ZFS NAS fit machen für 8K video editing

Leute, ich müsste mir die Teile heute bestellen aber ich hab doch noch Probleme mit der Auswahl:

Ich dachte ich nehme jetzt 1x dieses von @Humptidumpti ausgewsuchte set mit 2 NICs 1-Port und kabel für die clients: 2x Mellanox ConnectX-3

Ich hatte zumindest schon mal gelsen dass die ConnectX-3 gegenüber dem X2 modell zu bevorzugen sind weil zB debian die X2 nicht mehr supportet.

Spiel aber keine Rolle, weil die X3 sowieso nicht in das linux NAS sollen.

Mir stellt sich schon die erste Frage: was für kabel liegen da bei? die beschreibung geht so wie ich das verstehe nur auf das SFP+ modul von cisco ein

Und dann bleibt noch die Frage: Welche NIC für das NAS? Muss dualport sein und ich schätze der kabeltyp muss zu den anderen passen?!

@itm s vorschlag mit den RJ45 varianten fällt dann glaub ich weg, die switch variante ist mir wieder zu teuer, ich denke mit einer zusätzlichen dualPort NIC und direkter verbindung zwischen allen dreien komme ich am ende mit einer 10g lösung um die 200€ davon, der mikrotik switch alleine liegt bei geizhals bei 142€, da kommt dann noch ne dritte NIC und ein SFP modul on top, muss nicht sein

Ich suche also noch eine linux/debian fähige dual Port 10g NIC und die nötien SFP+ module + verkabelung, danke für eure Hilfe!

e: Ich hab mir mal was rausgesucht, wäre das so kompatibel untereinander?

10G Netzwerk Kit 2x Mellanox ConnectX-3 10Gigabit NIC 10GBe 3m SFP+ Cisco Kabel 10G Netzwerk Kit 2x Mellanox ConnectX-3

Intel X520-DA2 10G Dual-Port Ethernetadapter - Full Profile Intel X520-DA2 10G Dual-Port Ethernetadapter - Full Profile


Cisco 3m SFP+ DAC Kabel 10GB 10 Gigabit Twinax Twinaxial Cable SFP-H10GB-CU3M Cisco 3m SFP+ DAC Kabel 10GB 10 Gigabit Twinax Twinaxial Cable SFP-H10GB-CU3M

habe diesen shop über ebay gefunden, der hat zusätzlich zum 2er NIC set von mellanox noch viel mehr auch günstiger, ich suche mich hier gerade durch https://www.its-haehnlein.com/Shop/netzwerktechnik?p=4

ich schätze die adapter mit OEM support sollte ich nicht nehmen?! wäre dann bei dem warenkorb hier:

10G Kit 2x Mellanox ConnectX-3 MCX311A-XCAT PCIe x4 10Gbe NIC SFP+ inkl. 3m Cisco Kabel

Mellanox ConnectX-3 PCIe x8 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Dual Port Server MCX312A-XCBT

Cisco 3m SFP+ DAC Kabel 10GB 10 Gigabit Twinax Twinaxial Cable SFP-H10GB-CU3M
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten funktionieren unter Linux und BSD Chelsio und Intel Karten. Für viele Mellanox Karten musst du teilweise Treiber bauen

Oder Module aktivieren
 
Bei ZFS ist doch das Cachehandling eh doch intelligent werden z.B Frameblöcke gelesen liest ZFS das in der Blockgrösse im Voraus

Ich nutze die Asus c100c für 10 GBit unter FreeBSD 13.1 mit Raid z3 und komme auf 900 MByte (Crypt CPU xeon 1225 V2) zwischen ident Servern

Vorteil ist ich kann die Server somit an jeden switch im Haus anschliessen

SFP ist halt in den meisten Installationen eine Insellösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben