Zerflasht +-/Wiederhergestellt/Risiko?

I

iWrite

Gast
Ich wollte mein Gigabyte MA770T-UD3P aktualisieren.

Habe den Flashvorgang, mit einem USB-Stick erfolgreich abgeschlossen. Zumindest laut Flashtool erfolgreich. Nach dem Clear CMOS hat der Rechner nur noch gesponnen. Lüfter aufgedreht, Dauer-Zugriff auf mein Blu-Ray Laufwerk, 3 von 4 LEDs auf der Grafikkarte haben geleuchtet, und der Monitor hat kein Signal bekommen.

Mehrfaches Zurücksetzen des BIOS hat bewirkt, dass ich einmalig ins BIOS gelangte.
Dann habe ich das alte BIOS wieder zurückgeflasht.

Bisher läuft der Rechner wieder, wie er soll.

Doch besteht ein Risiko, dass das Board jetzt eine Macke hat?
(aktuell könnte ich mir noch ein neues leisten)

Nein, das Board wird schon vor dem "einmaligen ins Bios kommen" ein altes BIOS wiederhergestellt haben.

Welche BIOS Version hast du denn installiert und welches hast du jetzt?

Natürlich besteht ein Risiko von dauerhaften Schäden, wenn Hardware vom BIOS fehlerhaft angesteuert wird. Wie wahrscheinlich es ist, dass sich noch etwas zeigt, obwohl augenscheinlich alles läuft weiß ich nicht. Ich denke aber es ist eher unwahrscheinlich, und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern sollten mit den üblichen Tests (z.B. für CPU, Speicher und Grafikkarte) grob einschätzbar sein.
Entscheidend ist was da passiert ist, aber das lässt sich schlecht nachvollziehen.

Danke, für die Antworten. Ist gut zu wissen, dass ich nicht zwangsläufig ein neues Board kaufen muss.

Zurück
Oben