Zen3 Silizum Jackpot oder neuer standart durch Verbesserter Produktionslinie?

waykmazowski

Newbie
Servus zsmm,

Hab mich nach jahren mal wieder überwunden ein AMD ins haus zu holen, hatte zu beginn
beim release es mit mit dem Ryzen 5 5500 und Später mit dem 5 5600 Versucht und recht früh
beide wieder so schnell wie möglich losgeworden weil einige core so grotten schlecht wahren das
sie schon bei -5 CO im Idle abgestürzt sind und bei 3733/1866 die ersten WHEAA Error nicht lang
haben warten lassen. Ich schließe absolut nicht aus das es einfach ein unlucky hit war aber ja, kein
kommentar.

und jetzt Kauf ich mir vor 2 monaten einen Ryzen 7 5700X den ich als Daily geplant hatte
und der läuft einfach einfach auf 4000/2000 1:1:1 , geht easy in den all core -30 , nimmt
entspannt den +200 Boost , einfach alle türen offen und der Gedanke sogar noch einen
Ryzen 7 5800x3D zu kaufen, und jetzt frag ich mich einfach; Hatte ich einfach Glück oder
schafft das ein Frisch produzierter 5800x3D auch? oder allgemein neu Produzierte Am4
chips. Wäre echt cool wen ihr mal euere erfahrung mit reinbringt.

lg
Ergänzung ()

A

Anhänge

• Ryzen-m.png
    Ryzen-m.png
    207,6 KB · Aufrufe: 164
  • image_2026-09-14_085409159.png
    image_2026-09-14_085409159.png
    236,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
nun klar das Prozesse auch besser werden können oder halt das man auch mal Glück hat..

aber dir ist auch Klar wie diese Chips produztiert werden ... wie ein Wafer belichtet wird und wo die "besten" Chips auf dem Wafer sind?

Speziell am Rande sind die welche vielleicht eher zu einem defekt neigen und wo nicht alle Kerne aktiv sind -> hey die sind dann eher die ryzen 5 Chips als jene in der Mitte wo das Abbild genauer ist und eher die besseren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dann das erste Spiel abstürzt :)

Ist natürlich eine wilde Theorie, aber man könnte sich auch einfach an die Spezifikationen der Komponenten halten. NIEMAND kann dir irgendwas drüber hinaus zusagen. Das ist per Definition schon nicht möglich, Erfahrung spielt da gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
4000/2000 haben eigentlich einige damals gepackt, ist halt die Frage ob dann WHEA Error kommen, war in der Regel immer so. Würdest du in Hardwareinfo (HWI) sehen.
Beim 5800x3D gehen die -30 fast immer weil der Takt ja so niedrig ist meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: waykmazowski
UV ist wie OC und bleibt ein Glücksspiel.

Ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum einen empirischen Selbstversuch gemacht hat und verschiedene CPUs aus "frühen" und "späten" Chargen verglichen hat.

Was ich total toll finden würde: Rechtschreibprüfung (eventuell ist die mit den genannten Settings nicht kompatibel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Hans-juergen
waykmazowski schrieb:
der läuft einfach einfach auf 4000/2000 1:1:1
Zumal mit den vermutlich grottigen 3200C16 RAMs. Bootet er nur oder ist er so stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und waykmazowski
xxMuahdibxx schrieb:
nun klar das Prozesse auch besser werden können oder halt das man auch mal Glück hat..

aber dir ist auch Klar wie diese Chips produztiert werden ... wie ein Wafer belichtet wird und wo die "besten" Chips auf dem Wafer sind?

Speziell am Rande sind die welche vielleicht eher zu einem defekt neigen und wo nicht alle Kerne aktiv sind -> hey die sind dann eher die ryzen 5 Chips als jene in der Mitte wo das Abbild genauer ist und eher die besseren sind.
Ja ein bisschen was hat man schon aufgeschnappt über das Thema und ich frag mich halt ob die Selektion bei teuren X3D's z.b nach dem exakt gleichen Schema passiert oder ob dort Aussortiert wird, der 5800X3D soll ja auch extrem schnell heiss werden wie der normale 5800X und genau da ist CO schon ganz wertvoll und von Haus aus bisschen potenzial reingebracht wird.

Ned Flanders schrieb:
Zumal mit den vermutlich grottigen 3200C16 RAMs. Bootet er nur oder ist er so stabil.
Die aegis kits haben zwar ihren ruf weg aber in dem fall aber war selber überrascht das es bei 1.38v problemlos auf 4200/2100 hochgeht, ist halt ein OC das man nicht daily fahren sollte, eher ein test des machbaren

Ich bekomme meine Ballistix Sport auch auf 4000+ gebootet, aber Stabil lauft das nicht. Dazu kommt das man dann mit CL19 oder mehr unterwegs ist. Und das mit einem "alten" 5800X3D.
Dein Ram läuft bspw auch nur mit 2T Command Rate mit dem hohen Takt so wie ich das sehe.

@d3nso ich denke 1T wäre nichtmal das größte problem, eher ein kit das dicht macht durch massives signal rauschen deswegen ist 2T am ende sogar schneller als 1T. Bei einem B-Die stehen die chancen da schon besser. die einzige erkentniss aus diesem oc ist einfach visuell und zwar wan dan die FCLK dicht macht.

Hast du überhaupt mal auf stabilität getestet?
Karu?
Prime?

die VSOC ist mir auch zu niedrig um die Infinite Fabrik bei 2000 Mhz stabil zu halten.
Die Spannung von VDDG CCD und VDDG IOD sind mir auch eher zu hoch und sollte etwas niedriger sein für mehr stabilität.

Mehr als Windows Boot und Screenshots machen kannst du so nicht getestet habe.

LukS schrieb:
die VSOC ist mir auch zu niedrig um die Infinite Fabrik bei 2000 Mhz stabil zu halten.
Wir sind hier nicht bei AM5. Tatsächlich ist die VSoc schon ordentlich hoch - über dem, was ich für den Alltag maximal nutzen würde (<=1.15VSoc). Auch die VDDG_IOD/_CCD ist ordentlich hoch. Dürfte aber notwendig sein, damit 2000MHz FCLK stabil laufen bzw. keine WHEAs schmeißen.

@TE: Ja, das ist ne gute CPU. Die -30CO und +200MHz sind aber mittlerweile nicht ganz so ungewöhnlich, weil die 5700X nunmal auch einen etwas niedrigeren Maximalboosttakt haben und auch die Fertigungstechnologie sich verbessert, auch innerhalb des gleichen Fertigungsnodes. Bei einem 5800X oder gar den beiden großen 5900X/5950X dürfte das mit -30CO/+200Mhz schon schwieriger werden.

@LukS hab memtest öfter durchlaufen lassen aber mit dem aktuellen takt keine chance , nach 5-6 min stopt er bei cl16, müsste den ram entlasten auf cl19-23-23-45 wäre ein realistischer ansatz. Und wegen der VSOC ich finde die ist schon viel zu hoch, auf 3866/1933 zieht er gerade mal 1.08 SOC und 1.02 IOD sauber durch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben