ZeroCore Power bei Fiji-basierten Grafikkarten?

stna1981

Commander
Hi zusammen,

kann mir von euch jemand sagen, wie aktuell der Stand bzgl. ZCP bei den Fijis ist? Im CB-Test und auch bei HT4U wird erwähnt, dass es nicht richtig funktioniert (hat). Damals bei der HD7970 wars ja so, dass die Monitore über DVI verbunden sein mussten, bei einer Verbindung HDMI <-> DP oder DP <-> HDMI gings nicht, ich hab mal gelesen das läge am der Audioverbindung. Deshalb funktionierten vermutlich auch die Varianten HDMI <-> DVI und Displayport <-> DVI bzw. umgekehrt.

Bei Fiji ist wohl das Problem, dass es keine DVI-Ausgänge mehr gibt. Aber gemäß obiger Logik sollte es ja trotzdem gehen, wenn man 3 Monitore per DP <-> DVI Kabel anschließt. Hat das mal ein Fiji-Besitzer ausprobiert? Das ganze wäre für stromsparende Eyefinity-Setups natürlich super, dank HBM im Idle kaum Mehrverbrauch bei Anschluss von 3 Monitoren (ging wohl auch teilweise vorher schon) und im Idle nur 3W Mehrverbrauch...

Stimmt es eigentlich, dass der Trigger für ZCP über die Energieverwaltung kommen muss und es nicht reicht, die Bildschirme manuell auszuschalten? Sonst könnte man nämlich, während die AMD im ZCP-Modus verweilt, auf einem per HDMI an die IGP angeschlossenen Fernseher einen Film schauen können :)

Viele Grüße

Stefan

Ob man da wirklich viel Energy spart bezweifele ich ...

Läppert sich bei nem Rechner, der rund um die Uhr läuft...

Hab mal ein wenig getestet:

Bei mir ist es so, dass wenn 2 Bildschirme per aktivem Displayport-Adapter angeschlossen sind (am Monitor dann DVI), dann taktet die HD7970 im Idle runter und ZCP klappt auch. Bei MiniDP + DVI hingegen taktet er im Idle hoch, trotz gleichem Bildschirm. Sehr merkwürdig.

Betreibe ich parallel zu den beiden per Displayport-Adapter angeschlossenen Displays ein drittes Display über die integrierte HD2000 (SandyBridge), dann springt der Verbrauch um satte 40W nach oben, wenn die Bildschirme ausgehen, anstatt 18W weniger, so wie wenn kein drittes Display an der IGP hängt (die Spannungen und Taktraten gehen auf Maximum). Das hat mich jetzt etwas überrascht. Interessant wär hier, ob das was mit dieser speziellen IGP zu tun hat und z. B. mit späteren IGPs nicht auftritt oder ob es ein Problem der AMDs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben