Mit der Bahn über die Grenze

Mika911

Captain
Abend CB'ler,
ich bin Niedersachse und besitze ein Semesterticket der Deutschen Bahn.
Da ich mir sicher bin das einige von euch Erfahrungen mit der Thematik haben möchte ich wissen, wie die Preisgestaltung ist wenn ich mich mit der Bahn außerhalb meines "Gültigkeitsbereichs" des Semestertickets bewege.
Konkret würde ich gerne wissen, ab wann ich bezahlen muss, wenn es über die Grenze hinaus geht.
Meine Vermutung ist, dass ich ab dem letzten im Bereich befindlichen Bahnhof die normalen Preise der zuständigen Bahngesellschaft zahlen muss, bis zum Zielort.
Oder Muss ich erst ab dem ersten Bahnhof außerhalb des Bereiches zahlen?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht dann bitte ich um Feedback.

Mfg
Mika

Auf jeden Fall schon ab dem letzten Bahnhof, der sich noch deinem Bereich befindet. Kannst das ja auch nochmal nachfragen bei deiner zugehörigen Verkehrsgesellschaft, aber das wird eigentlich überall so gehandhabt.

Und im Zweifel schützt Unwissenheit vor Strafe nicht...

Gilt übrigens auch für Zeitgrenzen wie die bekannte 9h Grenze. Du musst ein anderes gültiges Ticket bis zum ersten Bahnhof haben, der nach 9h erreicht wird.

EDIT: Ich kenn da auch welche... aber es gibt auch oft einen Bahnhof, der genau als Grenze definiert ist. Zumindestens ist das im Nahverkehr hier in München so, da liegen alle Grenzen eigentlich direkt auf Bahnhöfen. Was dann zu verzwickteren Fragen führt, was passiert, wenn ich diese Grenze genau abfahre :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Tarifzonen. Von daher, wenn du die jeweilig andere erreichts musst du zahlen. Von daher musst du nur gucken, wo die jeweilige Zone aufhört. Also letzter Bahnhof.

edit:
Ich kenn auch welche, die wegen solcher Sachen Strafe zahlen mussten.

Zurück
Oben