Zero Load Design: Welche Netzteile verfügbar?

ScoutX

Captain
Enermax hat ab den 85+ und 87+ NTs diesen Slogan herausgebracht.
Soll soviel bedeuten, dass das NT auch bei minimaler Last z.B. auch unter 1W anläuft.

Genau den Fall habe ich atm. Bin auch Besitzer eines 87+ NTs und dieses funktioniert auf Minimallast. Aber dies NT wird woanders gebraucht :rolleyes:
Suche insofern ein ähnliches NT bis um die 50€, dass dies auch leistet.
Das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 hat anscheinend nicht die Spezifikation.

Wie sieht es mit anderen Herstellern aus?. Weiß einer etwas genaues?

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt nicht wirklich Sinn (Technisch gesehen) was du da schreibst. Und bei enermax.de ist von so einem Feature auch nichts zu finden. Das hört sich stark nach einer Marketing Phrase aus dem Handbuch an die eine selbstverständliche Sache künstlich aufbauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du nicht informiert. So eine Selbstverständlichkeit ist dies überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Bei zu wenig Last streiken viele NTs. Als Testnetzteil z.B. mit nur einem Lüfter im Betrieb geht das ganz schnell nach hinten los. Entweder springt der Lüfter gar nicht an oder die Ripplewerte steigen so extrem, dass auch Bauteilgruppen schaden nehmen können. Das NT grillt sich dann selbst.
Eben ein Testnetzteil mit exzellenten Spannungswerten in einem sehr weiten Bereich soll es werden (von einem Lüfter bis PC Vollbestückung).

Nicht Informiert? Natürlich nicht, ich habe nur nachgeschaut ob Enermax so wie du geschieben hast ab den Pro/Modu 85+ irgentwo etwas mit einen Zero Load Design bewirbt. Und das tun sie entgegen deiner Aussage nicht.

Und für den Anwendungsbrereich den du nun wiederrum beschreibst sind PC Netzteile weder konstruiert noch gedacht. Denn sie sollen PC´s mit Strom versorgen und nicht für irgentwelche Experimente herhalten.
Dafür gibt es nicht umsonnst Teststationen wo du die Volt und Ampere Werte exact nach Bedarf einstellen kannst.

Erfahrungsgemäß reicht ein DVD Brenner als Last aus. Ich hab hier ein defektes Exemplar aufgehoben, der keine CDs mehr erkennt und verwende es als Last.
Für was brauchst du dieses Feature denn?

Alle besseren Netzteile von Seasonic (ab inkl. S12 II-Serie) und Fortron (bin mir nicht sicher welche Typen) können das. Seasonic nennt das ganze meines Wissens "Dynamic Load". Die Geschichte ist übrigens patentrechtlich geschützt. Wenn andere Hersteller sowas auch haben werden die also Lizenzgebühren dafür abdrücken müssen.
Wobei es da sicherlich 1000 Wege gibt sowas zu bewerkstelligen - in vielen Fällen hilft es ja schon einen Widerstand an eines Kabel zu löten - wobei das natürlich nicht jedermanns Sache ist.

Dynamic Load bei Seasonic. Danke für den Hinweis.
Da immer wieder die Frage aufkommt, warum brauche ich das. Im Prinzip brauche ich das Feature weniger, da ich mir zur Not immer mit mehreren Lüftern behelfe. Für reine Testumgebungen, bei denen Bekannte einfach einen Lüfter anstecken und meinen der sei defekt, ist dies Feature sehr sinnvoll und es schont die Hardware obendrein.
Selbst schon darauf reingefallen, da ein Tischnetzteil einige Lüfter nicht laufen ließ und ich diese für defekt erklärte. Dieses Netzteil lief aber nie unter 5W Anlauflast.

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/revolution85.html
Zero Load steht sogar extra groß und breit im Sheet.

ZERO LOAD Design sichert Kompatibilität mit der Hybrid-Mode-Funktion kommender Grafikkarten und dem C6-Status der neuesten Prozessorengeneration. Vier 12p-Sockel schaffen Spielraum für die leistungsfähigen Grafikkarten der Zukunft.

Irgentwie klingt das nicht nach dem was du suchst. Es sei den die anderen Leitungen würden genauso geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet: