Ziehen nicht möglich

[Baum]

Cadet 4th Year
ich wollte meinen alten rechner mit meinem neuen verbinden um dann ein paar Dateien (20 gb) :) auf die neue Festplatte zu ziehen. Also ich mahc das wie bei lan:
neue verbinung ersteller, msheimnetz...,, tcp/ip internetprotokoll.
wenn ich dann aber dateien frei gebe, werden die bei netzwerkumgebungn nicht angezeigt. Kurz: ich kann keine dateien rüberziehen.
Kann mir jemand mal ausführlich erklären wie ich das machen muss.
Danke im Vorraus

Schonmal Firewall auf beiden Rechnern ausgemacht ?
:cool_alt:

Auf beiden PC´s, so nicht bereits getan, TCP/IP-Einstellungen vornehmen.
Z.B.: 1. PC 192.168.10.1 u. der zweite PC dann 192.168.10.2 - Subnetmask 255.255.255.0

Dann anpingen: Start / Ausführen / Cmd / Ping 192.168.10.2 oder x.x.x.1. - Halt, die IP des anderen PC´s

Nächster Punkt, obwohl dies nur der Veranschaulichung für den User dient, einheitliche Arbeitsgruppe. Dies kann bis zu 15 Min. dauern, meist aber schneller.

Dann die Dateien freigeben worauf sie dann auch in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

Alternativ: Wieder Start / Ausführen / und dann eigeben: \\(ip)\(dateipfad) (z.B. \\192.168.10.2\c$) und Enter. Rechte Mausstaste kopieren und bei Dir dann einfügen.

Sollte dies nicht geholfen haben geb bescheid, dann sehen wir weiter :)

ich glaub ich bin zu dumm. die rechner finden sich gegenseitig, wenn ich da den anderen anklicke sthet da eine fehlermeldung, dass ich n icht befugt bin darauf zuzugreigfen....

1. Rechte Mausstaste Arbeitsplatz / Verwalten / Lokale Benutzer und Gruppen des PC´s auf den man zugreifen will, muss ein Benutzer angelegt werden unter dem man sich auch auf dem PC anmeldet von dem man zugreift.

2. Unter dem Register Sicherheitseinstellungen der Datei / des Ordners auf dem man zugreifen möchte muss selbiger Benutzer eingetragen werden sowie auch die Zugriffsrechte die der Benutzer erhalten soll (z.B. Vollzugriff). Zu dem muss die Datei / der Ordner dann im Netz freigegeben werden.

Man sollte diese nun nicht nur in der Netzwerkumgebung sehen, sondern unter dem registrierten Benutzer, den Rechten entsprechend, auch darauf zugreifen können.

Sollte der Gast für den Netzwerkzugriff verwand werden:
bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

Das entfällt natürlich wenn du einen extra Benutzer anlegst ;).

LOkal Sicherheitslinien kann ich in der computerverwaltung nciht finden. ich habe windows xp professionals

Muss aber da sein, hab auch XP Prof!

Versuch mal Start - Ausführen - secpol.msc /s - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

edit: @[Baum]: Hi Osnabrücker (auch wenn du nur in der Nähe bist) ;)

Zurück
Oben