News Apple-Gerüchte: iPhone 14 soll 48 Megapixel auch für 8K-Video nutzen

Schade das CB sich auf so eine Gerüchte Schiene begibt. Echt Schulhof, dass darüber gesprochen bzw. geschrieben wird. (oder in CB Sprache: respektive geschrieben wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Patrick.Star schrieb:
Und Apple wird das ganze dann wieder als „The most pro iPhone ever“ vermarkten und darf dann dank Lightning wieder nur mit USB 2.0 Speed die ganzen Videofiles auf den Mac/PC transferieren.👏
Hehe ... DAS ist wirklich unverständlich und wird mehr und mehr zum Problem. Was will ich mit einen 1TB iPhone, wenn ich beim Übertragen alt werde. Ich glaube aber auch, das iOS selbst da noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Selbst mit dem neuen iPad Pro und Thunderbolt sind viele Fileoperationen ein extremes Geduldsspiel. Bin gespannt, ob und wie Apple das irgendwann löst.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Schade das CB sich auf so eine Gerüchte Schiene begibt.
Warum? Lass die Leute, denen es Spaß macht, doch spekulieren. Du kannst das hier einfach ignorieren und stattdessen hochgeistigen Fakten nachgehen :):
 
Derbysieger1995 schrieb:
Mach heute ein Video in 8K von deinem kleinen Kind und freu dich in 20 Jahren darüber, dass es damals schon so gute Kameras gab.
Gerade Kinder würde ich nicht ausschließlich mit dem Handy filmen.
Ich finde alles um Smartphone Kameras faszinierend, die Iphones vor allem wegen der Videofunktion interessant aber gerade Gesichter sehen mMn deutlich besser mit einer normalen Kamera aus.
Vor allem die heftige Überschärfung ist mir ein Dorn im Auge.

Wenn es irgendwann mal möglich ist, den Whatsapp Verlauf problemlos ohne Gefummel auf ein Iphone zu bekommen, könnte das einen Kauf bei mir hervorrufen.
 
guggi4 schrieb:
How to Analyst:

plausibles Gerücht in die Welt setzen
If true: für die Vorhersagen feiern lassen
Else: jedes Jahr wiederholen bis es zutrifft und dann feiern lassen
🙄
Else^2: später empörten Artikel nachschieben "Auf diese Funktion warten Apple Nutzer schon seit Jahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Col. Jessep
Floppy5885 schrieb:
Tja Apple macht es eben scheibchenweise. 48 MP für Hauptsensor im Iphone 14.
Im darauf folgenden Jahr wird die UWW ein Upgrade bekommen. Und danach im Iphone 16 gibt es ein Periskopzoom Linse.

So kann man jedes Jahr das Ultimative raushauen und hat immer was neues.
wenn das so funktioniert könnte die konkurrenz ja schneller und besser etwas vorstellen
 
Patrick.Star schrieb:
Und Apple wird das ganze dann wieder als „The most pro iPhone ever“ vermarkten und darf dann dank Lightning wieder nur mit USB 2.0 Speed die ganzen Videofiles auf den Mac/PC transferieren.👏
Wer bitte überträgt denn Daten per Lightning auf dem Mac, wenn es AirDrop gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Toni_himbeere und Abductee
Biedermeyer schrieb:
Die Megapixelanzahl sagt doch ueberhaupt nix ueber die Fotoqualitaet aus,

Hab auch ne 50 MP Kamera. Da kostet das Objektiv mehr als das ganze IPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
handyman schrieb:
Gerade Kinder würde ich nicht ausschließlich mit dem Handy filmen.
Ich finde alles um Smartphone Kameras faszinierend, die Iphones vor allem wegen der Videofunktion interessant aber gerade Gesichter sehen mMn deutlich besser mit einer normalen Kamera aus.
"Hey Schatz, schnell, film unseren Kleinen, wie er das erste mal XY macht"
- "ne, grad echt nicht... hab die DSLR nicht dabei und beim iPhone sehen die Gesichter immer so kacke aus!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Compikub, Zenx_ und 8 andere
Das Megapixel alleine nichts aussagen, mussten schon ganz andere feststellen.
 
Ich bezweifle, dass das Iphone 14 einen echten, "nativen" 48 Megapixelsensor hat. Bestimmt wie bei den meisten 4 x 12 Megapixel-quad-bumped-zauber-hastenichgesehn-modus. Bei meinem kann man das zum Glück deaktivieren. Ich benutze 12 MP zum knipsen. Zum Fotographieren nehme ich meine D90 mit 12 MP. Wobei ich aber zugeben muss, dass die 12 MP auf dem Smartphone recht gut aussehen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Höhere Auflösung bringt solange was, bis sie nicht von Effekten wie schlechten Linsen oder Komprimierung kaputt gemacht wird.
Dann aber auch eher für digitalen zoom oder extrem große Prints
 
Bunhy schrieb:
Will ich im Wohnzimmer nicht mehr missen dank Netflix 4K etc. Keine Frage, dass 8K dem irgendwann folgt. Aber das wird doch im Consumerbereich noch viele Jahre dauern, wie der Sprung zuvor eben auch.
Diese Iteration wird sich erheblich verlangsamen. Mit jeder Verdoppelung der Pixel in der Horizontalen und Vertikalen (Vervierfachung) werden die sichtbaren Unterschiede immer kleiner. Bei HD und FHD kam das ja fast gleichzeitig.
Man muss ja bedenken, die Sitzabstände in Wohnzimmern werden nicht größer, also können die Bildschirme auch nur bis zu einerm gewissen Maß wachsen, um noch einen Vorteil für die deutlichen Auflösung zu rechtfertigen. Da es nun mal immer auf die Pixel pro Fläche und Abstand ankommt.
Wenn ich mir einen 80+ Zoll TV auf 2 m Abstand reinknalle (wie unestetisch, aber jeder wie er will), dann habe ich natürlich was von 4k ggü FHD. Aber wenn ich mir nunmal nur ein 40-50 Zoll Gerät hinstelle, weil das bei 2m Sitzabstand auch reicht, dann merken viele schon zwischen FHD und und UHD keinen dauerhaften (vielleicht bei Standbild?) Vorteil. ein 40-50 Zoll 8k ist absolut überflüssig - auch wenn es vielleicht kommen mag. Ist wie in den USA ein 300 kmh schnelle Auto zu haben, wo man nirgends schneller als 75 mph fahren darf - gekauft wird es dennoch.
Spätestens für hypotetische 16k sehe ich keinen Markt mehr.


Wird sich entwickeln wie die Geschwindigkeitsangaben bei CD-Brennern. Nach 48x kam kaum noch was, einzelner waren schneller (56x), aber der Unterschied hat den technischen Aufwand (die Rohlinge waren zu unrund und es zerlegte sie und dabei das LW gleich mit) und den damit verbundenen Kosten nicht gerechtfertigt.

Und einzelne Enthusiasten bestimmen halt nicht den Markt, sondern das, was sich bei Blödmarkt verkaufen lässt, siehe 3D TVs, vor 10 Jahren bejubelt, jetzt tot. Das einzige was sich aus dieser 3D-Zeit herüberretten konnte war 3D Kino und VR. Aber beides nur in speziellen Anwendungsfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, iSight2TheBlind, Bunhy und eine weitere Person
Ich würde mich mal über andere technische Neuerungen beim iPhone freuen als ständig nur "wir haben die Kamera wieder um 8000% geiler gemacht".
Die letzten Keynotes waren einfach nur langweilig m.M.n.

Ich hoffe da kommt nächstes Jahr mal ein bisschen mehr als nur die Kamera.
Momentan sehe ich einfach keinen Grund vom 11 Pro umzusteigen obwohl mich 5G schon reizt, aber nur deshalb gebe ich keine 1000€+ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und knoxxi
Wird auch mal Zeit...
Android bietet in 1-2 Jahren bestimmt schon 16K Video und Apple hängt bei 4K noch fest
 
TodboT schrieb:
wenn das so funktioniert könnte die konkurrenz ja schneller und besser etwas vorstellen
Hat sie ja bereits. Es gibt genug Phones mit Periskopzoom und genug Smartphone mit deutlich besserer UWW.
Aber Apple hat eben IOS als alleinstehende Plattform.
Und damit sich jedes Jahr das neue Telefon verkauft, werden Features der Konkurrenz scheibchenweise verkauft. Um dann anschließend immer den selben dämlichen Satz zu bringen.
„Das beste Iphone dass es je gegeben hat“.

Ich sehe es schon kommen beim Hauptsensor.
„48MP, so viel sieht dein Iphone in der Nacht“ (natürlich durch Pixelbinning)

Beim Periskopzoom wird so etwas kommen wie

„So weit konnte noch nie ein Iphone sehen“

Alles Marketing blabla… Aber scheint bei vielen zu klappen…

Technisch könnten Sie die Kamera komplett überarbeiten und alles aufeinmal releasen. Aber dann gebe es kaum Grund zum wechsel auf das Nachfolgende Gerät.

Also bleibt es bei Scheibchenweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Was benutzt den denn CB community mittlerweile um solche hochauflösenden Fotos zu sichern? Google Fotos sollte ja seit einiger Zeit raus sein, oder?
 
Schnell mal ein Foto bei Dunkelheit
WLAN Reichweite unterirdisch schlecht (das kann jeder testen)
Schnelles Roaming
GPS Geschwindigkeit/Ortung

Das alles können andere Hersteller deutlich besser.

Im Moment aktuell. WLAN Probleme mit iOS. (Passwort falsch) Android und WIN10 Geräte verbinden sich schnell. Oft nach einem iOS Update Probleme.
 
Bunhy schrieb:
Ich frag mich vielmehr, wo man diese 8K Videos denn schauen soll. Auf dem Handy? Da sind 4K schon zu viel. Und die allerwenigsten dürften einen entsprechenden TV oder Monitor haben, auf dem es erst sinnvoll wäre. Da Material dafür noch absolute Mangelware ist und wohl lange bleiben wird. Abgesehen von der Datenmenge, dadurch ewigen Bearbeitungs- und Kopierzeiten.
Bei der Kamera geht es doch gerade darum überhaupt erstmal Content dafür zu erstellen. Ob man selbst das möchte und braucht kann ja jeder selbst entscheiden. Ich nehme zwar Videos primär mit meiner Sony Alpha 7 III auf, aber ich nutze Sekundär und auch nicht selten mein IPhone 13 Pro in Kombination mit Rode Wireless Go II oder Shure MV88+ bei optimalen Verhältnissen. Auch damit lässt sich guter Content erstellen, den man sich nicht ausschließlich auf dem Handy ansieht. Speicher und Bandbreitenbreitenbedarf stelle ich auch erstmal nach hinten. Speicher ist bezahlbar und im Zweifelsfall lässt sich ein Video immer runterrechnen und übertragen. Ebenfalls sind Abspielgeräte auf dem 'Massenmarkt' bereits verfügbar, wenn auch noch nicht erschwinglich (z.B. LG Z9).
 
Ich würde mir wünschen, dass sich alle "News-Portale" mal zusammentun und tatsächlich aufhören, Gerüchte zu verbreiten. Viele nehmen das ernst und schenken dem Glauben. So entwickeln sich viele zu Menschen, die keine Quellen, klare verbindliche Aussagen mehr brauchen, um etwas zu glauben... auch in anderen Bereichen. Ahnt schon jemand, worauf ich hinaus will?

Man kann als Portal zumindest seinen Beitrag leisten und sich seiner Verantwortung bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und mrdeephouse
Ghostshield schrieb:
Wird auch mal Zeit...
Android bietet in 1-2 Jahren bestimmt schon 16K Video und Apple hängt bei 4K noch fest
Mit dem Unterschied das diese „Low Pixel 4K Videos“ vom IPhone immer noch besser ausschauen als jedes 8K Video aus dem Android-Lager. Da frage ich mich wer wirklich festhängt, gerade dann wenn man sogar die Auflösung erhöht und trotzdem schlechter aussieht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben