Java Ziffern in umgekehrter Reihenfolge ausgeben

Rayge

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
630
Hey,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass Zahlen von der Dezimaldarstellung in die Binärdarstellung umwandelt. Allerdings wird der Binärcode noch in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben. Gibt es in Java eine Möglichkeit die Ziffern einer Zahl in umgekehrter Reihenfolge ausgeben zu lassen?
Mein Programm sieht momentan so aus:
Code:
class Horneru{ 
	public static void main(String[] args){
		int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
		do{
			System.out.print(zahl%2);
			zahl = zahl/2;
		}while(zahl!=0);
		System.out.println(" Dies ist die Binärdarstellung der Zahl in umgekehrter Reihenfolge.");
	}
}
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Oder Pack sie nacheinander auf einen Stack, und hol sie wieder zurück. Das kehrt die Reihenfolge um und du musst dich nicht um die Anzahl kümmern, da er dynamisch wächst.

Nur zur Info: Es gibt eine fertige Methode um Integer in einen Binärstring umzuwandeln. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es zum lernen machst.
 

kaikuwe

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
528
toBinaryString(int in);

Noch einfacher...ansonsten alles in einem Array speichern, dann kannst du es ausgeben wie du willst!
 

Riker

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
840
Oder mal die Suchfunktion nutzen...

Dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dezimal-dual.810696/

behandelt genau dein Problem.

Die Lösung hierbei ist zwar die richtige Umwandlung von Dezimal -> Binär, aber direkt der erste Ansatz in dem Thread war falsch und kam zu Deiner Lösung...

edit:

So was wie eine "Mirror"-Funktion gibt es aber nicht direkt...
Aber wir wollen doch auch nicht allzu faul werden, oder...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533

Riker

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
840
Man... wie diplomatisch Du das gerade formuliert hast... ;) :D
 
Top