Zensiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FyRazer

Banned
Ich bekomme diese Woche ne gebrauchte BlackWidow Chroma und ne Deathadder.
Würde die natürlich gerne vor der Benutzung anständig reinigen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe keinen keycap puller, kann ich die Tastenkappen der BlackWidow auch mit nem anderen Gegenstand abziehen, ohne das was defekt geht? Lässt sich die Tastatur relativ einfach öffnen?

Bzgl. der Deathadder: Ich würde die Maus gerne öffnen um sie anständig zu reinigen. Allerdings befinden sich die Schrauben ja unter den Gleitpads und dem großen Aufkleber. Kriegt man den Aufkleber irgendwie ab ohne ihn zu beschädigen? Evtl. mit nem Fön erwärmen? Würde den Aufkleber schon gerne wieder anständig draufkleben.
Das selbe gilt für die Gleitpads.

Die Tasten kannst du mit einem dünnen, langen Gegenstand raushebeln, kein Thema. Nur bei Leer - Enter - Shift und sonstigen größeren Tasten vorsichtig sein, weil diese einen Bügel drunter haben der an 2 Stellen fixiert ist damit die Tasten nicht wackeln. Die Dinger können leicht abbrechen, weil relativ dünnes Material. Dann kannst du das Teil ganz einfach aufschrauben und reinigen.

Ich z.b. leg das PCB dann in destiliertes Wasser und lass es dann einen Tag trocknen.

Bei der Mouse weiß ich es jetzt nicht, hab zwar auch die selbe, musste sie aber noch nie aufmachen oder so, da sie nicht wirklich dreckig wird. Aber die ritzen und so kratze ich, wenn denn Dreck drinnen ist, mit was dünnem, spitzem aus und geh halt ab und an mal mit nem Lappen über die Oberfläche wegen dem Schweiß und so.

Meine Maus reinige ich hin und wieder mal mit 'ner Zahnbürste. Bevor Du die auseinanderbaust (was ja eigentlich nicht notwendig sein sollte) schau erstmal im Netz nach Anleitungen, bevor was kaputt geht.

eLdroZe schrieb:
Ich z.b. leg das PCB dann in destiliertes Wasser und lass es dann einen Tag trocknen.

Ich glaube nicht das destilliertes Wasser eine gute Idee ist. Die Standardempfehlung ist Isopropyl-Alkohol, hat bessere Reinigungseigenschaften als Wasser und verdampft sehr schnell, ist auch ohne Probleme in der Apotheke zu kriegen.

Wobei ich nicht ganz verstehe wieso man das PCB reinigen soll, Druckluft sollte normalerweise reichen.

Okay der Alkohol ist wohl die bessere Wahl aber bisher hat immer alles super geklappt. ;)

Naja, wenn da z.b. mal was verklebt wegen irgendeiner Flüssigkeit oder so halt. ^^ Kann ja mal sein.

Also bei meinen vorherigen Rubberdomes habe ich die Tasten immer mit nem Schlitzschraubenzieher rausgehebelt. Ging eigentlich relativ einfach, obwohl ich jedesmal ein wenig Bedenken hatte ob was abbricht.
Das wird jetzt meine erste mechanische Tastatur, deshalb frage ich, bevor ich was falsch mache.
Hab auch schon gelesen, dass bei einem (der die Tastenkappen der BlackWidow mit ner Kreditkarte rausgehebelt hat) die Tasten danach nicht mehr so fest saßen, also leicht hin- und hergewackelt haben. Sowas möchte ich natürlich vermeiden...
OK, wenn die Deathadder nicht wirklich schmutzig von innen wird, werde ich die evtl. nicht öffnen und sie nur oberflächlich reinigen. Ich meine so viele Öffnungen hat die Maus ja nun auch wieder nicht, dass da jetzt Unmengen an Schmutz reinkommen könnte. Was bei meinen alten Mäusen halt immer verschmutzt war, waren die Mausräder, da war halt Staub und Fußel dran.
Isopropyl-Alkohol habe ich hier, das wäre dann kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eigentlich in der Lage sein, gut fassbare Tasten mit Daumen + Zeigefinger einzeln herauszuziehen, und von dort arbeitest Du Dich einfach weiter. Wie aber eLdroZe schon sagte, Vorsicht mit den größeren Tasten.

Btw, was soll die Peripherie denn kosten?

Was hat denn der Preis mit der Reinigung zu tun? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben