Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Laser könnte höchstes dadurch kaputt gehen, wenn Teile des beschädigten Datenträgers an ihm entlang schleifen. Das halte ich aber doch für sehr unwahrscheinlich.
Mmmh ich wäre da vorsichtig.
Zerkratzte CD´s sind wohl nicht so schlimm aber,
ob ihr es mir glaub oder nicht, ich hatte mal das Mysterium mit einem "Diskman" (tragbarer CD-Spieler)
indem eine CD wohlmöglich nicht richtig eingelegt war oder wie auch immer, jedenfalls stellte ich um die Linse herrum Spuren von Hitzeeinwirkung fest, der Kunststoff hatte Bläschen, als wenn jemand ein Feuerzeug daran gehalten hätte, ich vermute die CD lag im falschen Winkel in dem Gerät und der Laser hat immer wieder versucht zu lesen uns sich dabei wohl selbst gegrillt.
Somit keine verzogenen CD´s einlegen, ob Kratzer so etwas auch hervorrufen können, würde ich jetzt nicht gänzlich ausschließen.
Ein Laser hat ja nicht wirklich physikalischen kontakt, ist ja ein... Laserstrahl^^
Wenn eine Disc zu sehr beschmutzt oder zerkratzt ist, kommt es einfach zu einem Lesefehler da er die Disc nicht mehr richtig abtasten kann.