ist geht es am Ende um Gewinn und Marktanteile.
Wenn niemand meine Profi Produkte kauft weil es zu wenig Software dafür gibt, ist der Gewinn nur theoretisch.

Das hat AMD inzwischen erkannt.
 
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Rollkragen schrieb:
also auf Produkte, die für einen größeren Teil des Marktes attraktiv sind.
AMD hat es so erklärt. Um eine Grafikkarte für den Leistungsbereich einer 5090 zu entwickeln, muss weit mehr Investiert werden und zusätzlich müssen die unteren Klassen dies mit finanzieren.
 
Cleric schrieb:
Nun ringen alle um die teuren und begrenzten TSMC-Kapazitäten, um die AI-Nachfrage zu bedienen. Aber das wird nicht ewig so weitergehen. TSMC baut, was das Zeug hält.
Das die Kapazitäten bei TSMC irgendwann ausgebucht sind, steht ausser Frage, bis Zum März waren sie es aber definitiv nicht im April haben die mal eben 800Mil USD mehr Umsatz gemacht wie im bisher bestem Monat im Oktober 24, und da wird sicher noch mehr drin sein
 
Bunhy schrieb:
Und das weißt du woher, dass AMD das so handhabt? Gibt es dazu eine Quelle?
Es gibt strikte Vorgaben die die Buchhalter einhalten müssen.
  • In dem Quartal in dem die Zahlungen eingehen müssen sie verbucht werden. Nun ist die Frage wie lange Zahlungsaufschub gewährt AMD den Boardpartnern?
  • Waren die geliefert wurden, aber noch nicht bezahlt wurden landet als deffered income in der Bilanz.
  • Waren die produziert und noch nicht geliefert wurde stehen als Inventar in der Bilanz.
Da die ersten Navi 48 GPUs offensichtlich schon in Q4 2024 an die Boardpartner geliefert wurden, ist es sogar möglich, dass schon in Q4 2024 Umsätze mit RDNA4 eingeflossen sind. Da das Release am 6. März war, wäre es extrem seltsam, wenn bei AMD kein Umsatz mit RDNA4 verbucht worden wäre.

Lisa Su hat im Call erklärt, dass Radeon mehr Umsatz gemacht hat, dies aber vom den Rückgang der Konsolen APUs überkompensiert wurde.

AMD prognostiziert für Q2 einen um 300 Mio höheren Umsatz als in Q1. Davon macht RDNA4 bestenfalls einen (kleinen) Teil aus.

RDNA4 ist ganz gewiss für AMD-Verhältnisse bisher ein sehr gutes Release. Mit den Zahlen von Nvidia Gaming kann AMD Gaming sich ganz gewiss nicht messen.
Icke-ffm schrieb:
ja und ?!? das macht jeder Mensch in seiner Steuererklärung, nichts gutes kann vieles meinen. ist immer ansichtssache.
Das ist doch blödes Geblubber, Du weißt sehr gut was ich mit "nichts Gutes" gemeint habe: Geringer Umsatz und wenig Gewinn.

Fakt ist AMD weist Gaming nicht mehr separat aus.

Dafür gibt es nur einen Grund, AMD erwartet nicht, dass Gaming in nächster Zeit einen ansehnlichen Umsatz und einen ansehnlichen Gewinn mit Gaming erzielt.

Dass AMD den Umsatz zwischen Client und Gaming aufschlüsselt, muss nicht so bleiben. Für Q1 2025 war es sehr hilfreich, um zu zeigen wie gut Client abgeschnitten hat.

Icke-ffm schrieb:
nein
N22 hat 3MB L2, 96MB L3 und 192Bit Si
N21 hat aber nur 4MB L2, 128MB L3 und 256Bit Si
Stimmt, bei N21 hat AMD nur die Shaderengines verdoppelt und das Speicherinterface inklusive L2 und L3 Cache nur um 50% erhöht.

N23 und N24 ist dass bessere Beispiel, da hat AMD ziemlich komplett halbiert, auch das PCIe Interface und VCN, der ja nur noch die Decoder hatte.

Schauen wir Mal wie es sich bei N44 mit dem VCN verhält.
Icke-ffm schrieb:
Das die Kapazitäten bei TSMC irgendwann ausgebucht sind, steht ausser Frage,
Wieso sollten sie irgendwann ausgebucht sein?

Es ist das Geschäft von TSMC, den Kunden ausreichend Waferkapazität bereitzustellen. Wenn die Kunden rechtzeitig ankündigen was sie benötigen, dann klappt das auch.

TSMC inklusive aller Tochterfirmen hatte 2024 über alle Nodes eine Kapazität von mehr 16 Millionen 300 mm Waferequivalenten. Waferequvaltent bedeutet, die Fläche der 200 mm und 150 mm Wafer wurde auf 300 mm Wafer umgerechnet.

Im Jahr 2024 hat TSMC 29,76 Mrd USD für Investitionen in Anlagen und Ausrüstung (CAPEX) ausgegeben. Den größten Teil davon für die Erweiterung der Waferkapazität in den kleinsten Nodes. Für 2025 plant TSMC Investitionen im Bereich von 38 bis 42 Mrd USD. Wiederum den größten Teil (ca. 70 %) für die Erweiterung der Waferkapazität in den kleinsten Nodes.
 
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ETI1120 schrieb:
Dafür gibt es nur einen Grund,
Ja agree und denke da wirst Du auch zustimmen, AMD will etwas verbergen/verstecken.
Wieso weshalb, dafür kann es aber viele geben wie zb.
Der Umsatz wächst ab Q2 im Client viel schneller/mehr Y/Y als noch in den Quartalen zuvor.
ein Umsatzplus im Gaming sieht gut aus, wenn aber der Gewinn nicht wächst ist das Negativ, die Konsolen sind am ende Ihres Zyklus und die Marge wird schlechter, selbst wenn RDNA4 das abfangen kann ist es fúr AMD vorteilhafter wenn der Client mehr wächst wie Gaming, wo selbst Nvidia nur 3Mrd. umsatz macht. Konkurrent ist Intel und die machen in der CDG 7 Mrd. mit 2Mrd. Gewinn, tendenz fallend, wenn AMD es auf 5Mrd und 2Mrd. gewinn bringt und das mit nur 30% Marktanteil sieht es optisch besser aus.
ETI1120 schrieb:
Wenn die Kunden rechtzeitig ankündigen was sie benötigen, dann klappt das auch.
Genau deswegen, ein Mining oder KI Boom gibt es immer mal wieder und Nvidia hat sicherlich nicht alles an wafern, die sie nun bekommen vorbestellt gehabt, aktuell geht das da eben nur 70-80% Auslastung da ist bei einer Optimalen Auslastung von 95-98% würde es aber eben nicht mehr gehen.
ETI1120 schrieb:
TSMC inklusive aller Tochterfirmen hatte 2024 über alle Nodes eine Kapazität von mehr 16 Millionen 300 mm Waferequivalenten.
Welche Tochterfirmen sind das ? wusste nicht das es welche gibt die nicht in der Bilanz auftauchen.
Da stehen 2024 nur 12,9Mil, und selbst 2022 standen da nur 15,3Mil, mehr wie 16 sind in der Bilanz noch nicht aufgetaucht
 
Icke-ffm schrieb:
Der Umsatz wächst ab Q2 im Client viel schneller/mehr Y/Y als noch in den Quartalen zuvor.
Der Umsatz mit Gaming wird IMO auf Dauer bei deutlich unter 1 Mrd herumkrebsen.

Eine dauerhafte Umsatzsteigerung von 100 Mio bei Radeon wäre sehr gut und von 200 Mio wäre phänomenal. Bei den Konsolen mag es kurzfristig etwas nach oben gehen, aber langfristig bricht der Umsatz immer weiter weg. Denn der Kosolenzyklus geht unaufhaltsam zu Ende. Erst wenn in ein paar Jahren die PS6 kommt wird AMD wieder großen Umsatz bei Gaming machen. Mit etwas Glück kann AMD dank UDNA 2027 auch noch Mal etwas zulegen. aber das wären vielleicht je Quartal 100 Mio USD.

2022 hat AMD die Berichtssegmente umgestellt und für 2021 bis Q1 2022 den Umsatz nach alter und neuen Segmentaufteilung bekanntgegeben. Daraus konnte man den Umsatz mit den Konsolen und dann auch mit den GPUs relativ genau berechnen. Für Q2 2022 habe ich mir noch Mal eine Schätzung zugetraut, deshalb in fett.


Q1
2021
Q2
2021
Q3
2021
Q4
2021
Q1
2022
Q2
2022
Data Center
$610
$813
$1.108
$1.163
$1.293
$1.486
Client
$1.638
$1.728
$1.692
$1.829
$2.124
$2.152
Gaming
$1.155
$1.255
$1.434
$1.763
$1.875
$1.655
Embedded
$42
$54
$79
$71
$595
$1.257
Total
$3.445
$3.850
$4.313
$4.826
$5.887
$6.550
Compute + Graphic​
$2.100
$2.250
$2.398
$2.584
$2.802
EES​
$1.345
$1.600
$1.915
$2.242
$2.525
Xilinx​
$559
Konsolen​
$693
$733
$728
$1.008
$1.152
$1.200
GPU​
$462
$522
$706
$755
$723
$455

Aber bitte beachten, die von mir geschätzten 1200 Mio USD bei den Konsolen sind eher an der unteren Grenze*) und somit sind die 455 Mio USD bei den GPUs sind eher an der oberen Grenze. In Q3, Q4 ... ist der Umsatz mit GPUs weiter zurückgegangen.



*)AMD hatte gesagt, dass von Quartal zu Quartal der Umsatz mit den Konsolen gestiegen ist.
Icke-ffm schrieb:
Genau deswegen, ein Mining oder KI Boom gibt es immer mal wieder und Nvidia hat sicherlich nicht alles an wafern,
Der Engpass ist CoWoS.

So einen Boom wie bei AI aka Machine Learning seit Anfang 2023 hat es AFAIU noch nie gegeben. Einfach Mal den Umsatz von Nvidia anschauen.

Bei den 5 nm Wafern hatte TSMC sehr viel freie Kapazität, weil TSMC hier viel zu viel Waferkapazität aufgebaut hatte. Der Umsatzsprung mit 5 nm von Q3 auf Q4 2024 entspricht in etwa der Waferkapazität einer kompletten Fab/Phase. Gut möglich dass nun die Fab 18 bei 5 nm ausgelastet ist, aber jetzt kommt die Phase 1 in Arizona dazu. Und ob die tatsächlich nur eine Waferkapazität von 20 000 WPM hat, steht noch lange nicht fest.

Im übrigen, was meist Du warum Nvidia eine Brutto Marge von ca. 74 % hat?
Nvidia machen aus einem bisschen Waferfläche einen riesen Umsatz.

Icke-ffm schrieb:
Welche Tochterfirmen sind das ?
Die beiden Fabs in China und die Fab in Washington laufen formal über Tochterfirmen.
Ähnliches gilt für die Fabs in Japan und Dresden.
 
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ETI1120 schrieb:
Der Umsatz mit Gaming wird IMO auf Dauer bei deutlich unter 1 Mrd herumkrebsen.
werden wir wohl nicht mehr erfahren, leider. ich bezweifele das aber, denn OEM anteil GPUs hatt AMD in 2023 noch Alienware hat 23 noch Rechner mit 7900xtx verkauft, sowie ende 23 sogar ein NB mit 7900m gebracht, welches aber nur in USA und kurze Zeit verfügbar war.
im Q2/22 hatte AMD 1,7Mrd Umsatz und eine Ops Marge von 11% im Gaming
Q3/22 waren es noch 1,6Mrd. Umsatz und 9% Ops Marge die selbe Marge hatte AMD im Q4/24 mit nur noch 600Mil Umsatz, OEM Anteil nahe null, Denke das wird sich bis ende des Jahres wieder ändern, das wird sicher die Marge drücken, aber den Umsatz kann es ordentlich steigern, die Marge holt sich AMD dann über die CPU/APUs
ETI1120 schrieb:
Der Engpass ist CoWoS.
eben, aber warum ? weil eben nicht genug vorbestellt wurde, sonnst gäbe es den nicht.
bei den Wafern gibt es den engpass wohl noch nicht.

o.k stimmt aber die fertigen auch alle keine TOP Notes soweit bekannt.
 
Icke-ffm schrieb:
werden wir wohl nicht mehr erfahren, leider. ich bezweifele das aber,
Kannst Du. Wir beide keinen die detaillierten Zahlen nicht und AMD bleibt recht vage wie es genau bei Client und bei Gaming weitergeht.

Zudenken geben könnte Dir aber,
  • dass die Playstation 5 pro sich beim Umsatz von AMD nicht bemerkbar gemacht hat. Das sind neue Chips, die hat Sony nicht aus dem Lager geholt.
  • dass die Korrektur des Inventars bei den Konsolen so lange gedauert hat
Davon auszugehen dass der gesamte Umsatz von Gaming in den letzten Quartalen Radeon ist, ist unrealistisch. Ebenso ist es unrealistisch, dass im Gaming Umsatz noch kein Anteil von RDNA4 enthalten war. Es wird mit Gaming aufwärts gehen, aber Wunder werden ausbleiben. Und selbst wenn sich der Umsatz mit den Konsolen kurzfristig erholt, wird es langfristig weniger.

AMD hat das Release, um 2 Monate verschoben. Damit war genug Zeit vorhanden genügend Karten zu produzieren. Die Karten waren trotzdem sehr schnell ausverkauft und der Umsatz bei Gaming war trotzdem unverändert nur ca. 600 Mio USD.

Zu einer sehr begrenzten Menge an Karten passt eben auch, dass 2 Monate nach Release die Preise immer noch über UVP sind. Der 10-fache Absatz in der ersten Woche kam zustande, weil man ausnahmsweise Mal Bestand aufgebaut hat und nicht mit 5 Karten ein Release gemacht hat.

Icke-ffm schrieb:
eben, aber warum ? weil eben nicht genug vorbestellt wurde, sonnst gäbe es den nicht.
bei den Wafern gibt es den engpass wohl noch nicht.
Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sieht wie die Nachfrage nach oben geschossen ist. Das eigentliche Problem ist, dass dieser steile Anstieg schon von einem hohem Niveau aus erfolgt ist.

Aber wie oft ist so etwas in den letzen 30 Jahren passiert? Alle in der Branche sagen, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.

Und ja, wenn die Kunden ihre Nachfrage nach 5 nm nicht maßlos überschätzt hätten, dann hätte TSMC nicht viel zu viel Kapazität für 5 nm hingestellt. Und dann wäre mit der unerwarteten Nachfrage durch Machine Learning auch die 5 nm Waferkapazität ein begrenzender Faktor geworden.

Aber genau das zeigt doch warum das Foundry Modell so überlegen ist. Überschätzter Bedarf auf der einen Seite, wird meist durch den unterschätzten Bedarf auf der anderen Seite ausgeglichen. Hätten alle eigene Fabs, ...

Bei CoWoS gab es nichts zu kompensieren, weil Nvidia schon der Kunde war, der den größten Teil der Kapazität beansprucht hat. Zum Glück kann man Advanced Packaging Kapazität schneller als Waferkapazität hochziehen.

Icke-ffm schrieb:
o.k stimmt aber die fertigen auch alle keine TOP Notes soweit bekannt.
Die Fabs in Japan und Dresden fertigen die Nodes bei denen 2020/21 tatsächlich Engpässe bestanden haben. Wie gesagt bei 7 nm gab es keinen Engpass, da AMD eindeutig gesagt hat, dass der Engpass die Substrate waren. Und bei 5 nm war praktisch nur Apple Kunde.

---

Und noch Mal eine Anmerkung zum eigentlichen Engpass bei den alten Nodes. Der kam zustande weil 2 Fabs in Japan ausgefallen sind und die Industrie-Kunden bei Beginn der Covid Krise ihre Bestellungen gecancelt haben. Viele Fabs wurden herunter gefahren. Dann haben die Industrie-Kunden festgestellt dass die Krise ausbleibt und haben wieder bestellt. Und sehr schnell waren die Channels leergekauft und die Fabs mussten signalisieren, dass sie auf Monate nur wenig liefern können, weil sie den Großteil Fertigung erst wieder hochfahren müssen. Und weil die Industrie-Kunden zu wenig bekommen haben setzte das übliche pathologische Verhalten ein, Mehrfachbestellungen und Hamstern was man doch bekommt. Das Hamstern hat die Krise erheblich verlängert*). Die Mehrfachbestellungen gaukelten eine viel zu hohe Nachfrage vor was überzogenen Planungen zur Kapazitätserweiterung ausgelöst hat. Der Umschwung von Mangel in Überschuss ging wie erwartet extrem schnell. So wie es nun Mal passiert wenn die Mehrfachbestellungen gecancelt werden. Und dann haben die Industrie-Kunden, bemerkt, dass ihr Inventar viel zu hoch ist und haben zuerst das Inventar reduziert.


Dir ist sicher auch schon aufgefallen wie viele der Fabs, die 2020/21 mit großen Tönen angekündingt wurden, still und heimlich beerdigt wurden. Damit meine ich nicht Magdeburg, das war ja das "Wenn wir bauen, werden sie schon kommen" Ding von Pat Gelsinger. Sondern viele andere Projekte. Auch TSMC hat 2 Fabs**) (28 nm und 7 nm) gecancelt. Allerdings hat TSMC statt dessen 2 Fabs für den 2 nm Node hingestellt.

*) ab einem gewissen Zeitpunkt waren genug Chips vorhanden, aber sie waren nicht dort wo sie eigentlich gebraucht wurden. Sie lagen bei einem anderen Hersteller im Lager.

**) im TSMC Jargon waren es Phasen. Fabs sind bei TSMC Standorte oder Komplexe aus mehren Phasen.

Bei den modernen Nodes gab es 2020/21 den Boom bei den Clients und den Servern. Die zweite Mining Blase trug einiges dazu bei, diesem Boom zu verlängern. 2022 platze erst der Mining Blase, fast gleichzeitig brach die Nachfrage auf dem PC Markt ein und dann mit einem halben Jahr Verzögerung schwächelte auch der Markt für Server CPUs.

---

Ach ja eine nette Antwort von C. C. Wei aus dem Quartals Call Q2 2023, er wurde darauf angesprochen dass einige Kunden AI Chips für zehntausende Dollar verkaufen, für deren Herstellung sie TSMC nur ein paar hundert Dollar bezahlt haben:
Nun, Charles, ich habe mit meinem Kunden immer einen Scherz gemacht und gesagt, dass ich an ihn für ein paar hundert Dollar je Chip verkaufe, und er ihn mir dann für 200.000 Dollar zurückverkauft.

Aber lassen Sie mich sagen, dass wir uns freuen, wenn es den Kunden gut geht. Und wenn es den Kunden gut geht, geht es auch TSMC gut. Und natürlich arbeiten wir mit ihnen zusammen und verkaufen ihnen unseren Wert. Und grundsätzlich möchten wir sagen, dass wir in der Lage sind, einen großen Teil des Marktes für Halbleiterkomponenten in der KI zu adressieren und zu erobern. Habe ich Ihre Frage beantwortet?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
ETI1120 schrieb:
Davon auszugehen dass der gesamte Umsatz von Gaming in den letzten Quartalen Radeon ist, ist unrealistisch.
Das tue ich ja garnicht, ich denke nur das der Gaming Anteil am Umsatz seit dem Q1/24 gestiegen ist von 10-20% auf vielleicht 40-50%
.
ETI1120 schrieb:
AMD hat das Release, um 2 Monate verschoben. Damit war genug Zeit vorhanden genügend Karten zu produzieren.
nein 2Monate reichen nicht.
TSMC brauchte im Q1 durchschnittlich 83Tage bis zur Auslieferung.
AMD konnte durch das verschieben sicherlich mehr Bestand aufbauen, klar mehr ausliefern/verkaufen konnten sie aber nicht, wenn nichts fertiges zum verkauf da ist, das kommt erst jetzt im Q2. bis sich eine Angepasste Produktion am Markt zeigt vergehen denke ich gute 4Monate

AMDs Umsätze in Gaming und Embedded passen auch nicht wirklich während Client und Data Center die Krise ab Q3/22 deutlich mitbekommen haben, sind die beiden bis Q4/23 nahezu unverändert geblieben und erst wo der Markt sich wieder normalisiert hat ab Q1/24 weggebrochen.
Gaming ist offensichtlich das es Sony war, die AMD den Arsch gerettet haben.
2021 hatte AMD 14% Umsatz mit einem Gaming Kunden 2,382Mrd Japan Umsatz
2022 16% Gaming Umsatz & 4,177Mrd Japan
2023 18% Gaming Umsatz & 4,629Mrd Japan
2024 nur noch 1,767Mrd. Japan kein Kunde mehr mit mehr wie 10%
selbst wenn Sony in 21 gerne mehr bekommen hätte und es wegen den Substraten nicht ging somit in 2022 dann den normal level erreicht hat haben sie 23 wo die PS5 schon am abflauen war viel zu viel Inventar aufgebaut, für mich der grund warum die Konsolen jetzt erst wieder anziehen obwohl die Stückzahlen rückläufig sind.
Bei Embedded vermute ich selbiges, das da 2-3 Großkunden selbiges getan haben.
der Gaming part wird AMD ab spätestens Q3 wieder +1Mrd. Umsatz bringen zusammengelegt mit Client halte ich es für Durchaus möglich, das AMD mit Client im Q4 mehr gewinn einfährt wie Intel mit CDG und diese eventuell beim Umsatz fast eingeholt haben.
 
Icke-ffm schrieb:
Das tue ich ja garnicht, ich denke nur das der Gaming Anteil am Umsatz seit dem Q1/24 gestiegen ist von 10-20% auf vielleicht 40-50%
Das denke ich auch und jeweils ca 300 Mio als Basis.

Icke-ffm schrieb:
nein 2Monate reichen nicht.
TSMC brauchte im Q1 durchschnittlich 83Tage bis zur Auslieferung.
Das wird bei der RDNA4 eher länger dauern da RDNA4 auf einem modernen Prozess mit mehr Masken produziert wird. (Da es um Wafer geht zieht die Masse an Wafer in alten Prozessen den Durchschnitt deutlich nach unten)

Icke-ffm schrieb:
AMD konnte durch das verschieben sicherlich mehr Bestand aufbauen, klar mehr ausliefern/verkaufen konnten sie aber nicht,
Natürlich konnten sie initial mehr verkaufen, aber anschließend kommt eben nicht sonderlich viel nach. Was sehr genau zur Preisentwicklung passt.
Icke-ffm schrieb:
wenn nichts fertiges zum verkauf da ist, das kommt erst jetzt im Q2. bis sich eine Angepasste Produktion am Markt zeigt vergehen denke ich gute 4Monate
AMD und die Boardhersteller haben hoffentlich die Produktion nicht heruntergefahren.

Das mit den mindestens 4 Monaten die eine Produktstionsausweitung benötigt, bis sie sich auswirkt habeh auch schon aqngemerkt. Wenn AMD erst im März gemerkt hat, dass sie zu wenig Navi 48 produzieren, wird es Juli oder August bis deutlich mehr Karten in den Handel kommen. Die Option Hot Lots wird AMD bei RDNA4 nicht ziehen.

Icke-ffm schrieb:
AMDs Umsätze in Gaming und Embedded passen auch nicht wirklich
Narürlich passen sie.

Xilinx war massiv vom Engpass betroffen. Als Teil von AMD kam bekam Xilinx 2022 deutlich mehr Waferstarts wodurch AMD Embedded die Rückstände abarbeiten konnten. Bis auch hier die Kunden festgestellt haben, wir haben zu viele Bauteile auf Lager also lass uns die Bestellungen herunterfahren.

Xilinx hat nicht nur 1 bis 2 Kunden die großen Mengen abnehmen, sondern sehr viele Kunde auf die sich der Umsatz halbwegs gleichmäßig verteilt. Die Produkte von Xilinx zielen auf 3 Anwendungen:
  • Prototyping und Simulation
  • Kleinserien oder kleine Unternehmen, die es sich nicht leisten können oder wollen einen eigenen Chip zu entwickeln
  • Anwendungsgebiete bei denen ständig die Logik angepasst werden muss.
Das sind alles keine Massenmärkte aber die Zahlen von AMD Embedded zeigen, dass die Märkte attraktiv sind.

Der Verlauf bei Intels Altera war zwar auf einem anderem Niveau aber was die Veränderungen angeht sehr ähnlich.
Icke-ffm schrieb:
selbst wenn Sony in 21 gerne mehr bekommen hätte und es wegen den Substraten nicht ging
Wie kommst Du darauf, dass AMD für Sony der Engpass war?

In der Playstation werden viele Komponenten und viele Halbleiterbauteile verbaut. Da genügt es, dass ein Bauteil fehlt und Sony kann keine Playstation fertigen lassen. Der Engpass waren die alten Nodes da dürfte in der Playstation auch einiges verbaut gewesen sein.

Bei Frontier waren MI250 und Trento von AMD auch nicht der Engpass. Klar Frontier ist von der Teilevielfalt erheblich komplexer als die Produktion der Playstation. Bei Frontier haben sie ein Teilprojekt aufgesetzt um zu klären was genau fehlt und um das Fehlende zu beschaffen.

Icke-ffm schrieb:
somit in 2022 dann den normal level erreicht hat haben sie 23 wo die PS5 schon am abflauen war viel zu viel Inventar aufgebaut,
Du lässt Microsoft außer acht. Und Valve. Ich weiß nicht wie die ganzen Gaming APUs für die Handhelds verbucht werden.

D. h. die ca. 300 Mio Konsolen sind nicht nur Sony. Und nochmal bei Sony sind seit Q3 2024 Umsätze mit der Playstation pro enthalten. Diese Umsäze sind nicht von der Inventarkorrektur betroffen. Es wird mehr Umsatz mit den Konsolen geben, aber wie viel das sein wird?

Icke-ffm schrieb:
der Gaming part wird AMD ab spätestens Q3 wieder +1Mrd. Umsatz bringen
Ich erwarte weniger als eine Milliarde. Und anschließend wird der Umsatz mit den Konsolen wieder sinken.

Icke-ffm schrieb:
zusammengelegt mit Client halte ich es für Durchaus möglich, das AMD mit Client im Q4 mehr gewinn einfährt wie Intel mit CDG und diese eventuell beim Umsatz fast eingeholt haben.
Wie kommst Du auf so was? Hast Du Dir überhaupt einmal die Zahlen angesehen?

Intel CCG ist Intels Paradepfed. CCG macht mehr Umsatz als AMD insgesamt und ist auch ordentlich profitabel.

Die Einschätzung von AMD ist, dass X3D den üblichen Saisonverlauf aufgehoben hat. D. h., Q1 war viel besser als üblich und der Anstieg in Q3 und Q4 wird flacher als üblich sein. Während AMD fett und breit bei Data Center und speziell den AI Beschleunigern über das zweite Halbjahr geredet hat, gab es zum zweiten Halbjahr bei Client und Gaming wenig.

Sobald die Updatewelle für X3D durch ist, wird der Umsatz auf dem Client wegbrechen. Ob die Notebook APUs das dann kurzfristig kompensieren können, ist unwahrscheinlich. Bei den Notebook APUs wächst AMD, weil Unternehmenskunden, die sich durch gerungen haben, AMD Server zu bestellen, eher bereit sind auch Notebooks mit AMD APU zu bestellen. Aber das ist ein Prozess in kleinen Schritten.

Für Q2 erwartet AMD in Client und Gaming einen Anstieg, Data Center ist wegen der fehlenden 700 Mio für die MI308 rückläufig und Embedded ist flach. Alleine schon von der Basis her wird der Anstieg sehr viel mehr von Client als von Gaming kommen.
 
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Ozmog schrieb:
Äpfel und Birnen. Niedrigste Preise von CPUs zu vergleichen, die Jahre am Markt sind/waren mit ein noch relativ frischen Produkt. Warum macht man das immer, lernt man nicht aus den Jahren der Computertechnik?
Weil mir als Kunde das Alter einer HW ziemlich egal ist, so lange sie als Neuware verkauft wird und sie den SW-Support während meiner geplanten Nutzungszeit erhalten sollte. Aber vermutlich wurde die Produktion des 7800x3d schon lange eingestellt und die Händler verkaufen nur noch Restbestände aus ihren Lagern.

Ist die Leistung eines Mittleklasse (meine ganz private Einschätzung) 9800X3d soviel höher wie die eines 7800x3d, dass sich der Kunde nicht überlegt, was er am Markt für sein Geld an Neuware bekommt? 15-20% mehr CPU-Leistung ist etwa das, was man aktuell auch an Preisunterschied zahlt.

Und dazu hat man bei AMD auch noch die Möglichkeit, später einen 9800x3d in das selbe Board setzen zu können.

Ist mir der Preis egal und ich will CPU-Leistung (darum geht es beim Vergleich von CPUs und nicht von Gesamntsystemen), entscheide ich aktuell einzig zwischen dem 9950X und 9950X3D (und u.U. noch den Intel Core Ultra 9 285K).
 
ETI1120 schrieb:
Was sehr genau zur Preisentwicklung passt.
agree, nur sind die Preise ja gefallen, nur langsam und noch immer nicht auf bzw unter die UVPs aber nicht gestiegen, meint es kommt genug ware nach um die Preise zu senken.
ETI1120 schrieb:
Wenn AMD erst im März gemerkt hat, dass sie zu wenig Navi 48 produzieren, wird es Juli oder August bis deutlich mehr Karten in den Handel kommen. Die Option Hot Lots wird AMD bei RDNA4 nicht ziehen.
dann hätten sie sicherlich den Start nicht um 2Monate verschoben, würde keinen sin ergeben, und hot Lots wird es aktuell auch nicht brauchen, N48 ist ein 4nm Standart Prozess, den viele nutzen, und TSMC wird froh sein wenn die Kunden mehr wollen und die endlich nach Jahren mal ausgelastet werden.
ETI1120 schrieb:
Bis auch hier die Kunden festgestellt haben, wir haben zu viele Bauteile auf Lager also lass uns die Bestellungen herunterfahren.
Damit unterstellst Du indirekt, das diese Kunden bissle “blöde” sind, alle welt Merkt das sie zuviel Bestand haben im Q3/22, aber die merken das erst 1,5Jahre später, und bauen diesen in der Zeit noch aus?!?
Ne die haben keine Steuergelder die sie verschwenden können.
ETI1120 schrieb:
Du lässt Microsoft außer acht. Und Valve.
nein, die werden genau wie Asus, Lenovo und andere Handheld Hersteller sicherlich auch Ihren anteil gehabt haben, nur kann man den eben nicht ablesen da es US, bzw. Chinesische Unternehmen sind.
Japan gibt es meines Wissens nur Sony und Fujitsu die grosse AMD Kunden darstellen können.
Sony ist mir der Playstation sicherlich der Grosskunde der Gaming Sparte der 2023 18% Umsatzanteil hatte.
Fujitsu und AMD haben erst im Nov24 eine Zusammenarbeit angekündigt angekündig und das auch eher in Datacenter. ein MS oder sonnst ein Kunde hat es aber nicht in die Grosskunden Liste +10% Umsatzanteil geschafft.
ETI1120 schrieb:
Und nochmal bei Sony sind seit Q3 2024 Umsätze mit der Playstation pro enthalten. Diese Umsäze sind nicht von der Inventarkorrektur betroffen.
ich denke die dürften sogar schon im Q2 bereits mit dabei sein, denn im Q3 musste Sony die PS Pro fertigen brauchen also vorab schon das Material, und Zahlen verschieben geht immer. Sony könnte im Q2-4 nur noch PS Pro Chips von AMD bezogen haben um den Bestand der alten auch schneller auf ein erträgliches level zu senken, zumal die Pro aufgrund Ihres Preises sicherlich nur einen Kleinen Teil der PS Hardware Umsätze ausmacht.
ETI1120 schrieb:
Ich erwarte weniger als eine Milliarde. Und anschließend wird der Umsatz mit den Konsolen wieder sinken.
wenn wir von 300Mil GPU/Konsolen aktuell als Basis ausgehen, N48 noch in der Anlaufphase und Konsolen wieder steigend, wird klar der Konsolen Anteil ab Q4 wieder Rückläufig sein, die GPUs konnten das aber Kompensieren, dazu braucht es nur 2/3OEMs die diese auch verbauen in Ihren Notebooks, und die werden sicherlich kommen, die Frage ist halt wann, dazu hören wir Hoffentlich am 21.5 mehr von AMD.
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du auf so was? Hast Du Dir überhaupt einmal die Zahlen angesehen?
Nur die Zahlen bringt nichts, aber ja habe ich.
Q1/22 als Basis 100% ASP
Intel NB ASP ist ca 5% bis ende 2024 gestiegen Desktop immerhin 10%
NB ASP Gesamtjahre (2022 +15%) (2023 -9%) (2024 +/-0)
Desktop Gesamtjahre (2022 +5%) (2023 +5%) (2024 +/-0
AMD Gesamt ASP Client liegt bei 113%
(2022 +19%) (2023 -16%) (2024 +13%)
im Q1 hat Intel den ASP nur gehalten und Stückzahlen gesenkt um wieviel % geben sie garnicht mehr an, AMD hat den asp um 43% und Stückzahlen um 23% gesteigert.
Umsatz intel Q1/22 9,3Mrd. zu 7,6Mrd aktuell ~ minus 18%
Umsatz amd Q1/22 2,8/Mrd. zu 2,3Mrd aktuell ~ minus 18%
Umsatz musst Du nur Stückzahlen liefern und er ist da, bringst Du die Stückzahlen aber nicht fällt auch der Gewinn bei gleichem ASP. Noch sieht der Gewinn bei Intel besser aus, das wird mMn aber im Q4 spätestens anders sein, auch wenn Intel dann noch immer 70% NB Anteil hat, wird AMD mehr Ops Marge einfahren, gerade jetzt wo auch die GPUs mit drin sind
ETI1120 schrieb:
Die Einschätzung von AMD ist, dass X3D den üblichen Saisonverlauf aufgehoben hat. D. h., Q1 war viel besser als üblich und der Anstieg in Q3 und Q4 wird flacher als üblich sein.
Ansichtssache, das kann ebenso heissen das das Q1 deswegen nicht so stark gegen über dem Q4 gesunken ist, was ich auch für realistischer halte, denn 2h ist noch in weiter ferne, und die x3d spielen im DIY Markt eine grosse Rolle, die OEMs kaufen diese nicht in Stückzahlen, bringen aber den Umsatz und somit auch Gewinn.
ETI1120 schrieb:
Alleine schon von der Basis her wird der Anstieg sehr viel mehr von Client als von Gaming kommen.
Da der Umsatz nur gering steigen soll sehe ich das nicht so, werden wir wohl aber nicht erfahren, bezweifele das AMD das nochmal seperat angibt, vielleicht im Earning Call dann auf Nachfrage
 
Icke-ffm schrieb:
.Damit unterstellst Du indirekt, das diese Kunden bissle “blöde” sind, alle welt Merkt das sie zuviel Bestand haben im Q3/22, aber die merken das erst 1,5Jahre später, und bauen diesen in der Zeit noch aus?!?
So was nennt sich Überschwinger. Die Sache war bei den Produkten von Xilinx eben später als im PC Markt.
Icke-ffm schrieb:
ich denke die dürften sogar schon im Q2 bereits mit dabei sein, denn im Q3 musste Sony die PS Pro fertigen brauchen also vorab schon das Material, und Zahlen verschieben geht immer.
Das Volumen ist erheblich kleiner als beim Start der Playstation also muss nicht so viel Inventar aufgebaut werden
Icke-ffm schrieb:
verbauen in Ihren Notebooks, und die werden sicherlich kommen, die Frage ist halt wann, dazu hören wir Hoffentlich am 21.5 mehr von AMD.
Das spielt vom Volumen her keine Rolle
Icke-ffm schrieb:
Ansichtssache, das kann ebenso heissen das das Q1 deswegen nicht so stark gegen über dem Q4 gesunken ist, was ich auch für realistischer halte, denn 2h ist noch in weiter ferne, und die x3d spielen im DIY Markt eine grosse Rolle, die OEMs kaufen diese nicht in Stückzahlen, bringen aber den Umsatz und somit auch Gewinn.
Was ich geschrieben habe gibt wieder was AMD im Quartal Call gesagt hat. Im übrigen waren die Stückzahlen Q to Q rückläufig und wurden durch den höheren ASP überkompensiert. AMD hat explizit Desktop erwähnt.
 
ETI1120 schrieb:
Die Sache war bei den Produkten von Xilinx eben später als im PC Markt.
kenne diesen Markt nicht, bestätigt aber meine Aussage, später meint es wird kommen, und dann den Inventar bestand noch aufzustocken macht null sinn.
ETI1120 schrieb:
Das Volumen ist erheblich kleiner als beim Start der Playstation also muss nicht so viel Inventar aufgebaut werden
ja und dennoch muss Inventar vorhanden sein ob klein oder gross spielt keine Rolle.

ETI1120 schrieb:
Das spielt vom Volumen her keine Rolle
NB mit DGPU werden sicher genauso oft verkauft wie Desktop GPUs und ob man nun 1Mil oder 2Mil verkauft spielt eine Rolle.
ETI1120 schrieb:
Im übrigen waren die Stückzahlen Q to Q rückläufig und wurden durch den höheren ASP überkompensiert. AMD hat explizit Desktop erwähnt.
der Umsatz war niedriger, somit wurden weniger verkauft logisch der höhere ASP von 43% gegenüber dem Q1/24 kommt aber ganz sicher nicht von den paar x3d CPUs die AMD im Einzelhandel abgesetzt hat weder Q/Q und schon garnicht Y/Y, das sind die OEMs Lenovo, HP und seit Q2/25 auch wieder Dell. und die bringen Desktop CPUs vom Typ 8300g bis 8700g und bald wohl auch noch Kraken Point APUs mit NPU, das ist das Volumen und auch der Umsatz und ASP
 
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