Bin ich zensiert oder 2. Klasse Nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schneeball

Gast
Bei Betrachten des folgenden Themas habe ich bemerkt, dass ich keine Rechte zum Antworten habe.
Ich dachte das Thema wurde gesperrt, aber es kommen immer wieder neue Nachrichten von anderen Nutzern.
https://www.computerbase.de/2024-04/netzsperren-vodafone-telekom-1-und-1-und-o2-blocken-sci-hub/

Bin ich auf eine Art 2. Klasse Nutzer herabgesetzt worden?
Ist das eine Art von Zensur? (wie das Aquarium, aber präventiv?)

So sieht es bei mir aus:

1000004173.png
 
Du bist weder ein Nutzer zweiter Klasse noch ist das eine Form der Zensur.

Die Zusatzregeln des Unterforums Politik und Gesellschaft, in dem sich der netzpolitische Beitrag befindet, wurden kürzlich angepasst.

Deine Registrierung liegt nicht die erforderlichen 90 Tage in der Vergangenheit, ebenso fehlen noch ein paar Beiträge bis zu den erforderlichen 200.
 
Diese Regel kannte ich nicht.
Dann bin ich wohl auf "Probezeit".

2. Klasse mag für Einige vielleicht nur negativ behaftet sein, aber im Prinzip ist es eine Art 2. Klasse.
In der Bahn oder Flugzeug darf ich auch nicht in der 1. Klasse schlafen oder essen, wenn ich 2. Klasse bin. Oder ein Azubi, der nicht bei Besprechungen teilnehmen darf.
So verstehe ich es.
 
Schneeball schrieb:
Diese Regel kannte ich nicht.
Schau auf das Datum des Beitrags von @Zensai , den ich verlinkt habe: Sonntag vergangener Woche.
Das ist eine ganz frische Regelanpassung, wer das PuG nicht intensiver verfolgt bekommt das oft nicht mit, es handelt sich dabei auch um einen - für ein IT Forum - untypischen Themenbereich.
Schneeball schrieb:
Das trifft es in meinen Augen besser, ich möchte jetzt nicht den kompletten Inhalt der Änderungen kopieren, im Grunde geht es darum, die Diskussionskultur zu verbessern und Trolle, Populisten und Doppelaccounts aus dem Bereich fern zu halten, denn diese stören nachhaltig den Diskurs.
Schneeball schrieb:
nicht in der 1. Klasse schlafen oder essen, wenn ich 2. Klasse bin
Dort kannst du allerdings bezahlen, um in die Vorzüge zu kommen.
Die Zugangsvoraussetzungen hier sind für jeden identisch, auch mit einem Computerbase Pro Abo würde man nicht schneller den Zugang erhalten.

Der Lehrling/Azubi hat auch einen anderen Fokus als das Fachpersonal, meine Auszubildenden nehmen auch nicht an Sitzungen Teil, weil das in der Regel organisatorische oder fachlich komplexe Themen betrifft, dafür fehlt denen in der Regel das nötige Fachwissen (das sollen sie ja während ihrer Ausbildung erlangen) bzw. den übergeordneten Blick für die größeren Strukturen (auch etwas, was man meist erst nach der Ausbildung lernt).
Im Fall des Lehrlings eine Selektion auf die vorrangig Relevanten Informationen, bei zu viel Input bleibt nämlich immer irgendwas auf der Strecke.

Im Gegensatz zum Azubi aus deinem Beispiel darfst du hier aber zumindest passiv an der Sitzung teilnehmen und die Kommentarbereich lesen.

Lies dir gerne noch die oben verlinkten Themen durch, neben der Änderung an sich wurde auch ein Diskussionsthread dazu erstellt, der mittlerweile allerdings geschlossen wurde.
 
@cartridge_case Es gibt doch bereits einen Banner, der verweist eben nur auf die PuG-Regeln.
Den gab es halt eben auch schon vor der Regeländerung, insofern nachvollziehbar, dass jemand der dort schon unterwegs war die Änderung verpasst hat.

Edit: grade nochmal geschaut, es gibt sogar einen zweiten Banner der über die Änderung informiert
banner.png
 
Schneeball schrieb:
Zensur? (wie das Aquarium, aber präventiv?)
Du solltest den Begriff "Zensur" mal nachschlagen. Hier im Forum herrscht Hausrecht , das hat mit Zensur nix zu tun. Und das Aquarium 3x nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schneeball schrieb:
2. Klasse mag für Einige vielleicht nur negativ behaftet sein, aber im Prinzip ist es eine Art 2. Klasse.

Da das Forum primär ein Computerforum ist, wird wohl zu verschmerzen sein, wenn neue User erst nach 90 Tagen und 200 Beiträgen in dem Bereich "Politik und Gesellschaft" Schreibrechte erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@wolve666
Zensur = Informationskontrolle

Im Sprachgebrauch gibt es viele Wörter und Umschreibungen, welche dasselbe beschreiben.
Die Grundlage für eine Zensur spielt überhaupt keine Rolle für die Bedeutung von Zensur.
Zensur gab, gibt und wird es immer geben.

Simple und gute bekannte Beispiele:
  • Kinder dürfen Zuhause keine bösen Wörter sagen = Zensur (Bestimmungsrecht, Hausrecht der Eltern)
  • Rechtsradikale Symbole dürfen nicht propagiert werden (gesetzliche und historische Grundlage, Landesrecht, Bekämpfung von Kriminalität und Rassismus)
  • ein IT Forum will keine politischen Themen ("Hausrecht" des Seitenbetreibers)

Eine Zensur ist nicht automatisch negativ.
Wikipedia beschreibt es auch passend.

@Tr8or
Ist es auch. Ich hatte mich nur gewundert, aber das wurde ja geklärt.
 
Richtige Zensur kann nur vom Staat angewendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und wenn hier die ewige Wortklauberei Korinthenkackerei Diskussion darüber wieder los geht, kann man den Thread direkt schließen. Die Frage wurde ja beantwortet…
 
Axxid schrieb:
Thread direkt schließen
Das mache ich jetzt auch, bevor hier wieder die Diskussion über Zensur losgeht.

So wie ich es verstanden habe, ist die Frage von @Schneeball zu seiner/ihrer Zufriedenheit beantwortet worden.

Sollte noch weiterer Diskussionsbedarf bestehen, steht es @Schneeball frei, diesen Beitrag zu melden oder sich direkt an einen Moderator oder Administrator zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben