zentrale Treiberdatenbank

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :)

Und zwar geht es um Folgendes:
Ich bin EDV Hiwi an der Uni und mein Chef hatte die Idee eine zentrale Datenbank für Treiber im Haus zu schaffen. Sprich nen Share oder ähnliches auf dem die wichtigsten Treiber, vor allem Druckertreiber (die sind immer zickig -.-) abgelegt sind, so dass jeder der einen Drucker nutzen will den Treiber von dort beziehen kann.
Im idealfall so gut wie möglich automatisiert.
Sollte die Datenbank nicht zu groß werden (so um 2GB maximal) wäre es auch möglich die Daten tatsächlich auf alle Systeme im Haus zu verteilen.

Sucht Windows selbstständig nach Treibern bei der Druckerinstallation? Und wenn ja, wo ? Kann man es zwingen im Netzwerk auf einem Share zu suchen?

mfg star

Automatisch sucht Windows nur auf CD & DVD... sonst musst du immer den Ordner angeben in dem der Treiber liegt.

Was wollt ihr denn... ein Share mit den Treibern... oder eine DB in der Pfade zu den Treibern stehen und die DB soll dann durchsucht werden?

Eure User dürfen lokale Drucker installieren? Warum das? Warum sind die Drucker nicht auf nem Printserver installiert... Fragen über Fragen... aber Windows "umzubauen" um einen treiberpool einzubinden halte ich für die schlechteste aller Lösungen.

Die Drucker sind größtenteils Netzwerkdrucker und laufen über Printserver.

Leider sind die Treiber dank unterschiedlicher OS nicht immer kompatibel und generell die Königinnen des Zickenkrieges.

Die Idee war hauptsächlich beim neu-aufsetzen der Systeme im Haus eine Treiberdatenbank mitzuliefern, die alle gegebenenfalls interessanten Drucker im Haus abdeckt, und das ohne vom Treiber auf dem Printserver abhängig zu sein.

Die Drucker sind von den unterschiedlichsten Herstellern und von Uralt bis nagelneu ist alles dabei. Jede Arbeitsgruppe hat ihre eigenen Server/Printserver

Uns kam einfach spontan die Idee, Windows mit der Nase direkt auf die Datenbank zu stoßen, damit Kompatibilitätsprobleme eventuell vermieden werden können und die Neuinstallation der Treiber bei Problemen einfacher wird.
Das Problem ist das es zu viele Drucker und -Probleme gibt, als das ich als Administrator allem hinterherlaufen könnte. Die User sind aber an sich nicht berechtigt Treiber zu installieren und zum Großteil auch nicht dazu in der Lage.

Man hätte vielleicht per script beim Installieren der Drucker die Administratorrechte dazwischen schalten können.

Das wäre zwar eine lokale Sicherheitslücke aber vergleichsweise unproblematische zu handhaben.

Bitte entschuldigt mein Mangel an Fachtermini, ich bin noch nicht so lange "im Geschäft" und eigentlich eher der Bastler als ein Softwarespezi.

Für jegliche Vorschläge bin ich dankbar.
Star

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war hauptsächlich beim neu-aufsetzen der Systeme im Haus eine Treiberdatenbank mitzuliefern, die alle gegebenenfalls interessanten Drucker im Haus abdeckt, und das ohne vom Treiber auf dem Printserver abhängig zu sein.
Und wer hält die aktuell?

Wenn eure User mehr dürfen als nen Netzwerkdrucker zu mappen (wo dann die lokalen Treiber Nebensache sind) hinkt es da schon...

Das was ihr vor habt ist nicht die Arbeit eines EDV Hiwis... sondern eher richtung Senior MCSE / MCT.

Windows sucht übrigens wirklich auch automatisch an festgelegten Orten nach Druckertreibertn, wenn man einen unbekannten Drucker anschließt, die print$ Freigabe: http://wiki.samba.org/index.php/Samba_as_a_print_server

Praktischer ist es doch, in Postscript drucken zu lassen, das dann an CUPS zu schicken und der soll sich dann um die einzelnen Drucker kümmern... Allerdings kann es dann wieder sein, dass da manche Modelle nicht unterstützt werden oder so. Drucken (und Scannen noch mehr!) im Netzwerk ist leider noch immer irgendwie eine der Baustellen der IT. Google Cloud print klingt auch ganz brauchbar, wie das dann aber in der Praxis klappt habe ich auch noch nicht testen können.

leichenschänderei aber wenigstens eine Lösung für dein Problem, zur lösung deines anliegens musst du den devicepath anpassen, in diesen pfaden sucht Windows automatisch nach treibern und der pfad kann dann natürlich auch auf einem share liegen ;)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753716.aspx

Zurück
Oben