Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ziffernblock soll nach Windows-Start aktiviert sein (=numlock on)
- Ersteller polizei
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Bitte mal Screenshots, wo genau du die Reg-Einträge änderst.
Gibt es ein Anmeldefenster bei dir oder startet der PC direkt auf den Desktop durch?
Gibt es ein Anmeldefenster bei dir oder startet der PC direkt auf den Desktop durch?
cartridge_case
Fleet Admiral
Und da ist der Num-Block deaktiviert, korrekt? Was ist, wenn du ihn dort aktivierst und direkt einen Neustart durchführst?polizei schrieb:Ich bekomme ein Anmeldefenster für Benutzer und Passwort.
Danke @cartridge_case und danke an alle an dem Thread beteiligten, es ist gelöst.
Die Lösung von @cartridge_case: Im Anmeldefenster mit NUM Taste Numlock eingeschaltet und direkt Neustart. Die Einstellung bleibt erhalten.
Und wieder wie von Geisterhand wird der Wert von
HKEY\CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators
geändert, diesmal von 0 auf 2 und nicht von 2 auf 0...
Ich verstehe es nicht zum einen, warum macht DIERSER key den Unterschied, ich dachte der ist für den Zustand NACH der Anmeldung verantwortlich? Zum anderen was hat es mit diesen magischen Registry Änderungen auf sich, würdet ihr Euch an meiner Stelle Sorgen um die "Sauberkeit" des Systems machen? Oder sollte ich einfach für mich das Fazit ziehen, dass Registry Änderungen seitens des users schlichtweg nicht immer den erwarteten Effekt haben und Windows da eher macht was es will?
Jedendfalls geht es jetzt wie gewünscht. Danke, echt genial ich hatte kaum noch geglaubt dass das was wird...
Die Lösung von @cartridge_case: Im Anmeldefenster mit NUM Taste Numlock eingeschaltet und direkt Neustart. Die Einstellung bleibt erhalten.
Und wieder wie von Geisterhand wird der Wert von
HKEY\CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators
geändert, diesmal von 0 auf 2 und nicht von 2 auf 0...
Ich verstehe es nicht zum einen, warum macht DIERSER key den Unterschied, ich dachte der ist für den Zustand NACH der Anmeldung verantwortlich? Zum anderen was hat es mit diesen magischen Registry Änderungen auf sich, würdet ihr Euch an meiner Stelle Sorgen um die "Sauberkeit" des Systems machen? Oder sollte ich einfach für mich das Fazit ziehen, dass Registry Änderungen seitens des users schlichtweg nicht immer den erwarteten Effekt haben und Windows da eher macht was es will?
Jedendfalls geht es jetzt wie gewünscht. Danke, echt genial ich hatte kaum noch geglaubt dass das was wird...
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dein numlock war zum Zeitpunkt des Anmeldenbildschirms aktiv? Dann hat der Tastendruck keine Änderung des Zustands bewirkt. Vielleicht spielt es ja eine Rolle, ich habe den Rechner nach Anleitung von von @cartridge_case nicht runtergefahren sondern direkt neu gestartet.dx1 schrieb:@polizei Ausprobiert. Bis zum Login starten lassen (ich habe keinen vorgeschalteten Sperrbildschirm), NumLock ausgeschaltet, herunterfahren lassen, neu gestartet, NumLock ist an.
Hmm mag sein.dx1 schrieb:Oder hätte ich dort im Menü den Neustart wählen sollen?
dx1
Lt. Junior Grade
Ja, NumLock-Leuchte und die Funktion der Taste sind beim Booten und am Login-Screen aktiv.
Morgen dann mit direktem Neustart. Ich bin mir aber inzwischen sicher, dass sich Dein Problem "invertieren" lässt: https://superuser.com/a/1206367
Ich lese jetzt nicht nochmal alles in diesem Thread durch …
Schnellstart ist bei meinen und bei von mir betreuten Privat-PCs ausgeschaltet. Bisher nicht konkret wegen dieser Abenteuerlichkeit, aber die Richtung stimmt. Wie ist es bei Dir? Schnellstart an oder aus?
Nachtrag: Ach ja, vielleicht sollte ich @polizei schreiben … Außerdem hatte ich noch was vergessen. Wenn ich mich nicht irre, gibt oder gab es für den Loginscreen auch mal einen Schalter, mit dem es egal war, ob das NumPad für Ziffern aktiviert war oder nicht. Am Login-Screen wurden damit alle Eingaben so behandelt, als sei NumLock an, auch wenn es laut Status-LED aus war.
Morgen dann mit direktem Neustart. Ich bin mir aber inzwischen sicher, dass sich Dein Problem "invertieren" lässt: https://superuser.com/a/1206367
Ich lese jetzt nicht nochmal alles in diesem Thread durch …
It seems that this puts Fast Startup into a state where it will automatically enable Num Lock at every boot.
Schnellstart ist bei meinen und bei von mir betreuten Privat-PCs ausgeschaltet. Bisher nicht konkret wegen dieser Abenteuerlichkeit, aber die Richtung stimmt. Wie ist es bei Dir? Schnellstart an oder aus?
Nachtrag: Ach ja, vielleicht sollte ich @polizei schreiben … Außerdem hatte ich noch was vergessen. Wenn ich mich nicht irre, gibt oder gab es für den Loginscreen auch mal einen Schalter, mit dem es egal war, ob das NumPad für Ziffern aktiviert war oder nicht. Am Login-Screen wurden damit alle Eingaben so behandelt, als sei NumLock an, auch wenn es laut Status-LED aus war.
Bei mir ist fastboot aktiv.
Der Link zu Superuser ist interessant.
Was soll man dazu sagen, diese Verquickung mit Fastboot und dann trotz Reg Einstellung nochmal im anmeldefenster manuell umstellen... undurchsichtig, unintuitiv, gute Nacht Windows, aber danke für transparente Fenster und Wetterbericht in der Taskleiste 💀
Ergänzung ()
Der Link zu Superuser ist interessant.
Was soll man dazu sagen, diese Verquickung mit Fastboot und dann trotz Reg Einstellung nochmal im anmeldefenster manuell umstellen... undurchsichtig, unintuitiv, gute Nacht Windows, aber danke für transparente Fenster und Wetterbericht in der Taskleiste 💀
Zuletzt bearbeitet: