News Apple-Gerüchte: iPhone 14 soll 48 Megapixel auch für 8K-Video nutzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Kommendes Jahr soll die Kamera des iPhone 14 Pro erstmals seit dem iPhone 6s ein Upgrade auf 48 Megapixel erhalten. Je nach Lichtverhältnissen könnte die nächste iPhone-Generation zwischen höherer Auflösung und größeren Pixeln wählen. Laut Gerüchten soll Apple auch 8K-Video unterstützten, was nativ 33 Megapixel benötigt.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone 14 soll 48 Megapixel auch für 8K-Video nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, BrollyLSSJ, [wege]mini und 3 andere
Einfach abwarten und Tee trinken. Da werden noch genug Gerüchte gestreut bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BacShea, Delirus und 5 andere
Tja Apple macht es eben scheibchenweise. 48 MP für Hauptsensor im Iphone 14.
Im darauf folgenden Jahr wird die UWW ein Upgrade bekommen. Und danach im Iphone 16 gibt es ein Periskopzoom Linse.

So kann man jedes Jahr das Ultimative raushauen und hat immer was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, BalthasarBux, aLimp und 2 andere
How to Analyst:

plausibles Gerücht in die Welt setzen
If true: für die Vorhersagen feiern lassen
Else: jedes Jahr wiederholen bis es zutrifft und dann feiern lassen
🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Kommando, BacShea und 16 andere
Ich mag solche Infos nicht. Mich hält das immer vom Kauf ab. Da denk ich mir immer bei: "Ach komm, nächstes Jahr holst du dir ein Neues, da ist dann auch die bessere Kamera verbaut." Und dann kommen kurz nach dem Release wieder neue Infos 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung, Nellsoon, handyman und 2 andere
@C.Algernon Verständlich was du meinst. Aber wenn man danach geht, kann man immer warten 😅. Einfach für sich überlegen ob ein Upgrade für einen sinnvoll ist.

Ich freue mich jedenfalls auf das iPhone 14 Pro und hoffe, dass es genügend Erneuerungen für ein Upgrade zu meinem iPhone 11 Pro gibt 😁
 
@Zykon Ja, das stimmt. Zu meinem XR wäre jeder Nachfolger ein Upgrade, wobei das Handy eigentlich noch in Ordnung ist, obwohl ich mir aber manchmal mehr wünsche. Und bei jeder neuen Generation denke ich mir, "So, dass ist jetzt wirklich ein Grund!" Naja, was kurz darauf folgt habe ich ja beschrieben. Ich denke das Problem ist eben auch, dass mein Altes immer noch ok ist und ich nicht wirklich ein neues benötige.... Wobei das 14 Pro.... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Gizzmow, Hydrogenium und eine weitere Person
Ich frag mich vielmehr, wo man diese 8K Videos denn schauen soll. Auf dem Handy? Da sind 4K schon zu viel. Und die allerwenigsten dürften einen entsprechenden TV oder Monitor haben, auf dem es erst sinnvoll wäre. Da Material dafür noch absolute Mangelware ist und wohl lange bleiben wird. Abgesehen von der Datenmenge, dadurch ewigen Bearbeitungs- und Kopierzeiten.

Klar, dachte man früher von 4K auch und heute ist es FullHd meist vorzuziehen. Will ich im Wohnzimmer nicht mehr missen dank Netflix 4K etc. Keine Frage, dass 8K dem irgendwann folgt. Aber das wird doch im Consumerbereich noch viele Jahre dauern, wie der Sprung zuvor eben auch.

Diese sinnbefreiten 8K im iPhone 2022 kann sich Apple imho vollkommen schenken, reines Marketing für ein paar "Awesome! Awesome!" mehr bei der Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, elwu, Nellsoon und 4 andere
Topi41 schrieb:
Das 6s hatte 48 MP? Oder lese ich das falsch?
Gemeint ist wohl, dass es zuletzt beim 6s eine Erhöhung der Sensor-Auflösung gegeben hat (von 8 auf 12 MPixel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Sollten die Gerüchte stimmen, wären das immerhin 7 Jahre Support für das 6s gewesen. Late 2015 bis late 2022, wo es dann das letzte Update für iOS 15 erhalten wird.

Sollte sich das so einpendeln, wäre das mMn sehr gut. Alles ab 5 Jahren geht mMn klar, alles unter 3 ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, [wege]mini und Nellsoon
Nächstes Jahr gewinnt mein Nachbar im Lotto… hätte man auch als Schlagzeile nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bunhy schrieb:
Ich frag mich vielmehr, wo man diese 8K Videos denn schauen soll. Auf dem Handy? Da sind 4K schon zu viel. Und die allerwenigsten dürften einen entsprechenden TV oder Monitor haben, auf dem es erst sinnvoll wäre. Da Material dafür noch absolute Mangelware ist und wohl lange bleiben wird. Abgesehen von der Datenmenge, dadurch ewigen Bearbeitungs- und Kopierzeiten.

Klar, dachte man früher von 4K auch und heute ist es FullHd meist vorzuziehen. Will ich im Wohnzimmer nicht mehr missen dank Netflix 4K etc. Keine Frage, dass 8K dem irgendwann folgt. Aber das wird doch im Consumerbereich noch viele Jahre dauern, wie der Sprung zuvor eben auch.

Diese sinnbefreiten 8K im iPhone 2022 kann sich Apple imho vollkommen schenken, reines Marketing für ein paar "Awesome! Awesome!" mehr bei der Präsentation.

Mach heute ein Video in 8K von deinem kleinen Kind und freu dich in 20 Jahren darüber, dass es damals schon so gute Kameras gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Marcel Klappert, fandre und 5 andere
Gerüchte über Gerüchte in der Gerüchteküche, so viele Köche, so viele Gerüchte. Sind Gerüchte nicht nur Geräusche oder auch Gerüche, so flüchtig wie die Flatulenz bei einem Leistenbrüche?

Häää?
 
Apple kann vieles in der Entwicklung haben, aber es muss nicht immer alles kommen, was irgendwann mal geplant war. Kosten, Performance, Design und Größe werden eine Rolle spielen.

Ich werde jetzt nach 8 Jahren wieder mal ein iPhone haben. Mal schauen, ob ich nach 8 Jahren Android mit dem 13 Pro Max überhaupt noch klarkomme.
 
Bei Bildschirmauflösung gibt es halt auch so einen Point of Diminishing Returns. Welche Auflösung überhaut Sinn ergibt hängt schlichtweg von der Bildschirmgröße (im Verhältnis zum Betrachtungsabstand) ab, auch in 20 Jahren werden Menschen keine besseren Augen haben.
Bei Smartphones gab es auch mal einige 4K Bildschirme, mittlerweile eigentlich gar nicht mehr und man ist wieder auf geringere Auflösungen umgestiegen weil niemand 600dpi braucht sondern lieber längere Akkulaufzeit.

Bei meinem 32" Computerbildschirm reicht 4K, 8K wünsche ich mir nie, das hätte keinen Vorteil.
Bei meinem 27" FullHD Bildschirm wünsche ich mir aber schon eine höhere Auflösung, da hätte QHD einen merklichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Die Megapixelanzahl sagt doch ueberhaupt nix ueber die Fotoqualitaet aus,
ist mehr was fuers Volk, aehnlich den Wattzahlen von Kuechenradios od. entsprechenden Lautsprechern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Und Apple wird das ganze dann wieder als „The most pro iPhone ever“ vermarkten und darf dann dank Lightning wieder nur mit USB 2.0 Speed die ganzen Videofiles auf den Mac/PC transferieren.👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, nebukadnezar.ll, scz und eine weitere Person
crackett schrieb:
Nächstes Jahr gewinnt mein Nachbar im Lotto… hätte man auch als Schlagzeile nehmen können.
Hätte man - das hätte aber niemanden interessiert. Ob Apple 8K Video ins Handy packt, interessiert hingegen schon.
Manchmal ist die Welt ganz einfach :).

Halema schrieb:
Apple kann vieles in der Entwicklung haben, aber es muss nicht immer alles kommen ...
Naja, fürs iPhone 14 ist diese Phase längst vorbei und die Produktionsvorbereitung voll im Gange. Am iPhone 14 ändert sich (fast) nichts mehr. Mich wundert nur ein ums andere Mal, WIE gut die Geheimhaltung in dieser doch riesigen Supply-Kette funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben