Mehrsprachige Windows 10 22H2 ISO (für die Installation von Windows) erstellen

Morpheus1982

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich suche mich in den letzen Monaten Dumm und Dämlich und finde nichts wirklich hilfreiches.

Und ja ich habe mit Google gesucht, von wegen GIYF (Google is your Friend)

Ich möchte gerne eine Windows 10 ISO erzeugen bei dem (nach der installation von Windows) der Benutzer die Sprache seines Systems selber aussuchen kann im PE Modus sollte dann eine Sprachauswahl erscheinen die sobald der Benutzer die Sprache wählt auch den Einrichtungsassistenten in diese Sprache umstellt.

Ich habe es noch hinbekommen bei Windows 10 1803, aber ab Windows 10 1809 wurden die LIP's von Microsoft ersetzt mit den LPX. (Language Expirience Packs)

Seit dem krieg ich das nicht mehr hin auch die alte Anleitung funktioniert so nicht mehr.

Ich habe noch so eine ISO die ist allerdings mit dem Build 1803 und dementsprechenden veraltet.

ich wollte diese einfach installieren dann das System auf 22H2 aktuallisieren und dann das Gerät wieder versiegeln, doch das klappt nicht weder über das WMCT (Windows Media Creation Tool) noch über die Windows eigenen Boardmittel (Windows Updates) im Audit (Überwachungsmodus), wenn ich das Gerät in Betrieb nehme (also ein Konto einrichte) dann klappt es aber ich muss dannach dann den Admin aktivieren, wechseln auf das Admin konto, dann das tempkonto löschen und das Gerät sysprepen.

Weiss jemand von euch eine möglichkeit dies auch bei den neueren Builds von Windows umzusetzen (22h2)?

Für euerer Feedback bin ich euch sehr dankbar

Morpheus1982
 
Die aktuellen Windows 10 ISOs enthalten meines Wissens immer nur ein Sprachpaket, das dann auch bei der Installation genutzt wird. Multi-Language ISOs wie früher gibts meines Wissens nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hä, natürlich gibt's das noch, du musst halt beim MCT die empfohlenen Einstellungen abwählen. Ich habe bisher bei jedem W10/W11 die Sprache auswählen können. Hier in W10 22H2:
1682347075826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Drewkev Klar kannst du eine auswählen, dann wird aber meines Wissens trotzdem nur diese Sprache verfügbar sein. So wie ich den TE verstehe soll ja währende der Installtion der Nutzer selbst die Sprache wählen können.

Beim Download auf der MS steht’s übrigens auch so:
DE1C8699-1B0B-452C-A0FA-903B1DF90102.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oh, wow ging das schnell. danke an @Graphixx, ich werde das in den nächsten Tagen mal probieren und dann ein Feedback geben. Scheint sehr interessant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Und genau die eine einzige wird er bekommen und dann immer (mit diesem so eingerichteten Stick) benutzen müssen.

MS hat das Setup verschlankt und setzt wie angegeben auf Sprachpakete mit unterschiedlichen Umfängen.

Was ärgerlich sein kann ist, dass diese Installationssprache beim LogIn sehr zählebig ist. Man kann zwar eine Einstellung (→ Sprache • Administrative Sprachoptionen → Verwaltung) setzen, aber ich meine, dass dieser Schalter nicht greift wenn es mehr als einen User gibt und diese Einstellungen unterschiedlich sind.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben