Zertifikatmeldungen wiederholen sich permanent

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
237
Hallo Leute,

betr: PC Nr. 1 / Win10 / Outlook 2010

Ich habe die Outlook.pst-Datei von meinem Win7-PC in den Win10-PC importiert. Jetzt bekomme ich permanent Zertifikatsmeldungen (siehe Anhang), die ich laufend installiere. Jedoch scheint es kein Ende zu nehmen. Wird hier vielleicht für jeden Ordner ein eigenes Zertifikat verlangt? Wäre eine mühsame Angelegenheit. Nachdem ich diese Meldungen das erste Mal bei .pst-Dateien bekomme, nehme ich an, dass dies mit Win10 neu ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mich hier überhaupt nicht auskenne und nicht weiß, ob ich bisher etwas falsch gemacht habe.

Gruß
Erich
 

Anhänge

  • Zertifikatsmeldung.jpg
    Zertifikatsmeldung.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Deine AV Software verschlechtert die Sicherheit massiv indem sie einen MITM Angriff auf deinen Computer ausführt.
Stelle es aus daß die Software deine verschlüsselten Verbindungen aufbricht.

Es liegt nicht an Windows 10.
 
Verstehe ich nicht ganz. Bei Win7 hatte ich solche Meldungen nicht und dort verwende ich auch den gleichen AV (G-Data).
Bitte etwas Geduld mit mir haben. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich in solchen Dingen ein Laie (bzw. traue mich nicht, wahllos Veränderungen vorzunehmen - würde die Sache dann wahrscheinlich noch verschlimmern - und bin auf einfach verständliche Tipps Eurerseits angewiesen. Danke!
 
G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun?
Damit die Überprüfung der mit SSL verschlüsselten E-Mails durch die G Data Software stattfinden kann, muss in das E-Mailprogramm ein Zertifikat der G Data Software importiert werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre G Data Software die eingehenden E-Mails überprüfen kann.
Studie: TLS-Proxies bringen Sicherheitsprobleme - kein Man-in-the-middle attack!
Unter 14 Antivirus- und Kinderschutzprodukten, die Inhalte in gesicherten TLS-Verbindungen filtern, fand sich kein einziges, das dabei keine zusätzlichen Sicherheitsprobleme verursachte.

Handbuch [PDF; file.gdatasoftware.com]
ab Seite 116 'E-Mail-Prüfung'

ab Seite 117ff 'Verschlüsselte Verbindungen (SSL)'
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist eine MITM Attacke. Daß es meine eigene Software ist statt irgendeinem Chinese, ist dabei egal. Der Schutz wird ausgehebelt, die Daten sind damit unsicher. Siehe dein verlinkter Beitrag.
 
Danke vorerst einmal für die Infos. Enes verstehe ich aber trotzdem nicht: auf menem Win7-PC habe ich auch G-Data installiert und sicherlich keine Einträge gemacht. Dort aber bekam ich keine Zertifikatsmeldungen. Und was ich so gesehen habe, betrifft es nur "gmail".
Ergänzung ()

Endlich hat es (zumindest für diesen Moment - ich werde beobachten, ob weitere Meldungen erscheinen) geklappt. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben