Zensur, Gängelung, Bevormundung - ein Ausweg?

Pana

Lt. Commander
Jeder in Deutschland kennt es:

Auf Youtube sind Videos "in Deinem Land nicht verfügbar", in Deutschland können Internetdienste wie Pandora nicht genutzt werden, wir bekommen oft nur zensierte Spiele. Mit Call of Duty: Black Ops wurde uns sogar die Möglichkeit genommen, ausländische Versionen zu spielen.

Langsam habe ich die Hals dicke und ich überlege, ob man sich dagegen nicht wehren sollte. Wir können das System zwar nur boykottieren und nicht einfach verändern, aber ich denke wir könnten das Problem umgehen. Hier mein Vorschlag:

In einem freien Land (beispielsweise in der Schweiz, Liechtenstein etc.) wird ein Rootserver gemietet oder untergebracht. Auf dem Server läuft ein Windows Server 2008 R2 und eine PKI wird gehostet. Interessierter "Mitmacher" installieren Windows 7 Enterprise und erhalten einen Direct Access Zugang zu dem Server. Immer dann, wenn er seinen Rechner einschaltet und eine Internetverbindung aufbaut, wird eine verschlüsselte IPSec-Verbindung zu dem Server aufgebaut. Er steht dann über diesen Tunnel (unsichtbar, ohne zusätzliche Software) in einem ausländischen IP-Range.

Youtube, Steam usw. wären wieder vernünftig zu gebrauchen.

Nachteile? Die Kosten. Wir könnten max. 10-20 User partizipieren lassen (100 Mbit auf Backbone) und müssen die Kosten daher durch 10-20 teilen. Nicht nur den Traffic, auch die Lizenzen. Dennoch ist es finanzierbar. Damit das klappt, muss man natürlich langfristige Vereinbarungen (1 oder 2 Jahre) treffen.

Grundsätzlich die Frage:

Kann sich irgendjemand vorstellen, dass soetwas für ihn interessant wäre und er dafür auch Geld ausgeben würde? Das soll kein Geschäft werden, nur die realen Kosten würden verteilt werden.

Gibts nicht ausreichend kommerzielle Anbieter fuer sowas (VPN Gateway im Ausland)? Ich hab keine Vorstellung wieviel so ein Projekt fuer 10-20 Personen kosten würde, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass es günstiger und flexibler sein wird.

Klar, wenn Dich das nicht stört :) Ich habe solche Dinge gerne komplett unter meiner Kontrolle.

Pana schrieb:
In einem freien Land (beispielsweise in der Schweiz, Liechtenstein etc.)
Ist Deutschland nicht frei? :p Zumeist haben Einschränkungen wie die "Zensur" von Internetdiensten oder -medien ja lizenzrechtliche Gründe, für die der Staat an sich nichts kann.

Die Frage ist auch, ob du mit deinem Vorhaben dich nicht strafbar machst. Grenzüberschreitende Betätigungen und deren rechtliche Handhabe sind gerade im Bereich Internet nicht leicht durchschaubar. Da sollte man sich erstmal darüber informieren, bevor man über die Machbarkeit sich Gedanken macht. :rolleyes:

Ich mache mir doch nicht über die Machbarkeit Gedanken. Das ist einfach zu bewerkstelligen. Und hey ... gegen welches Recht sollte man denn verstoßen, wenn man sich im Ausland einen Server mietet und dorthin eine VPN-Verbindung aufbaut? :lol:

Maria und Josef, einige Leute sind wirklich paranoid :freak:

Oder einige Leute sind blauäugig.

Tu mal nicht so. Dir ist doch genau klar, warum die Videos in Deutschland gesperrt sind.. und was du tust, um Zugang zu erhalten. Bei Youtube ist das noch relativ harmlos.. aber Dienste wie Hulu sind aus gutem Grund in Deutschland gesperrt.

Interessiert natürlich am Ende ja doch niemanden, aber du stellst es auch echt zu einfach dar.

Nein. Es ist so einfach. Es gibt kein "Youtube-Gesetz" oder ein Gesetz, welches VPN verbietet. Das sind doch alles nur wirtschaftliche Regeln und Verbote der Industrie, Ihr Duckmäuser.

Pana schrieb:
In einem freien Land (beispielsweise in der Schweiz, Liechtenstein etc.)

Zumindest wenns um so genannte "Killerspiele" geht, ist die Schweiz wohl leider auch nicht mehr lange so "frei".
Die Killerspiel-Paranoia hat nämlich von den profilierungswütigen deutschen Politikern auch auf ihre schweizer Pendants übergegriffen, welche unter Federfürhung von Roland Näf und seinem VGMG traurigerweise in Rekordzeit eine Motion durchs Parlament gebracht haben, welche ein vollständiges Verbot von "Killerspielen" (auch für Erwachsene, nota bene) verlangt. Unsere Exekutive als Befehlsempfängerin des Parlaments muss nun also zwangsweise ein entsprechendes Gesetz ausarbeiten, auch wenn die zuständige Bundesrätin dies eigentlich ablehnt.
Folglich ist damit zu rechnen, dass die Gesetze hier demnächst auch verschärft werden. Wie sehr verschärft ist allerdings noch unklar (einerseits weil die Forderungen der Killerspiel-Verbieter schwammig waren und im Grunde dazu getaugt hätten, 95% aller Computerspiele zu verbieten, andererseits weil diejenigen welche das Gesetz nun ausarbeiten müssen eigentlich keine grossen ANhänger des Gesetzes waren).
Ob und inwiefern sich das auf euer Vorhaben auswirkt, ist dann eine weitere Frage.

Pana schrieb:
Nein. Es ist so einfach. Es gibt kein "Youtube-Gesetz" oder ein Gesetz, welches VPN verbietet. Das sind doch alles nur wirtschaftliche Regeln und Verbote der Industrie, Ihr Duckmäuser.

Es gibt aber das Urheberrechtsgesetz.
Und wenn du dir über nen VPN im Ausland Zugang zu Dingen (Videos auf Youtube, Hulu etc) verschaffst, die der Rechteinhaber deutschen Usern nicht zugänglich machen will, ist das eine Urheberrechtsverletzung. Die Folgen sollten bekannt sein.
Es ist letztlich nichts anderes, als würdest du dir aktuellen Serien oder Musik über nen Torrent laden weil du auf youtube oder der Seite des Senders nicht dran kommst wegen der dt. IP.

Zuletzt bearbeitet:
Nein?
Hulu bietet auf seinem Portal Serien an. US Serien.. von US Firmen.. für den US Markt.
Sie sagen.. ok Leute. Das sind alles Fernsehserien.. die laufen normalerweise bei FOX, NBC, und HBO. Aber wir zeigen sie hier. Wir haben die Leute von Fox, NBC und HBO gefragt. Die sagen es ist ok. Und wir müssen sie fragen, da sie die Rechte an den Serien gekauft haben für den US Markt.
Aber oh.. moment mal. Pro 7 hat die Rechte für die Simpsons in Deutschland. Und die sagen nein.. na gut macht nichts. Wir können ja mit unserer fortgeschrittenen Technik dafür sorgen, dass nur US Bürger auf Hulu zugreifen können. Problem gelöst.

Aber was erzähl ich da. Die ganzen Firmen haben es ja eh nicht besser verdient.. genau wie die Musikindustrie.. alles herzlose Bastarde. Im Fernsehen läuft ja eh nur Werbung.. das rechtfertigt alles.

eute wie ihr habt einfach nur keinerlei Unrechtsempfinden mehr. Ihr seid die ersten am STammtisch, die gegen die Musikindustrie wettern und stolz auf euren exquisiten Musikgeschmack, wo ihr dnan auch gerne CDs kauft, da diese Bands es ja total verdient haben. Ganz im Gegensatz zu der Mainstreammusik der großten Plattenlabels.. aber dass hinter einer Fernsehserie auch Arbeit steckt ist euch nie in den Sinn gekommen oder?

Pana schrieb:
So ein Quatsch! Unfassbar, wie die Contentindustrie die Jugend verdummt hat.

Illegal eine VPN-Verbindung einzurichten, ich lach mich ja schlapp. Ihr glaubt das wirklich, ne? Das deutsche Gesetz dafür verantwortlich sind, dass wir keine Sony-Music-Clips auf YoutTube sehen können oder Black Ops aus USA in Steam nicht aktivieren dürfen? Muhahaha! :D

VPN-Verbindungen sind nicht verboten...
Die Musik/Video-Clips ist das Resultat der Deutschen Verwertungsgesellschaften wie die GEMA.
Bei den Spielen ist es das Jugendschutzgesetz (auch wenn diese übertrieben angewand wird)

Jace schrieb:
Wir brauchen in 5 Jahren keine Azubis.. Weil du so unfassbar schlau, toll und gutaussehend bist, dass du die gesamte Wirtschaft alleine schmeißen kannst.
Nicht zu vergessen deine geilen people skills.

Ich überlege gerade.. Bist du besonders bewandt auf dem Gebiet und hast nur keine Lust wirklich dazustellen, warum alles kein Problem ist. Falls ja... ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.

Oder eher ein Troll / dämlich O_o

Ich denke diesen Post hätte man sich einfach sparen können...

Pana schrieb:
Sicher, aber ich will ja nicht alles allein machen.

Natürlich kann man sowas nicht alleine machen, aber du wirst einfach sehr wenige finden die bereit wären sowas zu machen.
Diese Sache ist gut gemeint, aber völlig sinnfrei, da hinter all dem (gesperrte Clips auf Youtube, zensierte Games, etc.) eine zu große Lobby steht.
Und solange die Politik hinter der Lobby steht, wird sich nicht viel ändern.

Was die Film-und Musik-Industrie angeht, die bediehnen die Masse --> Die Masse bekommt das was sie haben/sehen wollen, wir sind eine zu kleine Minderheit als das unsere "Wünsche" in Erfüllung gehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1... ich bin nicht "die Jugend".... schon lange nicht mehr.
Punkt 2... wo bitte hab ich geschrieben, dass eine VPN Verbindung illegal ist? Sie ist genauso wenig illegal wie bittorrent oder eDonkey... es kommt lediglich darauf an, was man mit ihr anstellt.
Und wenn du sie verwendest, um die Urheberrechte Dritter zu verletzen, ist diese Handlung illegal, nicht die VPN Verbindung als solche.
Und dt Gesetzte sind nicht dafür verantwortlich, dass wir die Videos nicht sehen können, dafür sind Sony und Co. verantwortlich. Die dt. gesetzte gestehen ihnen jedoch das Recht zu, ihre Urheberrechte so wahrzunehmen wie sie es für richtig halten.

Und nur so am Rande, du solltest dich nicht so aufführen,als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und deine Ausdrucksweise n bisschen mäßigen.

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Klar, wenn Dich das nicht stört :) Ich habe solche Dinge gerne komplett unter meiner Kontrolle.
Und ich habe gerne die unter Kontrolle, die alles, also auch mich, unter Kontrolle haben möchten. ;)

NX84GS schrieb:
Ich denke diesen Post hätte man sich einfach sparen können...
Jaja
Habs geändert.

Was hat das mit ner Lobby zu tun? Oder ist die Industrie, die etwas produziert sofort ne Lobby?
Warum sind Grafikkarten nicht umsonst?! Ich muss die bezahlen? Scheiß Grafikkartenlobby.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Damit meine ich die geldgeilen hochpositionierten Manager
die für jeden Mist Geld haben wollen und zwar mit der freundlichen Unterstütztung der GEMA zum Beispiel.

Natürlich ist es klar, dass nichts umsonst ist, schließlich wollen sie ja auch was verdienen...

Aber es gibt Dinge die einfach nicht in Ordnung sind zB. zensierte Games/Filme,
obwohl sie doch über 18 eingestuft wurde.

Sorry, falls ich mich unglücklich formuliert habe-.-

Musikvideos auf Youtube gesperrt... find ich auch scheiße. Ich hasse die GEMA. Schon allein dass Kindergärten belangt werde n wenn sie Noten rausgeben für die Kinder.

Serien auf den Seiten der US Fernsehsender bzw Anbieter wie Hulu.. find ich auch dämlich. Aber ich kann die Beweggründe der Verantwortlichen ansatzweise nachvolziehen.

Zensierte Spiele: Da steckt doch die Politik dahinter.. nicht Manager. o_O Ich weiß nicht wie das bei Black Ops läuft. Kann man das nur über Steam spielen und dann nur die Deutsche Version?

Egal wie man das rechtlich und moralisch sehen will. Du als Betreiber des Servers bist auch für eventuelle Rechteverletzungen verantwortlich, du stellst im Endeffekt den Zugang für andere her. Insbesondere ein größerer Kreis von "Kunden" führt zu einem erhöhten Interesse das zu unterbinden. Sich darauf zu verlassen das GEMA und Co. das ignorieren oder das man schlauer ist als alle Anderen ist fahrlässig. Denn es wird hier bewusst damit "geworben" Zugriff auf Medieninhalte zu erlangen, was andere "Anbieter" möglicherweise nicht zufällig vermeiden.

Bei Spielen mag man dir sogar noch recht geben können (denn Activision ist nicht gezwungen die Aktivierung zu verhindern und verstößt eventuell gegen den freien Handel im EU-Raum), aber die Medieninhalte sind ein anderes Kaliber. Zumal es dem Anbieter definitiv zusteht mehr oder wirksame Zugangsbeschränkungen aufzustellen und das Umgehen um Zugriff auf die Inhalte dahinter zu kommen, durchaus strafbar sein kann. Nur weil der Anbieter der Inhalte eventuell kein Interesse hat das zu verfolgen, heißt das nicht, dass es legal ist.

Letztendlich ist der Erfolg auch so oder so recht zweifelhaft, denn man kann die IP des Servers auch sehr einfach blocken. Mag sein, dass es bei zehn Leuten nicht auffällt, was aber an den rechtlichen und technischen Problemen in der Theorie nichts ändert. Dir mag das alles egal sein, so scheint es mir jedenfalls, aber es ist keine Paranoia dieses Vorhaben anzuzweifeln. Du machst es eben gerade nicht für dich alleine, sondern für Fremde, die dich dafür bezahlten und das ist der Knackpunkt dabei. Das Interesse in dieser eventuellen Grauzone dann Fakten zu schaffen ist nicht zu verachten.

Da helfen auch keine Beleidigungen. Die habe ich versenkt. Weiterhin habe ich das Thema in den passenden Bereich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben