Zentraler Speicherort - NAS mit W-LAN, Alternativen?

Krawoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
22
Hi zusammen.

Da ich Laie im Bereich Netzwerk, NAS etc. bin wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich bei folgendem Vorhaben unterstützen könntet:

Gewünschtes Szenario

Ich möchte den PC mit einem Speichermedium (Bsp. NAS, USB-Festplatte) verbinden, auf das ich vom PC aus mit Gigabit-Geschwindigkeit oder vergleichbar zugreifen kann. Gespeichert werden dort vom PC aus viele kleine Dateien (Bilder etc. > 500.000) oder auch mal große Dateien mit dem gleichen Inhalt als ZIP.

Vom Laptop aus möchte ich jetzt auf diese Dateien zugreifen und sie bearbeiten können (da reicht W-Lan Geschwindigkeit). Der Zugriff muss jedoch auch möglich sein, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Optimal wäre es, wenn ich das Speichermedium am PC und Laptop als festes Laufwerk einrichten kann, ohne dass sich der Laufwerkspfad jedes Mal anpasst (wie beim USB-Stick).

Aufbausituation

Wohnzimmer: Router (Speedport W 921v), 100 MBit DSL
Arbeitszimmer: 1 PC
Flexibel: Laptop

Verbindungen
Wohnzimmer => Arbeitszimmer = Powerline (maximal ca. 8 MB/Sec)
Laptop = W-LAN


Hinweise
  • Durch die langsame Anbindung des Routers an den PC über Powerline ist es nicht möglich ein NAS direkt an den Router zu hängen.

  • Es handelt sich rein um den Zugriff auf Dateien, es ist kein Streaming oder dergleichen notwendig.

  • Speichergröße ist nicht so wichtig, da reichen auch 100 GByte auf Jahre

  • Ein Zugriff außerhalb des Heimnetzwerkes ist nicht erforderlich.

  • Perfekt wäre ein NAS mit W-LAN und Direktanschluss an den PC. Aufwändige Konstellationen (separater PC etc.) würde ich gerne vermeiden.

  • Budget: Nicht beschränkt, sollte für so eine Lösung nur nicht ausarten.


Eventuell mache ich mir das auch viel zu kompliziert und sehe die schnelle und einfache Lösung gerade nicht.


Schon einmal danke.
 
Ein NAS einer der großen Hersteller QNAP/SYNOLOGY.
Damit sollten deine Vorgaben ohne viel Aufwand deiner Seite machbar sein.
 
Danke dir. Hast du eine konkrete Empfehlung?
Gerade im Bezug darauf, dass es ja separat per W-LAN erreichbar sein soll.
 
Dem NAS kannst du, wenn es eh ständig angeschlossen ist, auch ganz einfach als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz mit festem Buchstaben verbinden.
 
Würde eine DS118j oder DS218j von Synology nehmen, dazu einen 4-Port Gbit Switch.
aufbau wäre dann wie folgt:
Router -> Powerline Adapter -> Switch -> Nas Port1; PC Port 2
Dadurch hast du gbit am Rechner der Laptop würde über Wlan mittels der 8Mbit über das Powerlan auf die NAS kommen
 
Router -> Powerline Adapter -> Switch -> Nas Port1; PC Port 2

Die Variante geht leider nicht.

Wenn ich z. B. Web-Backups am PC erstelle, benötige ich die volle Powerline-Bandbreite (sind ca. 8 MB/sec, ca. 60 - 80 MBit was da ankommt). In der Zeit könnte ich dann nicht mit dem Laptop über den Router=>Powerline auf das NAS zugreifen, bzw. nur extrem eingeschränkt.

Daher der Gedanke, direkt mit dem Laptop über W-LAN auf ein NAS zuzugreifen, ohne Umweg über die Powerline-Geschichte.


USB WLAN Stick an die Synology NAS geht auch
Auch so, dass ein Direktzugriff auf das NAS vom Laptop aus möglich ist oder nur, dass das NAS im W-LAN des Routers ist?
 
Wenn du ein Netzlaufwerk erstellst, ist das wie ein "normales" Laufwerk erreichbar und nutzbar.
Aber der Geschwindigkeit wegen sollte man über eine kabelgebundene Verbindung nachdenken.
 
Vom PC aus wäre das ja kein Problem, nur der W-LAN-Zugriff per Laptop ist es.

Den Router bekomme ich leider unmöglich per Kabel mit dem Arbeitszimmer verbunden, den Traum habe ich schon aufgegeben :-D
 
Die Synology würde sich in das WLAN des Routers einwählen, wie ist denn hier der Empfang an der Position des PCs? vll ist die Übertragung ja sogar schneller wie das Powerlan?
Die NAS könnte auch einen eigenen Hotspot generieren dann wäre dieses Netz jedoch von deinem Heimnetz/dem Internet getrennt.

um eine Leistungseinbuße wirst du meiner Meinung nach nicht drum rum kommen.
die Frage ist halt wie oft kommt es vor, das du ein Backup vom Webspace ziehst und parallel vom Notebook auf die NAS musst?
evt. kannst du die Konfig auch so anpassen dass das Webbackup direkt auf die NAS geht, so könntest du das Backup nachts laufen lassen wenn alles andere schläft?
 
Besorg dir zum Switch und Nas noch n ordentlichen Accesspoint und stell alles im Arbeitszimmer auf. Dann hängt der Laptop im WLAN am AP, direkt am NAS und die Daten müssen nicht durch die Powerline Lösung.

Alternativ direkt einen weiteren Router, der als AP eingestellt wird. Also zB eine ausgediente Fritzbox oder dergleichen. Die hinter der Powerline, dein WLAN aufspannen lassen (das vorhandene WLAN natürlich abschalten, sonst kann es passieren dass du die Daten über den eigentlichen Router und die Powerline schickst), NAS und PC und Powerline dran und gut.

LowCost wäre dann noch das NAS sparen und eine USB Festplatte an dem zweiten Router/AP anhängen. Das kann die FB ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xine
Der Speedport hat doch einen USB-Anschluss für externe Medien, wieso da nicht einfach einen 128GB USB Stick, den als Netzwerklaufwerk einbinden und fertig. Wenn Powerline so sehr ausbremst, dann WLAN Repeater dass der Stand-PC auch über WLAN angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die zahlreiche Beteiligung.

Der W-LAN Empfang am PC ist soweit ok, nur sackt die Geschwindigkeit stark ab wenn mehrere Geräte im W-LAN sind. Hatte mal versucht das Powerline durch W-LAN zu ersetzen. Daher ist ein USB Stick am Router keine Lösung.

So häufig kommt es nicht vor, dass ich die Web-Backups erstelle und gleichzeitig mit dem Notebook auf Dateien zugreifen muss. Die Hoffnung, dass es was gibt was es dennoch erfüllt ist natürlich da gewesen.
Einen Tod muss ich wohl sterben =).

Ich denke ich werde eure vorgeschlagene Variante "NAS im WLAN am Router + Switch im Arbeitszimmer" nehmen. Dann kann ich mit dem PC über den Switch per LAN Kabel mit voller Geschwindigkeit auf das NAS zugreifen und per Notebook übers WLAN, korrekt?

Würden dafür dann folgende Kompontenten ausreichen?

NAS: DS218j

Switch: D-Link DGS-105

Netzwerkkarte: Irgendeine PCI-E 1 GBit

USB-WLAN-Stick: AUQUSH USB Wifi Adapter 1200Mbit/s
Den stecke ich ins NAS und ohne Treiberinstallation etc. ist eine Verbindung möglich?

Optional: Access Point xy


@_#TIM#_
Das läuft soweit schon. Bisher mit einer separaten USB 3.0 Diskstation + Wechselrahmen im PC für weitere Festplatten für die getrennte Aufbewahrung.
 
das mit dem WLAN Stick für das NAS wird so, wie du dir das vorstellst, nichst funktionieren.
Das NAS wäre im LAN und WLAN, die in deinem Fall beide das gleiche Netzwerk sind und den gleichen Adressbereich haben. Das kann durchaus Probleme verursachen.

Wenn du sowieso darüber nachdenkst, einen AP zu holen, dann hol dir keinen Switch sondern einen Router mit 4x 1GBit Netzwerkanschluss und lass diesen als AP laufen.

also am Ende so
(Router im WZ ohne WLAN) - PowerLine - (Router im AZ mit WLAN) - NAS & PC & WLAN Geräte

Das ist für den Zugriff auf das NAS durchaus sinnvoller. Hat aber den Nachteil, dass deine WLAN Geräte unter Umständen Einschränkungen im Internet bekommen, wenn dein PC das WEB-Backup macht und damit die Powerline verstopft.

Frage, wozu die Netzwerkkarte?
 
Ich glaube bei meinem Gedankengang hätte ich den Switch eher nicht benötigt.

Die Netzwerkkarte war wie folgt angedacht:

PC Standard-Netzwerkanschluss => Powerline (Internet)
PC Netzwerkkarte neu => NAS (1 GBit direkt vom PC aus)
WLAN => NAS mit WLAN-Stick (vom Notebook aus)

Das NAS hätte somit gar nicht im allgemeinen Netz gehangen und wäre damit nicht übers Router/Powerline-Netzwerk erreichbar. Ist auch so nicht notwendig.

Wenn man das NAS aber nicht direkt mit WLAN ausrüsten und ohne Umwege ansprechen kann, hat sich das auch erledigt.

----------
Alles ohne richtiges Kabel ist irgendwie ***.

Ich glaube ich werde einfach, wie jetzt auch, die notwendigen Daten zum arbeiten mit einem USB-Stick kopieren.
Alternativ probiere ich mal eine WLAN-Festplatte aus :-/
 
Zurück
Oben