Ziffernblock soll nach Windows-Start aktiviert sein (=numlock on)

polizei

Lieutenant
Direkt Lösung des Problems ansehen: Post 45 betrachten

Hallo, ich kopiere das Thema, das in einem anderen Thread angesprochen wurde, mal hier rein, damit es unter korrektem Topic für alle, die einen Rat dazu suchen, besser auffindbar ist.

Grundsätzlich scheint der Wunsch nach aktiviertem Ziffernblock nach Systemstart ja recht verbreitet zu sein, aber nicht immer unkompliziert zu erreichen. Bei mir hat es leider auch mit diser Anleitung hier nicht geklappt, aber es ist die vielversprechendeste Option, die man mal auspronieren kann:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2
HKEY\CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2
Unklar ist mir noch, ob es dabei einen Rolle spiel, ob Numlock gleichzeitig im BIOS ein- oder ausgeschaltet ist.

Bitte diese beiden Registry-Einträge vornehmen (und nur diese). Der Tipp kommt von einem Member, bei dem es so schon lange bestens funktioniert.

Bei mir läuft da leider was schief, keine Ahnung. Der erste Wert ist bereits auf 2. Der zweite Wert lässt sich zwar auf 2 stellen, nach einem Neustart steht der Wert aber wieder auf 0. Überflüssig zu erwähnen, deass Numlock deaktiviert ist. :-(
Das ganze ist unabhängig davon, ob Numlock im BIOS aktiviert ist oder nicht. Habe beides getestet.

Vielleicht gelingt es ja jemandem von Euch mit diesen Registry Eintägen, oder ist es bereits so oder anders gelungen. Es wäre hilfreich, wenn Erfahrungen zu dem Thema in diesem Thread gebündelt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch im Bios einstellen. Oder wird das von Windows "überschrieben"?

Ich habe doch geschrieben, dass die BIOS Einstellung in meinem Fall keine Auswirkung auf das Verhalten der Tastatureinstellung zu haben scheint. Nein im BIOS wird die Einstellung nicht überschrieben. Es ist aber egal, was da eingestellt ist. Numlock ist deaktiviert.

WinAero Tweaker runterladen... und dann hier :

1763671743790.png

Bei mir funktioniert seit jeher:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, areiland und dx1
Das steht doch schon in seinem Startpost ;)

Was @JennyCB schreibt, aber zur Sicherheit noch ein Screenshot:

1763673412131.png

Da könnte eine Hersteller Software dran schuld sien, das die dauernd die Einstellung auf "ihre" Einstellung zurücksetzt.
Was hast du denn alles so an treibern/Software/Tools/Helferlein am mitlaufen, da könntest du den schlechten Einfluss finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Xero261286 schrieb:
In der Tat. Da steht auch:

polizei schrieb:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2
HKEY\CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2

[…]

Bei mir läuft da leider was schief, keine Ahnung. Der erste Wert ist bereits auf 2. Der zweite Wert lässt sich zwar auf 2 stellen, nach einem Neustart steht der Wert aber wieder auf 0.

Das Problem würde ich dann bei dieser Rücksetzung vermuten. Gibt es irgendwelche Programme, die an diesen Einträgen rumändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Selbstverständlich @Spawn182 dafür ist nicht mal das testen nötig :-)

Ist halt eine solcher Oberflächen, die eine zusammenstellung solcher Optionen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
JennyCB schrieb:
Bei mir funktioniert seit jeher:
Wie ich im Ursprungsthread (auf den sich der TE bezieht) schon schrieb, funktioniert das aber erst dann, wenn der aktuelle Nutzer angemeldet ist. Will man den Numlock, zwecks einfacherer PIN Eingabe oder eines mit Ziffern versehen Passwortes, schon vor der Anmeldung aktiv haben, dann muss die Änderung zusätzlich auch in "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" beim dortigen Wert "InitialKeyboardIndicators" vorgenommen werden. Denn bis zur erfolgreichen Anmeldung des Nutzers gilt diese Einstellung.

• Gefällt mir
Ach, danke für die Auffrischungen. Hab das und die Abschaltung des vor den Lockscreen geschalteten Landschaftsfotos zuletzt im März 2017 gemacht. 😅

Xero261286 schrieb:
Seine Frage im Eingangspost lautete:
Vielleicht gelingt es ja jemandem von Euch mit diesen Registry Eintägen, oder ist es bereits so oder anders gelungen.
Es wäre hilfreich, wenn Erfahrungen zu dem Thema in diesem Thread gebündelt werden könnten.

Meine Antwort:
Ist bereits so, seit jeher

• Gefällt mir
@Merlin352
Was hatte Dich denn daran gehindert, den Artikel auch bis zum Ende zu lesen?

1763674678145.png

Das einsetzen von 2 als Wert hat keinerlei Einfluss auf die anderen Schaltzustände, denn die bleiben einfach aus. Lediglich Numlock wird dann zwangsweise auf aktiv gesetzt.

Ich kann Dir versichern, dass das auch unter Windows 10 und 11 noch genauso funktioniert. Das erlebe ich nämlich jeden Tag, wenn ich meine Rechner starte.

kann das ganze auch tastatur abhängig sein?

meine k95 speichert von sich aus, welche funktion aktiv sein sollen oder nicht

Ja, das Ganze ist sehr unstimmig. Ich habe mal etwas rum getestet.

BIOS/UEFI: Num-Lock ausgeschaltet

; Num-Lock einschalten (Login)
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]

funtioniert sehr gut, aber

; Num-Lock einschalten (Desktop)
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]

funktioniert sehr willkürlich.

Bester Erfolg:
Habe unter [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard] den Wert InitialKeyboardIndicators in der Registry gelöscht.
Mich ab- und wieder angemeldet.
Je nachdem (An/Aus) manuell auf der Tastatur konnte der Zustand nach Ab-/Anmelden wieder hergestellt werden.
Vermute da einen weiteren Registry-Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Der Trost
Zurück
Oben