Zigaretten über die Grenze - wie viel möglich?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.718
Hallo,

bin zurzeit beruflich an der Tschechischen Grenze und war gestern direkt drüben um die die zulässige Maximalmenge an Zigaretten von 4 Stangen zu besorgen.

Habe es nicht auf dem Markt gekauft, sondern im Duty-Free-Shop. Habe somit einen Beleg.

Nun meine Frage - darf ich heute theoretisch direkt wieder rüber, und mir wieder 4 Stangen holen? Gilt diese Regelung mit maximal 4 Stangen pro Tag oder wie wird das gehandhabt?

Gruß
 
Soweit ich weiß pro Grenzübertritt... Also bei der Einreise nach D darfst du X dabei haben.

Allerdings ist, soweit ich weiß die Grenze für den Zoll keine feste Linie, sondern geht ca. 30km ins Landesinnere. Liegt dein Hotel innerhalb der 30km und du wirst vom Zoll mit 8 Stangen angehalten, musst du erstmal erklären wie du die über die Grenze bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich ja die Belege :P
 
Dennoch,

wirst du mit mehr als 800 Zigaretten (mit Steuerzeichen, keine russischen oder chinesischen Sargnägel) erwischt, Belege hin oder her, unterstellt man dir gewerbliche Nutzung und du darfst Nachverzollen und die Fluppen sind zudem weg.

Steht auch alles auf zoll.de
 
Wenn die Belege alle von einem Tag sind, wirds trotzdem nicht einfach zu beweisen. Sind die von zwei Tagen ist es plausibel... fährst du jeden Tag aus der "Zollzone", ist es wohl egal.
 
Nene ich meine schon an verschiedenen Tagen. Beispiel: Gestern 800 Kippen mit Beleg, heute 800 mit Beleg, morgen 800 mit Beleg. Das dürfte doch dann in Ordnung sein oder?
 
Dann hast du zumindest etwas in der Hand - beweisen tut das aber nichts. Denn du kannst die ja auch an verschiedenen Tagen gekauft haben und trotzdem in einem Rutsch über die Grenze gefahren haben.
In dem Fall wird der Richter entscheiden müssen.
 
Ohje, gut, ich lass es. Wenn es da keine eindeutige Gesetzeslage gibt, verzichte ich lieber. Möchte kein Risiko eingehen.
 
Bedenke auch, dass täglich 800 Zigaretten nur schwer als "persönlicher Bedarf" durchgehen würden - und genau für den sind die Freimengen gedacht ;)
 
Feuerferkel schrieb:
Dennoch,

wirst du mit mehr als 800 Zigaretten (mit Steuerzeichen, keine russischen oder chinesischen Sargnägel) erwischt, Belege hin oder her, unterstellt man dir gewerbliche Nutzung und du darfst Nachverzollen und die Fluppen sind zudem weg.

Steht auch alles auf zoll.de


Das stimmt so nicht.
Wenn du nach dem Grenzübertritt angehalten wirst und nach der erste Frage angibst, dass zu zuviele Zigaretten mit hast, dann gilt dies als Anmeldung und du musst nachverzollen. Sagst du nix und sie werden gefunden, werden die Mehrmengen einbehalten, werden nachverzollt + Strafzoll in gleicher höhe und ggf. Anzeige wg. Steuerhinterziehung.

Sind es Zigaretten ganz ohne Steuerbanderole werden diese ebenfalls als Schmuggelware einbehalten und vernichtet.
 
Haha, wie geil. Kippen aus dem Duty Free Shop sind ohne Steuer, sprich davon darf man NUR EINE Stange über die Grenze bringen. Alles andere ist Steuerhinterziehung und ggfs. Schmuggel, wenn Du dann 20 Stangen im Auto hast.
 
Benzer schrieb:
Wie Duty Free? Wie eine Stange? wieso liest du nicht bevor du postets?

Vielleicht solltest Du mal richtig lesen lernen ;) siehe seinen ersten Beitrag:

Nordphilz schrieb:
Habe es nicht auf dem Markt gekauft, sondern im Duty-Free-Shop. Habe somit einen Beleg.

Und wenn es ein echter Duty Free Shop war, dann sind die Kippen ohne Steuer gekauft worden und somit darf man NUR EINE Stange pro Person einführen. Kippen mit Steuerbanderole sind dann halt 4 Stangen, sprich 800 Kippen.
 
Ne sorry hab mich vertan. War kein Duty Free Shop, das Ding hieß Travel Free :P Ist also mit Steuerbanderole
 
Wollte gerade sagen :) Eine Stange ist doch frei...alles andere und du darfst ordentlich blechen :P
 
Zurück
Oben