Zieht outlook express viren?

Onikage

Cadet 4th Year
Hi, ich habe ein Problem mit Outlook Express, ich habe Winpatrol auf dem Pc
Da bekomm ich immer die Meldung ob ich z.B. ein Programm namens ooekm.exe in meine Startleiste aufnehmen will, ich klick auf Nein und trozdem ises drinne, dann kann ich den Taskmanager nimmer öffnen, selbst Neustart bringt nix. Wie kann ich Outlook deakten oder deinstalliern, ich brauchs sowieso nicht da ich bei Freemail.de angemeldet bin.
Bitte helft mir :(

ich glaube eher weniger, dass es sich bei ooekm.exe um outlook handelt, wohl eher um einen wurm, der versucht mails zu versenden.
schau mal in start-ausführen und tipp dort msconfig. bei systemstart sind dann alle programme gelistet, die automatisch gestartet werden. nimm mal den haken bei ookem.exe weg (falls das da drin ist), und schau was passiert.
du solltest deinen pc auf jeden fall mal nach viren durchsuchen
mfg
IRID1UM

Wenn ichs aufrufe, startet es und schliesst sich dann gleich wieder wie der Taskmanager und alle anderen Programme :eek:
Wie bekomm ich das weg! Hilfe !

das ist definitiv ein virus den ich auch schon bei anderen rechnern entfernt habe.
zieh dir iarsn taskinfo(das wird nicht geblockt) von iarsn.com. damit kannst du dann die unerwünschten tasks entfernen. anschließend funktionieren regedit, msconfig und der taskmanager wieder und du kannst mit msconfig die einträge entfernen. anschließend virenscanner drüberlaufen lassen.

Geht doch sicher auch über den Abgesicherten Modus, oder? Normal werden solche Dateien dann nicht mit gestartet.
Dann im Abgesicherten Modus erstmal die *.exe löschen. Die ist sicher auch im Prefetch Ordner drinne dort muss sie auch raus.
Dann wie oben schon gesagt alle Einträge aus der Regestry, die aus der Msconfig etc. löschen.
Und als letzes den Outlook Button gaaanz tief irgendwo verstecken und Pegasus Mail installieren. ;)

das ist definitiv nicht outlook express!!

outlook express heißt (meines wissens) msimn.exe

noch eine (kleine) ergänzung zu IRID1UM

wenn du windows xp oder windows 98 hast gehe auf das startmenü
start -> ausführen

und gib msconfig ein

hier nimmst du die datei aus dem autostart, löschst die datei anschließend mit dem taskmanager aus dem speicher (mit laufendem antivirenprogramm mit neusten definitionen!) und löschst die datei zum schluss von der festplatte (die prefetch-datei nicht vergessen -> liegt glaub ich in c:\windows\prefetch)

als nächstes lässt du winpatrol einmal über das system laufen (bei laufendem realtime-antivirenscanner im hintergrund)

vorsichtshalber solltest du das antivirenprogramm einen kompletten systemcheck durchführen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens ist es ein Befehl der durch Outlook ausgelöst wird, denn als Titelprogramm steht da Outlook Express und als Befehl ojcdc.exe
Wie kann ich Outlook runterschmeisen :(

Warum versuchst du es nicht erst einmal mit den Tips die dir hier gegeben wurden? :confused_alt:

Zurück
Oben