ZEROtherm Nirvana NV120 - Was haltet ihr davon?

der test ist doch schrott, die haben den lüfter auf 2600U/min laufen lassen
und behaupten dann noch der lüfter wär nicht laut
die haben doch gelinde gesagt den arsch auf(sorry für die ausdrucksweise)
2600U/min bei nem 120mm lüfter? da fallen dir die ohren ab

und das dann gegen nen infinity mit 1200U/min vergleichen
der zerotherm gewinnt ja auf 5V keinen blumentopf

klar er ist nicht wirklich extrem schlecht, aber nicht mehr als durchschnitt
und für 40€ wohl ne sehr schlechte wahl

Ist ja alles schön und gut, aber warum bauen eigentlich alle diese beschissen grossen Kühler mit 150mm oder mehr Höhe, und den Xigmatek 1264 und den 963 kriegt man in ganz Deutschland nicht die auch mal in ein normales Gehäuse passen.

Es gibt auch noch Werte mit den anderen Spannungen xD
Aber deswegen wollte ich ja eure Meinungen, ich hab dem Test auch nicht so recht vertraut.
Die Optik find ich ja interessant aber ein anderer Test wäre wirklich nicht übel.

Edit: Den 983 gibt es als EKL Frosttower.

Ich werde mir wohl den OCZ Vendetta zulegen, ist ja auch ein Nachbau und hat gut abgeschnitten in zwei Tests die ich gelesen habe; zu dem Test an sich finde ich das der Xigmatek sehr gut abgeschnitten hat, schließlich ist er nicht nur 10mm niedriger sondern auch deutlichst leichter als der Scythe

@keilinho: wo liegt dein problem? mein case ist mit 18,5cm nicht grade breit. trotzdem passt ein 15cm hoher sonic tower wunderbar rein.
einen "beschissenen hohen kühler" musst du dir auch nicht zulegen, aber wenn du leistung brauchst und er irgendwie trotz heatpipeschnöseleien aufs board passen soll, muss es nunmal ein tower sein.

@regis91: irgendwie hört es sich etwas bider an, aber wenn man für 40 eu entweder den zerodingsda oder einen mugen kriegt... dann nehm ich doch den nächstbesten ninja :P

@ RiDDi Kaufen will ich den nicht, keine Sorge, wollte nur wissen was die Leute davon halten, weil ich den Test doch ein wenig sagen wir "gewöhnungsbedürftig" finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Gestaltung an , in manchem Gehäuse Gehäuse kollidieren Monsterkühler eben mit Seitenlüftern oder anderen Teilen, und Leistung geht auch mit Kühlern die nicht zwei Zentner wiegen.

Ich schenke diesen ganzen Tests eigentlich kein Vertrauen, denn du findest IMMER einen Test in dem der "Kühler deine Träume" auf dem 1. Platz ist :)

Um mal wieder sachlich zu werden, Tests sind wirklich ne merkwürdige Sache, z.B. hat der Zerotherm CF 900 in vielen Tests super abgeschnitten, als ich ihn eingebaut hatte war das ein einzige Katastrophe weil der Thermosensor den Lüfter einfach nicht hochgeschaltet hat, außerdem will am Ende doch jeder seine Lösung und ein Lüfter der für den einen angenehm oder leise ist treibt eben einen anderen in den Wahnsinn

@ t2THEi
Danke für den zweiten Test, ich finde, dass die Optik des Kühlers wirklich nicht übel ist und die Test scheinen ja beide von einem sehr guten Kühler mit sehr lautem Lüfter zu sprechen. :evillol:

Ansonsten, finde ich, wäre ein CB-Test wünschenswert ;)

@keilinho: ja da hast du recht. es gibt so einige kühler, die mit einem 120er auf 3000 touren wirklich sehr gut kühlen :rolleyes:

der test bei hardware-mods ist ja auch gelinde gesagt... geschönt.
Dieser Test wurde unterstützt von Apack ZEROtherm
den völlig übertriebene 120er mit irrwitzigen 2700 touren (ein lob an die jungs, dass sie das erkannt haben!) dann aber bei 1800 als leise zu bezeichnen ist imo ne frechheit (ohne dabei auch nur einmal zu erwähnen, welche spannung dafür benötigt wird). der kühler des infinity ist ja auf 12V schon bedeutend leiser (allein, weil er grade mal 1200 umdrehungen macht).
in der zweiten messreihe treten dann alle kühler auf 7V gegen den nirvana bei 1800 an. sie liefern keine informationen über die anliegenden drehzahlen. allerdings dürfte der scythe-lüfter bei dieser spannung in etwa 900 umdrehungen liefern. ist das etwa fair?

das klingt vielleicht von meiner seite jetzt etwas unfair, aber alle diese punkte sind berechtigte kritik an diesem test. eine differenzierte betrachtung der lautstärke gehört dazu, sonst verschleiern die hersteller die wahre kühlleistung mit überproportionierten lüftern. ich kann mir jederzeit einen infinity/mugen zulegen und den links und rechts mit 2 deltas versehen. oder einen ifx-14 mit gleich 3 lüftern, der dann selbst einige waküs in grund und boden kühlt.
bei grafikkarten würde jeder gleich schreien, wenn model a mit einer doppelt so schnellen cpu gebencht würde wie model b.

Zuletzt bearbeitet:
@ RiDDi
Du hast ja vollkommen Recht, mich würde mal interessieren was der an Leistung bringt in einem fairen Vergleich, daher auch mein Satz ein CB-Test wäre zu wünschen.

also ich persönlich ja immer die lüfter aller kühler aus, da die mitgelieferten meist einfach müll sind ;)

von daher würde es mich interessieren, wie der kühler performen würde, wenn man ihn mit einem anderen lüfter "moddet".

wird allerdings schwierig, der standardlüfter ist frameless und wird von einem speziellen halter am kühler gehalten. es ist also von zerotherm nicht beabsichtigt, dass user eigene lüfter montieren, ganz im gegensatz zum ninja/mugen. glaube das kann man mit dem lüfterwechsel bei einem zalman vergleichen.
aufgrund der tatsache, dass das gerät bereits bei 1800 touren mit einem infinity auf augenhöhe liegt legt aber nahe, dass er einfach etwas schlechter kühlt. wegen der gewichtsdifferenz teilweise auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die Diskussion hier ufert echt aus. Hier wird über zur Zeit nicht greifbare Tatsachen diskutiert. Der Kühler ist noch nicht erhältlich und keiner von euch hat ihn ausprobiert.

Ich persönlich finde es ok wenn etwas Konkurrenz auf dem Lüftermarkt herrscht, das verbessert nämlich die Angebotssituation. Ich werde den Kühler ausprobieren und poste dann gerne meine (subjektive) Meinung.

By the way: Auch ein Lüfter bei 2700 Umdrehungen kann leise sein, wenn ein gutes Lager verbaut wird. Mit einem einfachen Gleitlager wird es laut, aber bei einem doppelten Kugellager sieht das schon wieder anders aus. Mal davon abgesehen dass laut ein individuel definierbarer Zustand ist.

Zusammengefasst:

Entweder ausprobieren oder Ruhe ausstrahlen!

MFG p3dro

in einem punkt gebe ich dir recht: von uns hat den kühler noch niemand.
die bisherigen tests sprechen auch nicht grade dafür ihn sich zuzulegen.

was lüftertechnik angeht: gute gleitlager sind leiser als die besten kugellager, ob doppelt, dreifach oder wie auch immer ist egal. ein kugellager hat einfach wesentlich mehr bewegliche teile, die aneinander reiben und alle ihr eigenes geräusch abgeben. ein doppeltes kugellager ist quasi der alptraum eines silencers. kugellager sind vor allem haltbar.
wobei lager- oder motorgeräusche bei 2700 umdrehungen das geringste problem sein dürften. dir muss klar sein, dass sich der rotor bei dieser drehzahl an den enden mit über 18 m/s dreht! das sind ~70 km/h mal sieben blätter.

Muss meinen Fehler zugeben hab in der Laufruhe Gelitlager und Kugellager verwechselt ( Magnet Bearing mal außen vor gelassen). Klar existiert bei Kugellager Reibung, beim Gleitlager auch. Wie groß diese ist, ist die wichtige Frage in diesem Fall. Und mehr Geschwindigkeit muss sich nicht proportional auf die Geräuschkulisse auswirken. Hier spielt auch die Aerodynamik eine wichtige Rolle. SilenX hat es vorgemacht (Schaufeldesign).

Aber mal zum Thema. Der Kühler besitz eine Lüftersteuerung und dreht bei 7 Volt nur noch 1700 Umdrehungen. In den verlinkten Test liegt der Unterschied bei nur 1-2 Grad zu 12 Volt und über 2000 Umdrehungen. Da wird wohl die Nutzen-Kosten-Rechnung aufgehen ;)

Ich muss sagen das Thema wird immer interessanter.

MFG p3dro

1700 umdrehungen sind für einen 120er einfach immer noch zu viel. man kann ja viel an der aerodynamik spielen, aber es bleiben immer noch kanten, die die luft zersäbeln. da sich der luftwiderstand quadratisch zur geschwindigkeit verhält, bedeutet diese anhebung der drehzahl um ~40% (gegenüber 1200 umdrehungen eines silent-lüfters, der für silencerverhältnisse selbst bei einer so niedrigen drehzahl noch viel zu laut ist) also, genau das doppelte an widerstand, der sich den blättern entgegenstellt. dementsprechend entstehen turbulentere, lautere luftwirbel, die geräusche verursachen.
dazu kommt, dass nicht nur der schnelldrehende lüfter mit einer möglichst günstigen aerodynamik ausgestattet ist. einen vorteil kann dieser hieraus also nicht ziehen.

zum zerotherm: seine sättigungsgrenze scheint also irgendwo zwischen 1700 und 2700 umdrehungen zu liegen, da sich die temperatur kaum verändert. wenn sie also bei ~2000 touren liegt ist das immer noch höher als bei einem ninja oder infinity/mugen. dass ein solcher, unökonomisch starker lüfter eingesetzt wurde stößt mir nunmal sauer auf.
entweder sollte hier mit der brechstange leistung herbeigezaubert werden oder die lüfterwahl wurde einfach zu wenig bedacht.
deshalb disqualifiziert er sich imo einfach für den vergleich mit den scythes. selbst bei 5V dreht der standardlüfter noch zu schnell, um unhörbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben