Neukauf Fertig-NAS <300€

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe erstmal Abstand von der Idee genommen, mit ein NAS selbst zu bauen. Viel Lust, nicht genug Zeit.
Daher die Frage nach einem geeigneten NAS fürs Zuhause.

Es sollte folgende Funktionen haben:
  • automatische Backups:
    • PC/Windows mit AOMEI auf NAS (per Gigabit-LAN)
    • Macbook mit TimeMachine
    • Bilder und Videos von zwei iPhones (mit der App des NAS-Herstellers?)
  • Netzwerkzugriff auf diverse Dateien von Zuhause und unterwegs (mit der App des NAS-Herstellers?)
  • leiser Betrieb
Bonus-Funktion:
  • RAID-fähig - um bald zwei identische 4-8TB-Platten einzubauen*
  • 2,5Gbit LAN? Im Moment nicht, aber mein nächster PC wird sicherlich 2,5Gbit-Lan besitzen
Ansonsten reichen mir vollkommen 2 Bays - Festplatten werden später gekauft (2x4-8 TB)

Preislich sollte es unter 300€ bleiben.

Ich habe schon mal ein paar gefiltert: Geizhals-Liste

Diese scheinen in der Preisklasse alles zu haben, was ich mir so wünsche:
QNAP Turbo Station TS-231P3-4G vs TS-231P3-2G

Braucht ein NAS in dieser Leistungsklasse 4GB RAM? Ich weiß nicht, ob ich da leistungsmäßig auf etwas achten muss. Ich transkodiere ja nichts, der parallele Zugriff hält sich auch in Grenzen in einem 2,5-Personen-Haushalt.

*) Ist das Dateisystem der Platte in meiner nahezu nutzlosen WD My Cloud Home zu dem NAS kompatibel? Dann würde ich die Platte erstmal weiternutzen.
 
Abe81 schrieb:
Ist das Dateisystem der Platte in meiner nahezu nutzlosen WD My Cloud Home zu dem NAS kompatibel? Dann würde ich die Platte erstmal weiternutzen.

Willst du sie anschließen oder einbauen?

Wenn du sie anschließen möchtest, dann wird sie erkannt, vorausgesetzt sie ist auf EXT3, EXT4, FAT32, NTFS, oder HFS+ formatiert.

Abe81 schrieb:
Braucht ein NAS in dieser Leistungsklasse 4GB RAM? Ich weiß nicht, ob ich da leistungsmäßig auf etwas achten muss. Ich transkodiere ja nichts, der parallele Zugriff hält sich auch in Grenzen in einem 2,5-Personen-Haushalt.

Teste es. Du kannst das DDR3L-Modul selbst tauschen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~15903_DDRL3~15903_SO-DIMM

Musst eben schauen, welches Modul kompatibel ist.
 
Servus,
schade, dass es unter €300 liegen soll, um ein paar Euro mehr (~330) gibt's das DS220+ von Synology, aufrüstbar bis zu 6GB RAM, mit zwei 3,5" Slots und Intel CPU. Dabei ist auch Synology Active Backup for Business, was ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen kann, falls Du gerne regelmäßig sichern willst. Meine Erfahrung mit QNAP ist, dass man wegen Sicherheitsproblemen ständig am Patchen ist, siehe bleepingcomputer. Das Betriebssystem von Synology ist aus meiner Sicht deutlich besser.
 
@XShocker22
Ich möchte mir ein komplettes Zwischenkopieren der Daten speichern, falls ein neues Format vonnöten ist. Also - ich wusste nicht, dass das so einfach geht - lediglich anschließen. Bei Kauf der neuen Platten dann alles einmal kopieren.

-------------

Das DS220+ klingt verlockend, aber wäre die bessere Hardware denn für mein Nutzungsprofil vonnöten? Ich benötige ja weder viel CPU-Leistung, und RAM? Im Vergleich zur QNAP Turbo Station 2G wären das gleich ~80€ mehr.

Ein OS mit viel Funktionsumfang und besserer Sicherheit ist natürlich ein Argument.
 
Stimmt schon aber mit einer non-x86 CPU muss man i.d.R. auch auf einige Pakete verzichten. Ich weiß es aus eigener Erfahrung weil ich ein DS218play verwende. Und bei den Business-Kunden kommt das Intel NAS zum Einsatz. Kann einfach mehr. Das DS220+ hat übrigens "nur" Gigabit LAN.
 
4GB sind dann aus meiner Sicht nicht nötig, die Geräte sind ja hochoptimiert auf das was mit denen laufen soll. Mit der von dir genannten Auswahl wirst du schon zufrieden sein.
 
@Abe81

Ich glaube ich habe jetzt verstanden, was du meinst:

Du musst, soweit ich weiß bei Qnap, mindestens eine Festplatte einbauen und diese als ein Volumen erstellen. Nur eine externe Festplatt ran funktioniert nicht.
 
Okay, dann muss ich wohl einmal gleich richtig in die Tasche greifen und die HDDs gleich dazu holen.
Falls ich auf die Idee kommen sollte, ein NAS mit bereits integrierten Platten zu nutzen, kann man sich bei den beiden großen Herstellern drauf verlassen, dass das keine SMR-Platten sind?

Und was noch öfter mal vorkommt- Zugriff von unterwegs : Vom Smartphone aus Dokumente aufrufen, mal schnell ein Bild oder Video zeigen, das bereits auf dem NAS liegt etc. Geht das problemlos mit allen Geräten?
 
Abe81 schrieb:
Falls ich auf die Idee kommen sollte, ein NAS mit bereits integrierten Platten zu nutzen, kann man sich bei den beiden großen Herstellern drauf verlassen, dass das keine SMR-Platten sind?

Musst du ein wenig recherchieren. Völlig klar ist das nicht immer.

Es gibt aber mal immer wieder gute Angebote auf MyDealz zu finden.

Exemplarisch: https://www.mydealz.de/deals/wester...wd-red-nas-hdd-2-x-wd120efax-amazonfr-1652688

Abe81 schrieb:
Vom Smartphone aus Dokumente aufrufen, mal schnell ein Bild oder Video zeigen, das bereits auf dem NAS liegt etc. Geht das problemlos mit allen Geräten?

Kann ich bloß von Synology berichten:

Die Android-Apps sind mehr schlecht als recht gemacht - um ganz ehrlich zu sein. Da ist noch viel Luft nach Oben.

Die meisten anderen setzen sich auf ihr NAS einen Nextcloud-Server auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zugriff von extern auf ein NAS sollte nur per VPN geschehen!
Meine Empfehlung ist QNAP mit einer Intel-CPU und kleinstmöglicher RAM-Bestückung (und dann selbst für eibnen Bruchteil des Preises mit kompatiblen RAM erweitern.
Und dran denken, das ein RAID kein Backup ist.
 
Also wenn du vor allem nur sichern willst, sollte auch eine DS220j vollkommen ausreichen.
Ich hab eine DS215j hier mit 2x3 TB im RAID1 und die ist hauptsächlich dafür da regelmäßige BackUps von Geräten zu speichern.
Filme/Musik abspielen ist auch problemlos möglich, nur Transcoding geht halt nicht wirklich.
Das Ding steht bei mir im Büro und wenn es startet hört man es da die Platten hochdrehen, aber sonst geht es von der Lautstärke.

Deine 2 ausgesuchten und die DS220+ sind mMn für deinen Anwendungszweck Kanonen auf Spatzen.
Je nach Größe der ausgesuchten HDDs kommst du mit dem DS220j + 2HDD auch nur etwas über deine 300€ die du als Budget rein für das NAS angedacht hast.
 
Die beiden von mir ausgewählten habe ich nur gewählt, weil sie die einzigen in der Preisklasse mit 2,5Gbit-LAN sind. Bei den meist geringen Datenmengen, die ich speichere und einem inkrementellen Backup, ist das aber wohl nicht so wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben