Zigbee Bindings und Lichtschalter

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hi,

angeregt durch den Parallelthread, und da meine regelmäßige Recherche nicht weiterkommt, hier mal ein eigener Thread.

Aktuelle Situation:
  • Dutzende Zigbee Geräte
  • Zigbee2MQTT (auf einem Raspi)
  • Home Assistant (als VM)
  • Mosquitto in HA
Jetzt habe ich verschiedene Zigbee Lampen und Relais, die ich gut über HA steuern kann.
Im Wesentlichen möchte ich die Ausfallsicherheit erhöhen, insbesondere bei Lampen. Das sollte mit Zigbee Bindings funktionieren.
Ich kriege sie aber nicht eingerichtet.
Was ich herausgefunden habe: wenn ich Reporting auf Cluster einstelle, werden die auch im Bind Menu auf der Z2M Website verfügbar zum Binden. Das binden selbst klappt aber besser, wenn ich direct per Mosquitto Befehle publishe, im Webinterface gibts da immer Fehler. Dennoch passiert... nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das genau einrichtet, das ein Button z. B. die Steckdose direkt schaltet, ohne Umweg über HA?

Weiterer Use Case: Ich habe ZBMini hinter der Wand an einer Wechselschaltung. Wenn sich der Status ändert, dann Toggled HA die Lampen in dem Raum. Soweit in Ordnung, aber ich will HA aus der Gleichung gerne rausholen.
 
Hi @Crumar,

zwar schon paar Tage her, ich bin ein paar Tage nach deinem Post über folgendes Video gestolpert
Versuchst du einzelne Geräte oder Gruppen zu binden? Da scheint es - laut Video - Versionsabhängigkeiten zu geben.

Ich bin selber mit ZHA unterwegs, das Binden und Lösen funktioniert dort direkt über die Fernbedienung/Schalter. Für Fernbedienungen/Schalter bei denen ich Bindings hinterlegt habe, habe ich die Automationen zum Steuern im HA deaktiviert, würde sich sonst wahrscheinlich überschneiden oder gar gegenseitig blockieren?!

Eine Wechselschaltung habe ich bei mir zwar auch, dort jedoch keine Unterputzschalter. Der ZBMini müsste ein Toggle-Signal statt an/aus senden, siehst du eventuell was gesendet wird wenn du umschaltest?
 
Zurück
Oben