Ziffernblock soll nach Windows-Start aktiviert sein (=numlock on)

@polizei Um welche Tastatur handelt es sich? Hast Du eine extra Software dazu am laufen (um z.B. die Beleuchtung zu steuern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Ich kann nur berichten, wie sich mein PC (ich habe nie an den Regkeys rumgefummelt, immer nur im UEFI Numlock aktiviert, aktuell Windows 11 24H2) verhält:

• POST-Phase: Numlock ist aktiviert, auch in den UEFI Settings
  • Windows-Bootphase: ca. 1s nach dem Erscheinen des Windows-Ladekreises, wird Numlock deaktiviert, dann nach weiteren 2s wieder aktiviert und direkt wieder deaktiviert und nach weiteren 2s geht Numlock ca. 2-3x an/aus um schlussendlich kurz vorm Login-Screen wieder deaktiviert zu werden
  • Windows Login-Screen: Numlock deaktiviert
  • Nach dem Einloggen: Numlock wieder aktiviert

So sehen meine Einträge aus (wie gesagt, nie dran rumgefummelt, Ursprungsinstallation war mal ein Windows 10 v1709).

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard:
1763710218444.png

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard:
1763710141244.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und polizei
dx1 schrieb:
Das Problem würde ich dann bei dieser Rücksetzung vermuten. Gibt es irgendwelche Programme, die an diesen Einträgen rumändern?

Alexander2 schrieb:
Da könnte eine Hersteller Software dran schuld sien, das die dauernd die Einstellung auf "ihre" Einstellung zurücksetzt.
Was hast du denn alles so an treibern/Software/Tools/Helferlein am mitlaufen, da könntest du den schlechten Einfluss finden.

Verdammt. Das System ist frisch. Nur wenige Programme +die Treiber von Asus, AMD, und Realtek. Und jetzt schon irgendwie zerschossen? Nochmal Windows installieren? :freak:
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Das Problem würde ich dann bei dieser Rücksetzung vermuten. Gibt es irgendwelche Programme, die an diesen Einträgen rumändern?
Nein wie gesagt nach meinem Ermessen eigentlich nicht möglich. Kann ich das irgendwie prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist NumLock eigentlich während Du in BIOS bist aktiv, und wird erst im Windows deaktiviert?

• Gefällt mir
MAYvonBlei schrieb:
@polizei Um welche Tastatur handelt es sich? Hast Du eine extra Software dazu am laufen (um z.B. die Beleuchtung zu steuern)?

Nein, keine Extra Software. Mit zwei Tastaturen getestet, einmal alte PS/2, einmal neuere USB. Gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
okay danke. höre ich zum ersten Mal dass der auf 2147483650 muss und nicht auf 2, aber es wird ausprobiert! :-)

getestet. geht nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
polizei schrieb:
Verdammt. Das System ist frisch. Nur wenige Programme +die Treiber von Asus, AMD, und Realtek. Und jetzt schon irgendwie zerschossen? Nochmal Windows installieren? :freak:
Hm, Ok stimmt hast recht dann lieber das:
Ein Virschlag, Linux installieren. Manjaro Linux mit der Oberfläche KDE Plasma. und dann
1. die Systemeinstellungen öffnen
2. num in der suche Tippen
3. Tastatur auswählen.
4. Den Zahlenblock als ab start einschalten lassen

2025-11-21_14-38.png

:-) bei mir funzt das jedenfalls zuverlässig.

Alexander2 schrieb:
Ein Virschlag, Linux installieren. Manjaro Linux mit der Oberfläche KDE Plasma.
Wegen diesem Numlock-Problem gleich das Betriebssystem wechseln? Das wäre echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

@polizei
Installiere dir das kostenlose Tool "Wintoys" aus dem Microsoft Store und probier mal, ob's damit klappt:

Screenshot 2025-11-21 171957.png

MAYvonBlei schrieb:
Ist NumLock eigentlich während Du in BIOS bist aktiv, und wird erst im Windows deaktiviert?
ja :-(
ich meinte nein, nicht aktiv

Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Zum ersten Mal? Siehe meine Beiträge #13 und #17
ja danke , die hatte ich vorher schon durch. hab bloß nicht wahrgenommen, dass das identische tipps waren :-)
Ergänzung ()

@Alexander2

meinst du das um damit zu testen und den Grund zu finden, oder um Windows den Rücken zu kehren? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man das ist spooky. Auch das löschen des Werts ist nach reboot rückgängig...
.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht als Admin, ist das nötig?

Windows Symbol untere leiste Mitte... Eingabezeile oben regedit... Und dann halt ändern. Wenn ich den Editor anschließend schließe und dann regedit neu starte, bleibt die Änderung, nur den Neustart übersteht sie
nicht.

Ne, war nur als satirische Anspielung darauf gemeint das du ja Windows nicht neu installieren willst, aber dann könnteste ja was anderes installieren :D

Interessanter wäre ja schon das zu finden, was bei dir an der Tastatur rumspielt.
Aber ganz generell würde es die komplette Windows Software dann schon ausschließen, wenn das Verhalten unter Linux genauso wäre. dann weißt du, das du an der stelle nicht mehr suchen brauchst :D aber schon viel aufwand für das mini Problem.

Nun die Registry ist nicht nur ne statische Datei, sondern die ist sehr dynamisch. Den Eintrag in HKEY_USERS, also den für den Loginscreen musst du sicher als Administrator setzen, sonst überlebt er sehr wahrscheinlich nicht. Warum nutzt du nicht Winaero Tweaker als Admin?

• Gefällt mir
@Merlin352 Der Reg. Eintrag bei "_user" ".default" ist ok, Wert=2 bleibt auch nach neustart. Nur der Effekt, das Ziffenrblock zur Anmeldung verfügbar ist, bleibt aus.

Zurückgesetzt auf 0 wird nur der Eintrag bei "current_users", sogar wenn ich den Wert lösche wird er wiedergergestellt.

NEUE ERKENNTNIS:
Numlock ist bei der Windows-Passworteingabe aktiv, wenn der PC nicht runtergefahren wurde, sondern wenn einfach der Netzstecker gezogen wurde. Nach der Passworteingabe im Windows ist Numlock wieder deaktiviert. Sehr merkwürdig....

polizei schrieb:
NEUE ERKENNTNIS:
Numlock ist bei der Windows-Passworteingabe aktiv, wenn der PC nicht runtergefahren wurde, sondern wenn einfach der Netzstecker gezogen wurde. Nach der Passworteingabe im Windows ist Numlock wieder deaktiviert. Sehr merkwürdig....
Das würde so aussehen, dass Dank des Schnellstarts (Windows Energieoptionen) dein Gerät beim Herunterfahren nicht ausgeschaltet würde. In den Energieoptionen den Haken bei "Schellstart aktivieren" mal herausnehmen.

In den letzen vier Jahren, zwei PCs und zwei Laptops. Keins hat mir in einer Weise mit dem NumLock Probleme gemacht. Sei es in allen Win10 oder 11 Versionen.

• Gefällt mir
Danke, ich suche mir die Einstellung später und prüfe das.

Aber rational ist das eh irgendwie schon lange nicht mehr.

Wann liest Windows denn die Registry ein? Doch beim Systemstart oder? Das müsste doch unabhängig davon passieren, ob jetzt nur ein Neustart erfolgt oder der Strom vollkommen weg ist.

Und all dies würde ja voraussetzen, dass die Registry-Einträge einen Einfluss auf den Numlock-Zustand haben, und das ist mir (in meinen Fall) eh unklar, denn VOR der Win-Anmeldung ist ja der Reg. Wert "users/.default etc." =2 verantwortlich für das aktivierte Numlock, und dieser wird bei mir ja gar nicht von 2 zurückgesetzt und bleibt erhalten beim Neustart! Dennoch ist Numlock bei der Anmeldung nicht aktiv!

Bei mir findet bloß die magische Zurücksetzung des Werts "Current_users etc." von 2 oder einem beliebigen anderen Wert oder sogar gelöschten Eintrag auf "Current_users etc."=0 statt. Obwohl dieser Wert nach meinem Verständnis für den Numlock-Zustand NACH Anmeldung verantwortlich ist. Das würde den Deaktivierten Numlock nach Anmeldung erklären, nicht den vor Anmeldung?! Ich verstehe es nicht.
Ergänzung ()

Sorry ich hab die keys abgekürzt, falls das zu Unklarheiten führen sollte, hier ausgeschrieben, wie ganz oben:

1) HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2
= Numlock vor Anmeldung eingeschaltet

2) HKEY\CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators: Wert auf 2
=Numlock nach Anmeldung eingeschaltet

- in der Theorie - :-(

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Gibt nicht nur eine Registry-Datenbank.

1763993414909.png

Und für jeden angelegten Benutzer gibts in den Benutzerprofilen noch die "NTUser.dat". Die wird z.B. erst beim Anmelden des Benutzers geladen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben