Zertifikate für Programmiersprachen

J!0X

Ensign
Ich bin jetzt 12 und will
1.) Ein Zertifikat für Webdesign(HTML/CSS/PHP etc.)
2.) Ein zertifikat für C++
->Weil ich später mal nen anständigen Job bekommen möchte (Softwareentwicklung?!)
Also habe ich mal rumgefragt und wurde auf microsoft.com aufmerksam gemacht, wo man Zertifikate für Visual Basic und C++ machen kann.
Ich habe mir das ganze angeguckt und es für zu schwierig gehalten.
Danach habe ich nochmal ausführlich HTML geübt(^^) und bei google nach Webdesign Zertifikat gesucht aber leider nichts gefunden. Kennt ihr evtl. irgendeine Möglichkeit um so ein Zertifikat zu bekommen?

Ich würd jetz mal ganz spontan sagen Volkshochschule ;). Die bieten Programmierkurse und Zertifikate an. Hab mich allerdings nicht schlau gemacht, wie schweer die sind.

Hallo J!0X,

es ist zwar löblich das Du Dich jetzt schon um so etwas kümmerst, aber einen anständigen Job bekommst Du imho am ehesten mit einem anständigen Abi und einem guten Studium.

Es hilft sicher ungemein sich schon früh mit dem Thema zu beschäftigen und Programmierpraxis ist sehr wichtig, aber ein Zertifikat das Du mit 12 machst ist zu dem Zeitpunkt an dem Du einen Job suchst hoffnungslos veraltet. Ausser Du willst bereits mit 13 in das Arbeitsleben wechseln :-).

Und ich denke mal das Zertifikate auf die irgendetwas gegeben wird, heutzutage etwas kosten und zwar nicht gerade wenig.

Ich würde mich mal also auf jedenm Fall zusätzlich zu einem Zertifikat um Programmierpraxis bemühen und Referenzprojekte. Sprich Projekte bei denen Du sagen kannst da habe ich mitgemacht.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
VHS
Alles, was Du bei der VHS lernst, kannst Du nicht ernsthaft für die Jobsuche gebrauchen. Ich stimme "Arnd" vollends zu, wenn er sagt, dass Du zuerst Dein Abi und anschließend ein Studium in einem der Zweige machen solltest.

Innerhalb des Studiums wirst Du sehr schnell lernen, dass allein der Begriff "Informationstechnik" soviele Facetten und Zweige aufweist, dass Du es dann immer noch schwer genug haben wirst, Dich für einen zu entscheiden und Dich zu spezialisieren.

Auf der anderen Seite, wenn Du die Möglichkeit hat, einen oder mehrere VHS Kurse zu besuchen, tu das - nutze die Zeit und lerne die Grundzüge, die Dir in einem Studium oder dem Gymnasium sonst nicht gelehrt werden. Dann hast Du es später leichter.

Hurga

Bzgl. Abi und Studium war ich vielleicht etwas voreilig, das ist schliesslich nicht jedermanns Sache. Es gibt schliesslich auch noch Fachhochschule und z.B. Berufsakademie. Je nachdem was einem als Ziel vorschwebt und was man als "anständigen" Job ansieht.

Es gibt aber rein gar nichts was über Programmierpraxis geht. Ohne die hilft Dir kein Zertifikat. Es mag sein das damit manchmal die Jobsuche einfacher wird weil die Optik damit aufpoliert wird. Wenn man dann aber im Job ist und keine Leistung bringt ist man auch genauso schnell wieder aus dem Job draussen.

Das kann ich mal aus eigener Erfahrung von mir geben, ich habe schon ein paar "Schaumschläger" kommen und gehen sehen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet: