ZenBook 14 UM431DA - Akku, Netzteil, oder Chip defekt?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo,

ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Asus Zenbook 14 UM431DA mit folgenden Specs:

-CPU: Ryzen 5 3500U
-GPU: RX Vega 8
-RAM: 8GB DDR4
-SSD: 256GB PCIe x2
-OS: Win 11 Home
-Akku: 47Wh 2-cell Lithium-Polymer-Akku
-Netzteil: 45W Netzteil

Daten hier verfügbar.

Seit einigen Wochen besteht folgendes Problem:

Wenn das Gerät angeschaltet ist und ich das Netzteil anschließe, fängt es erstmal an zu laden, bricht dann aber wieder ab. Danach fängt es wieder an zu laden, bricht dann erneut ab. So geht das immer weiter. Erst wenn ich den Laptop komplett ausschalte und das Netzteil anschließe, wird das Gerät ununterbrochen geladen; es dauert aber ziemlich lange, bis der Akku vollständig geladen ist (mehrere Stunden, ging früher schneller). So ist ein Betrieb am externen Monitor leider nicht mehr möglich, zumindest nicht ununterbrochen.

Da ich dachte, dass der Akku evtl. hinüber ist, habe ich mal mit dem Tool "Battery Info View" die Daten ausgelesen (nicht irritieren lassen, da steht zwar UX431, es ist aber das UM431):

akkuinfo.jpeg


Nach 3 Jahren liegt die Akku-Gesundheit bei ca. 66%, die Anzahl an Ladezyklen bei 260.

Ich wollte zuerst einen Ersatzakku kaufen, denn das Gerät funktioniert abgesehen von der oben beschriebenen Problematik einwandfrei und ist für den Office-Betrieb völlig ausreichend. Allerdings: Wie kann ich sicher sein, dass wirklich der Akku das Problem ist und nicht etwa das Netzteil, der Netzteil-Anschluss, oder irgendein Chip auf dem Board, das den Ladevorgang steuert?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Und: Falls es wirklich am Akku liegt, bitte ich um Vorschläge, wo ich einen Ersatzakku kaufen kann, auf dessen "Qualität" ich mich verlassen kann (Preis spielt keine Rolle).

Vielen Dank im Voraus.
 
Jap, das kann man nicht wissen. Ich würde aber stark davon ausgehen, dass es nicht allein am Akku liegt. Schreib das Notebook ab.
 
Kaulin schrieb:
Jap, das kann man nicht wissen. Ich würde aber stark davon ausgehen, dass es nicht allein am Akku liegt. Schreib das Notebook ab.

Wäre echt schade um das Gerät, da es abgesehen von den Akku-/Ladeproblemen wunderbar funktioniert. Also mir bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es am Akku oder Netzteil liegt und nicht am Mainboard, dann wäre das Problem mit nem Austausch behoben. Kann aber auch sein, dass es am Mainboard liegt, dann bleibe ich auf ca. 160€ sitzen.

Neuanschaffung eines Mittelklasse Windows-Laptops würde mich ca. 350-450€ kosten.

Theoretisch könnte ich das Ding auch zur Diagnose an Asus schicken und evtl. nen Kostenvoranschlag erhalten. Dann wüsste ich wenigstens, wo das Problem liegt, unabhängig davon, ob ich es reparieren lasse oder nicht, oder?

redjack1000 schrieb:
Dann würde ich "original Akku" vom Hersteller kaufen.

CU
redjack

Wenn ich das richtig sehe, scheint "ipc-computer" den Vertrieb von "originalen" Ersatzteilen für Asus zu übernehmen. Netzteil und Akku scheinen sie zu haben..
 
auch wenn Die schreiben woran es angeblich liegt, muss das nicht der fehler sein. Hatte schon häufiger fälle, wo der Fehler nach "Reparatur" weiterhin bestand...
 
Da ist wohl ein Akkuteil defekt.

Nimm den von IPC, da hab ich oft Teile bestellt als Händler und nie Schwierigkeiten.
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Hatte von IPC-Computer einen neuen Akku und ein neues 45W Netzteil bestellt. Erstmal das Netzteil getestet und das war anscheinend auch das Problem, das alte Netzteil war wohl durch, denn mit dem neuen Netzteil konnte der alte Akku problemlos geladen werden. Hab dann auch gleich den Akku gewechselt. Bisher läuft alles einwandfrei, war die Investition definitiv wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben