Laptop-Akku, Netzteil oder Mainboard defekt? Woran erkennen?

Schallerii

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hi, ich habe ein Akku-Problem, von dem ich so noch nirgends gelesen habe, deswegen neuer Thread...

Wenn ich den Laptop nur mit Netzteil starte, läuft er einwandfrei. Wenn ich dann im laufenden Netzbetrieb den Akku einschiebe, um zu schauen, ob er nicht vielleicht doch lädt, schaltet er sofort in den "Akku-Modus" - obwohl der Akku fast leer ist. Dann gibt es immer 2 Szenarien:
a) ich warte ein paar Minuten, bis sich der Laptop abschaltet
b) ich entnehme den Akku wieder -> dann geht der Laptop sofort aus - in den Netzmodus wechselt er gar nicht mehr!

Dann kann ich das Netzteil 3,4x entfernen, bis der Akku im ausgeschaltenen Zustand etwas aufgeladen wird.
Starte ich dann den Laptop, lädt er tatsächlich wenige Minuten den Akku. Dann allerdings, wenn das Akkuladen aufhört, bleibt er im Akkumodus - das Netzteil "greift" nicht und übernimmt nicht die Aufgaben.

Der Battery-Report sagt, dass der Akku angeblich 80% seiner Kapazität hat.

Ist es ein Akku-Problem? Netzteil-Problem? Mainboard?
Grüße
 
Klingt für mich nach einem defekten Akku, aber ganz sicher kann ich Dir das nicht sagen. Wie alt ist der Akku denn?

Und was passiert wenn Du den Akku schon drinnen hast, bevor Du ihn einschaltest? Du hattest ihn ja erst im Betrieb einegesteckt.
 
Viele vorallem ältere Notebooks, mögen es nicht wenn man den Akku im Betrieb ansteckt. Wie verhält er sich wenn das Akku bereits drin ist wenn du das Netzteil anklemmst?

Ansonsten kann aber alles mögliche sein, ein Netzteil das nicht mehr genug saft bringt, defektes Akku, defekte Ladeelektronik/Mainboard im Notebook. Früher war die Ladeelektronik oft auf einer Separaten Platine.
Aber wirklich testen woran es liegt kannst du nur in dem du stück für stück die Komponenten durchtauschst (mit anderen Akku und Netzteil testen).
 
Wenn ich den PC nach Netzbetrieb (ohne eingesteckten Akku) herunterfahre, leuchtet das LED-Lämpchen mit dem Steckersymbol. Schließe ich den Akku an, leuchtet auch das Akku-LED Lämpchen. Starte ich nun den Laptop, ist er ausschließlich im Akkumodus. Wenn er dann mangels Ladung oder durch ziehen des Netzsteckers plötzlich ausgeht, leuchtet aber nicht mal mehr das Steckdosen LED Lämpchen. Dann muss ich warten, Netzteil trennen und wieder anstecken.
 
4 Jahre ist der Akku alt. Danke für eure Infos. Wie gesagt - im Netzmodus ohne Akku gestartet läuft er tadellos.
 
4 Jahre ist nicht gerade neu, muss aber nichts heißen. Testen ist leider schwierig. Vielleicht kannste ja einen Ersatzakku kaufen und mal testen wie der sich so verhält. All so teuer sind die ja nicht. Alles andere ist etwas aufwendiger.

Woher kommst Du denn? Wenn Du um die Ecke wohnst, könnte ich Deinen Akku mit entsprechenden Testgeräten überprüfen.
 
Also, ich habe nun einen neuen Akku getestet - dieser wird ebenfalls...
a) wenn Laptop ausgeschaltet ist bis maximal 35% geladen.
b) wenn Laptop im Netzbetrieb eingeschalten ist, wird er nur ca. 1 Min geladen, danach läuft der Laptop nur noch im Netzbetrieb (Statusanzeige: NETZBETRIEB (ohne "wird nicht geladen"))

Auch habe ich ein neues Netzteil versucht - ändert auch nix.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
HP 255 G7 Notebook mit Windows 10 Pro
Es ist ca. 7 Monate alt und wurde sehr selten benutzt. Hier und da mal eine Email gelesen bzw geschrieben.
Seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem.

Egal ob ich mit dem Netzteil verbunden bin oder nicht.
Es ist immer der Akkubetrieb, bis der Akku leer wird, dann fährt er sich selbst herunter.
Der Akku wird auch im Betrieb nicht geladen.
Sobald er heruntergefahren ist, wird der Akku aufgeladen.
Ich vermutete das, das Netzteil mit 45 Watt zu schwach geworden ist um den Laptop zu versorgen.
Habe mir ein 65 Watt Netzteil bestellt. Ändert sich nichts.
Der nächste Schritt wäre jetzt, ich baue den Akku aus und schaue was passiert.
Dann muss er ja zwangsläufig im Netzbetrieb laufen.

Kann man manuell zwischen Akku und Netzbetrieb wählen?
 
Zurück
Oben