ETI1120 schrieb:
Was sehr genau zur Preisentwicklung passt.
agree, nur sind die Preise ja gefallen, nur langsam und noch immer nicht auf bzw unter die UVPs aber nicht gestiegen, meint es kommt genug ware nach um die Preise zu senken.
ETI1120 schrieb:
Wenn AMD erst im März gemerkt hat, dass sie zu wenig Navi 48 produzieren, wird es Juli oder August bis deutlich mehr Karten in den Handel kommen. Die Option Hot Lots wird AMD bei RDNA4 nicht ziehen.
dann hätten sie sicherlich den Start nicht um 2Monate verschoben, würde keinen sin ergeben, und hot Lots wird es aktuell auch nicht brauchen, N48 ist ein 4nm Standart Prozess, den viele nutzen, und TSMC wird froh sein wenn die Kunden mehr wollen und die endlich nach Jahren mal ausgelastet werden.
ETI1120 schrieb:
Bis auch hier die Kunden festgestellt haben, wir haben zu viele Bauteile auf Lager also lass uns die Bestellungen herunterfahren.
Damit unterstellst Du indirekt, das diese Kunden bissle “blöde” sind, alle welt Merkt das sie zuviel Bestand haben im Q3/22, aber die merken das erst 1,5Jahre später, und bauen diesen in der Zeit noch aus?!?
Ne die haben keine Steuergelder die sie verschwenden können.
ETI1120 schrieb:
Du lässt Microsoft außer acht. Und Valve.
nein, die werden genau wie Asus, Lenovo und andere Handheld Hersteller sicherlich auch Ihren anteil gehabt haben, nur kann man den eben nicht ablesen da es US, bzw. Chinesische Unternehmen sind.
Japan gibt es meines Wissens nur Sony und Fujitsu die grosse AMD Kunden darstellen können.
Sony ist mir der Playstation sicherlich der Grosskunde der Gaming Sparte der 2023 18% Umsatzanteil hatte.
Fujitsu und AMD haben erst im Nov24 eine Zusammenarbeit angekündigt angekündig und das auch eher in Datacenter. ein MS oder sonnst ein Kunde hat es aber nicht in die Grosskunden Liste +10% Umsatzanteil geschafft.
ETI1120 schrieb:
Und nochmal bei Sony sind seit Q3 2024 Umsätze mit der Playstation pro enthalten. Diese Umsäze sind nicht von der Inventarkorrektur betroffen.
ich denke die dürften sogar schon im Q2 bereits mit dabei sein, denn im Q3 musste Sony die PS Pro fertigen brauchen also vorab schon das Material, und Zahlen verschieben geht immer. Sony könnte im Q2-4 nur noch PS Pro Chips von AMD bezogen haben um den Bestand der alten auch schneller auf ein erträgliches level zu senken, zumal die Pro aufgrund Ihres Preises sicherlich nur einen Kleinen Teil der PS Hardware Umsätze ausmacht.
ETI1120 schrieb:
Ich erwarte weniger als eine Milliarde. Und anschließend wird der Umsatz mit den Konsolen wieder sinken.
wenn wir von 300Mil GPU/Konsolen aktuell als Basis ausgehen, N48 noch in der Anlaufphase und Konsolen wieder steigend, wird klar der Konsolen Anteil ab Q4 wieder Rückläufig sein, die GPUs konnten das aber Kompensieren, dazu braucht es nur 2/3OEMs die diese auch verbauen in Ihren Notebooks, und die werden sicherlich kommen, die Frage ist halt wann, dazu hören wir Hoffentlich am 21.5 mehr von AMD.
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du auf so was? Hast Du Dir überhaupt einmal die Zahlen angesehen?
Nur die Zahlen bringt nichts, aber ja habe ich.
Q1/22 als Basis 100% ASP
Intel NB ASP ist ca 5% bis ende 2024 gestiegen Desktop immerhin 10%
NB ASP Gesamtjahre (2022 +15%) (2023 -9%) (2024 +/-0)
Desktop Gesamtjahre (2022 +5%) (2023 +5%) (2024 +/-0
AMD Gesamt ASP Client liegt bei 113%
(2022 +19%) (2023 -16%) (2024 +13%)
im Q1 hat Intel den ASP nur gehalten und Stückzahlen gesenkt um wieviel % geben sie garnicht mehr an, AMD hat den asp um 43% und Stückzahlen um 23% gesteigert.
Umsatz intel Q1/22 9,3Mrd. zu 7,6Mrd aktuell ~ minus 18%
Umsatz amd Q1/22 2,8/Mrd. zu 2,3Mrd aktuell ~ minus 18%
Umsatz musst Du nur Stückzahlen liefern und er ist da, bringst Du die Stückzahlen aber nicht fällt auch der Gewinn bei gleichem ASP. Noch sieht der Gewinn bei Intel besser aus, das wird mMn aber im Q4 spätestens anders sein, auch wenn Intel dann noch immer 70% NB Anteil hat, wird AMD mehr Ops Marge einfahren, gerade jetzt wo auch die GPUs mit drin sind
ETI1120 schrieb:
Die Einschätzung von AMD ist, dass X3D den üblichen Saisonverlauf aufgehoben hat. D. h., Q1 war viel besser als üblich und der Anstieg in Q3 und Q4 wird flacher als üblich sein.
Ansichtssache, das kann ebenso heissen das das Q1 deswegen nicht so stark gegen über dem Q4 gesunken ist, was ich auch für realistischer halte, denn 2h ist noch in weiter ferne, und die x3d spielen im DIY Markt eine grosse Rolle, die OEMs kaufen diese nicht in Stückzahlen, bringen aber den Umsatz und somit auch Gewinn.
ETI1120 schrieb:
Alleine schon von der Basis her wird der Anstieg sehr viel mehr von Client als von Gaming kommen.
Da der Umsatz nur gering steigen soll sehe ich das nicht so, werden wir wohl aber nicht erfahren, bezweifele das AMD das nochmal seperat angibt, vielleicht im Earning Call dann auf Nachfrage