Zepto Notebooks

zerni

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte mir das Znote 6224W holen mit folgender Konfiguration:

Tastatur Znote 6x14W schwarz DE (170079)
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W (100302)
6 Cell Akku (250324)
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB (800104)
2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM (130131)
Intel Pro/Wireless 4965AGN (260029)
120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG (140102)
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5 (150124)
2.40 GHz Intel® Core™2 Duo T7700 800MHz (120628)

jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Welche der beiden Festplatten eignet sich eher für das System:
- 120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
- 80GB 7200rpm SATA Festplatte Hitachi®
Mir sind die Vorteile der Hybrid-HDD durchausbewusst, aber wird das nicht durch die 7200rpm wett gemacht?
Außerdem besitze ich ein USB-Stick der ReadyBoost tauglich ist und 1gb hat, brauche ich dann die Hybridplatte noch?

2. Ich habe die Wahl zwichen den beiden DVD Laufwerken:
- SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
- SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5
Wisst ihr wo da der essentielle Unterschied drin liegen könnte? das 2. Laufwerk ist 13€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
also zu erstens:

ich würde die 7200rpm platte nehmen, die sollte doch etwas schneller sein - aber sie wird auch lauter sein, wärmer werden und mehr strom verbrauchen.
und natürlich passen auf die 80gb weniger daten wie auf die 120 - also entscheide nach deinen bedürfnissen.

zu zweitens:

das zweite laufwerk ist ein slot-in laufwerk, es hat also keine schublade, die aus dem gehäuse herausfährt, sondern es ist nur ein schlitz in den die cd/dvd reingeschoben wird, und aus dem sie auch wieder ausgeworfen wird.
ob der brennen jetzt ausser der schublade noch andere unterschiede zum billigeren modell hat weis ich nicht - ebensowenig ob es auch ein duallayerbrenner ist.

da mich die qualität von den zeptos doch interessiert, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du nach dem kauf etwas darüber berichtest wie laut es so ist, wielange der akku hält, wie warm es wird ... ob es starke schwachstellen hat oder sonstige unzulänglichkeiten wie ein schlecht ausgeleutetes display oder ähnliches. muss aber nicht sein ...

-gb-

Slot-In hat einen Einzug anstatt einer Schublade und ist meiner Meinung nach insbesondere für ein Notebook recht praktisch.

Hybrid oder nicht, gute Frage. Da die Caching-Technologie von Vista doch recht brauchbar zu sein scheint, würde ich eher zur Hybrid tendieren. Ein Stick möchte ich nicht immer dran stecken haben. Die 7200 hat neben etwas besserer Performance auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung zu einer 5400er.

ok das klingt jetzt zwar doof, aber welche ist denn z.b. beim Spielen besser? fps Anzahl dürfte sich ja nicht ändern, weil alles vorher geladen wird oder? :)

Speicherplatz ist eigentlich egal, weil ich eh eine ext. Festplatte habe.

Einen Test gibt es übrigens hier zu dem Notebook: http://www.mobility-inside.de/readarticle.php?article_id=2

würdet ihr ein slot-in laufwerk empfehlen oder eher nicht?
mal noch ne andere frage: funktionieren hybrid-festplatten auch unter xp?

Nein Hybrid-Festplatten und die damit verbundene ReadyBoost Technik ist Windows Vista vorbehalten!

Slot-In ist eher zu empfehlen, da du dann kein Schublade mehr hast, die irgendwie verbiegt oder so, weil man dranstößt :)

ich hab mal die mit 7200rpm genommen und werde sie in Verbindung mit USB Stick & ReadyBoost benchmarken...

heißt das, dass eine festplatte mit hybrid unter xp überhaupt nicht funktioniert oder funktioniert sie schon aber jedoch ohne die nutzung des flash speichers?
sind 7200er festplatten den 5400ern in sachen geschwindigkeit merklich überlegen? und fressen die nicht viel mehr strom?

mfg

5400 vs 7200: http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT061801032003

Die Hybrid-HDD funktioniert, nur der Flashspeicher wird nicht genutzt.

Ein Artikel zu HybridHDD & Performance: http://www.winfuture.de/magazin/Hyb...gen-sie-wirklich-Ein-erster-Test-31060-1.html

Die Hybridtechnik würde aber schon eine kleine Stromeinsparum bewirken, da nicht so oft die HDD aktiviert werden muss.

Die Hitachi - HDD:
Startup (W, peak, max.)
5.5
Seek (W, avg.)
2.6
Read / Write (W, avg.)
2.3
Performance idle (W, avg.)
2.0
Active idle (W, avg.)
1.0
Low power idle (W, avg.)
0.8
Standby (W, avg.)
0.25
Sleep (W)
0.2

Die Samsung-HDD:
Spin Up Current (max.)
4.50 W
Seek5(typ.)
2.10 W
Read/Write On-Track (typ.)8
2.00 W
Read NV Cache (typ.)7
0.85 W
Write NV Cache (typ.)
0.75 W
Low power Idle (typ.)
0.60 W
Standby(typ.)
0.25 W
Sleep(typ.)
0.20 W

Theoretisch verbraucht die 7200er im Schnitt bei Belastung also ~25% mehr strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben