Java Ziffern in umgekehrter Reihenfolge ausgeben

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Hey,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass Zahlen von der Dezimaldarstellung in die Binärdarstellung umwandelt. Allerdings wird der Binärcode noch in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben. Gibt es in Java eine Möglichkeit die Ziffern einer Zahl in umgekehrter Reihenfolge ausgeben zu lassen?
Mein Programm sieht momentan so aus:
Code:
class Horneru{ 
	public static void main(String[] args){
		int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
		do{
			System.out.print(zahl%2);
			zahl = zahl/2;
		}while(zahl!=0);
		System.out.println(" Dies ist die Binärdarstellung der Zahl in umgekehrter Reihenfolge.");
	}
}
 
Oder Pack sie nacheinander auf einen Stack, und hol sie wieder zurück. Das kehrt die Reihenfolge um und du musst dich nicht um die Anzahl kümmern, da er dynamisch wächst.

Nur zur Info: Es gibt eine fertige Methode um Integer in einen Binärstring umzuwandeln. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es zum lernen machst.
 
toBinaryString(int in);

Noch einfacher...ansonsten alles in einem Array speichern, dann kannst du es ausgeben wie du willst!
 
Oder mal die Suchfunktion nutzen...

Dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dezimal-dual.810696/

behandelt genau dein Problem.

Die Lösung hierbei ist zwar die richtige Umwandlung von Dezimal -> Binär, aber direkt der erste Ansatz in dem Thread war falsch und kam zu Deiner Lösung...

edit:

So was wie eine "Mirror"-Funktion gibt es aber nicht direkt...
Aber wir wollen doch auch nicht allzu faul werden, oder...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker schrieb:
So was wie eine "Mirror"-Funktion gibt es aber nicht direkt...
Aber wir wollen doch auch nicht allzu faul werden, oder...? ;)

Angenommen er hätte einen String verkehrt herum, gäbe es StringBuffer.reverse() um ihn umzukehren.
Natürlich ist es in dem Fall sinnvoller ihn gleich richtig herum aufzubauen, wie in deinem Verweis gezeigt.
 
Man... wie diplomatisch Du das gerade formuliert hast... ;) :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben