Zertifizierungen für IT Sicherheit (als Absolvent)

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Studium (Informatik) neulich fertig geworden.
Ich wollte wissen, ob es gewisse Zertifizierungen gibt, die ich als Absolvent absolvieren kann (in Bezug auf IT-Sicherheit).
Zwar habe ich mal als Werkstudent in der IT Sicherheitsabteilung der IBM und der Lufthansa gearbeitet, jedoch möchte ich etwas, was meinen Lebenslauf in meinen Bewerbungen zusätzlich "hervorhebt".
Die meissten Zertifizierungen benötigen Arbeitserfahrung(was mir leider fehlt).

Daher meine Fragen:

a.) gibt es gute Unternehmen, die es Absolventen ermöglichen(ohne Berufserfahrung) eine Zertifizierung anzueignen
b.) Wenn ja --> wie heißen diese?

Ich danke euch
MfG
 
Moin,

warum muss das Unternehmen deine Weiterbildung bezahlen? Möchtest du dich nur weiterbilden, wenn es durch einen AG übernommen wird? Für mein Verständnis gehören da zwei Seiten dazu, nämlich auch dein persönliches Interesse an einer Weiterbildung. Hier solltest du meiner Meinung nach ansetzen, such entsprechende Angebote heraus und sprich es z.B. in Bewerbungsgesprächen vorsichtig mit an. Die Akzeptanz ist wesentlich höher wenn ein Unternehmen merkt, dass man Lehrgänge auch aus eigenem Antrieb verfolgen würde.

Welcher Bereich der IT-Security interessiert dich denn besonders? Das Feld ist dermaßen komplex, es gibt durchaus Möglichkeiten der Spezialisierung.
Einen Anfang kannst du in bekannten Online-Portalen, welche Schulungen anbieten, machen.

Grüße
 
Hi

ich hatte nie davon was erwähnt, dass ich in einem Unternehmen tätig bin bzw das Unternehmen die Weiterbildung übernehmen soll.
Da ich auf Jobsuche bin, kann das ja eh nicht zutreffen.

Es ging mir vielmehr darum, ob es allgemeine Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Security gibt. Die Kosten werde ich dann aus eigener Tasche zahlen.
Sowas wie Comptia Security+ oder ähnliches
 
PhoenixEX schrieb:
a.) gibt es gute Unternehmen, die es Absolventen ermöglichen(ohne Berufserfahrung) eine Zertifizierung anzueignen
b.) Wenn ja --> wie heißen diese?

Klingt für mich eindeutig danach, dass du ein Unternehmen suchst welches dir eine Weiterbildung anbietet ;)
Soll aber gar nicht der Diskussionspunkt sein.

Wie weit reichen deine Kenntnisse, welche du in deiner praktischen Arbeit erlangt hast denn?
Ist ein grundlegendes Verständnis für Netzwerkprotokolle, Verschlüsselungstechnologien und ähnliches vorhanden?

Natürlich kannst du sofort eine entsprechende Zertifizierung deinem Studium anstellen, jedoch empfiehlt es sich die Schulung basierend auf den Berufszweig auszuwählen, welchen du bestreiten möchtest.

nosti schrieb:
Welcher Bereich der IT-Security interessiert dich denn besonders? Das Feld ist dermaßen komplex, es gibt durchaus Möglichkeiten der Spezialisierung.
Kannst du hierzu vielleicht noch etwas sagen?

Die Comptia Security+ kannst du ja ebenfalls online machen.

Grüße
 
Security lernt man am besten in der Praxis. Das theoretische Wissen solltest du durch dein Informatik-Studium ja schon haben. Im Grunde geht es ja darum, das große und ganze zu verstehen, um mögliche Sicherheitslücken zu vermeiden. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken. Ich arbeite bei einem Security-Unternehmen und wir suchen gerade auch Mitarbeiter.

Grüße,
Max
 
Zurück
Oben