Zentraler Bilderordner - Duplikate nicht synchronisieren

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

Wir haben relativ viele Bilder, die von vielen Geräten (zwei iPhones, zwei iPads, ein MacBook, ein Windows-PC) auf dem derzeitigen NAS gesichert werden.

Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein neues NAS zu holen und in der Beratung wurde mir u.a. zum DS220+ geraten

Ist es beim DS220+ möglich, automatisch alle Fotos in einem Ordner synchronisieren zu lassen und Duplikate, die immer wieder mal entstehen (man kriegt das selbe Bild zugeschickt oder schickt sich gegenseitig Bilder) automatisch löschen zu lassen? Wenn auch nicht gleich beim Synchronisieren, dann durch ein regelmäßig ausgeführtes Skript?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81 Ist das wirklich so wichtig? Willst du wirklich alle Bilder in einem Ordner haben? Wäre es nicht praktischer, wenn du pro Endgerät einen Ordner hast? Wie willst du im Schadensfall die Bilder wieder zurückspielen?

Wenn du dir aber sicher bist, dann such mal nach deduplication bzw. Deduplikation.
 
Die Bilder spiele ich im Schadensfall aus dem jeweiligen (Cloud)Backup des Gerätes zurück - das NAS ist ja nicht das einzige Backup, sondern mehr eine Bibliothek, damit alle Geräte auf alle Bilder zugreifen können.

Die Frage ist ja, ob das NAS Deduplikation beherrscht bzw. ob man es mit einem Skript o.ä. füttern kann, um das zu machen.
 
Hallo lieber @Abe81

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Das Paket Synology Photos könnte für dich interessant sein. Dieses erkennt Duplikate durch Vergleich neuer Dateien mit vorhandenen Dateien im dafür vorgesehenen Bereich (Persönlicher Speicherort: /home/Photos, Freigegebener Bereich: /photo). Die Prüfkriterien umfassen:
  • Der Dateiname
  • Die benötigte Zeit
  • Der Hash-Wert der Datei
Wenn alle Werte mit einer vorhandenen Datei übereinstimmen, wird die neue Datei nicht hochgeladen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten sicher gespeichert werden, ohne zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Synology NAS zu verschwenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben