Test ZeTime im Test: Vollhybride Smartwatch mit Display und echten Zeigern

Optisch finde ich sie recht schick.
Aber sonnst werde ich doch eher bei meiner Citizen (samt Solar- Panel) bleiben.
 
Schönes Konzept. Die Pseudo-Uhren sind auch richtig schräg
- da laden sich die Leute die Imitation einer analogen Anzeige drauf obwohl das mit der Technik nichts mehr zu tun hat.
Wie Parkettimitat auf dem Boden oder Klinkerimitat an der Fassade.

Die Dimensionen des Gehäuses sind aber noch verbesserungswürdig.
 
Die Uhr gibt es in 5mm smaller als petite Version.
Ich besitze die normale und nutze sie täglich. Leider hat einer der zwei Buttons nun einen Defekt.... Naja mal schauen wie die rma abläuft. Ansonsten ein super Produkt welches auf der App Seite ständig erweitert wird. So wird nun auch WhatsApp korrekt angezeigt. Weitere Anwendungen sollen folgen.
 
Ich habe diese Uhr (natürlich in einer anderen Farbe...) seit November. An der Software wird seither kontinuierlich immer mehr verbessert.

Habe die große Version, trage sie im Alltag und ist mir auch nicht zu groß. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
krass dass so ein Klopper 5 Millionen an Crowdfunding einfährt. :evillol: Vielleicht sollte man es als Selbstverteidigungs-Uhr vermarkten.
 
Anmutung eines Panzerspähwagens.
Den Klotz neben die zeitlos schöne Withings zu legen...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf, dass das ein Klopper ist? Mit 44mm und 39mm im Durchmesser sind das ganz normale Durchmesser moderner Uhren. Die Höhe entspricht ebenfalls der Norm. Und der Wristshot ist nichtsaussagend, da bei sowas die Perspektive entscheidend ist, ebenso der HGU der Person.

Was habt ihr denn so für Vorstellungen von Dimensionen einer Uhr? Eins sei euch gesagt: von Papierdaten und Wristshots kann man sich keinen korrekten Eindruck vermitteln.

Nichtsdestotrotz ist das gezeigte ein hässliches Stück für die Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
improvise schrieb:
Eine Smartwatch wird einen Datograph, eine Lange 1 Mondphase, eine Daytona oder einer Overseas hinsichtlich Design und Emotion niemals die Stirn bieten.

Genauso wenig wie ein Corsa einem Huracan "hinsichtlich Design und Emotion" die Stirn bieten kann, die Frage ist jedoch ob der Corsa das überhaupt will. 250 Euro Technik zu kritisieren und dann Geräte zwischen 10-100k aufzuführen...
 
Ich kann auch Uhren unter 1000 Euro aufführen und es bleibt dasselbe. Tag Heuer und Montblanc haben übrigens auch eine Smartwatch im Angebot und die bieten trotzdem nicht das Design einer Uhr derselben Preisklasse.
Smartwatches sind dahingehen einfach begrenzt in ihren Möglichkeiten. Des Weiteren sagt der Preis wenig über das Design aus (vergleiche iPhone X mit SE bspw.).
 
Also ich habe mir die ZeTime auch per Kickstarter geholt.

Die Kritikpunkte die ich hätte werden hier aber irgendwie noch nicht so richtig erwähnt.
Der Name - klar, bisschen bescheuert. Allerdings auch ziemlich egal.
Die Größe - siehe Foto. Ich finde sie im Alltag super. Und ich bin kein Bauarbeiter mit schaufelgroßen Pranken.
IMG_20180301_090646_preview2.jpeg
Die Hardware finde ich insgesamt sehr gut. Der eine Knopf-Druckpunkt ist kaum vorhanden, aber sonst echt super. Stabil, super verarbeitet. Akkulaufzeit gut, Zeiger funktionieren gut, Armbänder tipptopp.

Meine Hauptkritik geht eher gegen die Software.

Die App sieht aus als hätte der Neffe des Geschäftsführers die neben den Hausaufgaben programmiert.
Es finden sich immer noch schlechte Übersetzungen in der App (war am Anfang noch viel schlimmer) - "Ausschaltszeit", aha.
Das Menü für die Zeitzone ist das schlechteste was ich je in meinem Leben als Software-Entwickler gesehen habe. 20 Milliarden Auswahlmöglichkeiten, ein abgefuckter Scroll- und Anzeigemechanismus und keine Suche/Filterung oder irgendwas mit dem man schneller scrollen kann.
Screenshot_20180301-092420_preview.png
Ich muss zwingend Ziele für Schritte, Distanz, Kalorien, Aktivität UND Schlaf definieren. Ich kann keine der Ziele deaktivieren.
Generell wirkt die App dilettantisch, aus technischer Sicht und von der Benutzerführung.
Es gibt viel zu wenige Einstellmöglichkeiten um das Verhalten der Uhr zu beeinflussen.

Zur Software auf der Uhr: etwas weniger dilettantisch, aber schon auch.
Die Menüführung ist nicht eingängig, die Menüs sind nicht redundanzfrei. Ich kann im Watchface nach unten swipen und habe Schnellfunktionen (?), u.a. Pulsmessung. Oder ich swipe nach links und habe Funktionen zu Wetter, Benachrichtigungen - und Pulsmessung. Nach unten swipen gibt mir eine einzelne Menüseite, nach links gibt es zwei Menüseiten. Von mir häufig genutzte Sachen wie Timer und Stoppuhr sind nicht auf einer der Menüseiten, sondern in einem Untermenü der zweiten Menüseite.
Und mein allergrößter Kritikpunkt: Die Benachrichtigungen. Abgesehen davon, dass für Whatsapp seit Release häufig einfach nur Quatsch angezeigt wurde- leere Nachrichten, mehrfach die gleiche Nachricht - wird standardmäßig auch nur ein Teaser angezeigt. Vielleicht der Name der Person und das erste Wort, oder nicht mal. Oder als Überschrift der Name der Person, gefolgt von - dem Namen der Person und dem ersten Wort. Ich will die Nachricht groß und in vollständig und ohne dass ich die Nachricht erst antippen muss. Oder ich will zumindest die Möglichkeit, die Uhr so zu konfigurieren, falls es anderen Leuten so besser gefällt.

So. Das wars. Ich glaube ich muss diesen Beitrag mal an den ZeTime Support weiterleiten... sie arbeiten ja dran... hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Also wenn man irgendwas anderes an der Smartwatch" macht (was auch immer das sein soll, außer einen simplen Musikplayer und vielleicht Herzdaten kann ich mir da nichts sinnvolles vorstellen) sind schön die Zeiger im Weg und versperren alles? - Super Sache!
 
GGG107 schrieb:
Also wenn man irgendwas anderes an der Smartwatch" macht (was auch immer das sein soll, außer einen simplen Musikplayer und vielleicht Herzdaten kann ich mir da nichts sinnvolles vorstellen) sind schön die Zeiger im Weg und versperren alles? - Super Sache!



die Zeiger fahren automatisch horizontal zu 3 und 9 sobald etwas mit text erscheint.
 
Nach drei Monaten hatte die Uhr einen mechanischen Defekt. Der Minutenzeiger bewegt sich nicht mehr. Seit einem halben Jahr versuche ich mit Kronoz diese Angkegenheit zu regeln, es ist nicht möglich. Ich habe das Gefühl, man wird immer weiter vertröstet und ich bleibe auf meiner defekten Uhr sitzen. Vorsicht bei dem Laden, mir macht er keinen seriösen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Schemken schrieb:
Nach drei Monaten hatte die Uhr einen mechanischen Defekt. Der Minutenzeiger bewegt sich nicht mehr. Seit einem halben Jahr versuche ich mit Kronoz diese Angkegenheit zu regeln, es ist nicht möglich. Ich habe das Gefühl, man wird immer weiter vertröstet und ich bleibe auf meiner defekten Uhr sitzen. Vorsicht bei dem Laden, mir macht er keinen seriösen Eindruck.

Ich habe bei Erhalt der Uhr ein defektes Ladegerät bekommen damals, und musste auch mit dem Support reden. Ich glaube es kommt immer drauf an, welchen Ansprechpartner man erwischt. Die ersten zwei wirkten auch sehr unseriös (Antworten auf einmal auf französisch?!, Google Übersetzer Standardsätze etc), die dritte Person war dann kompetent und mir wurde komplett kostenlos ein neues Ladegerät an meine Wunschadresse gesendet.

Was ich dir empfehlen kann, lass einfach nicht locker, mach mehrere Tickets auf falls du keine Antwort bekommst, bestehe auf Reperatur oder eine neue Uhr.
 
Zurück
Oben