Ziggo Connect Box mit Fritz Repeater 2400

jeansharpe

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem internet und hoffe hier auf hilfe.

vorab: ich bin leider absoluter laie und kämpfe mich gerade so durch.

zur ausgangsposition: ich lebe in holland in einem mehrfamilienhaus. es gibt einen internetanschluß (ziggo connect box mit 500er anschluß) im keller für das ganze haus. leider führt kein kabel in unsere wohnung und es kann leider auch keins verlegt werden. das internet kommt über einen ziggo powerline adapter / booster über die stromleitung mehr schlecht als recht in unserer wohnung an. die wohnung ist recht schmal und lang. die abdeckung also miserabel.

auf den rat eines kollegen hin bin ich also los und habe mir 3x den fritz repeater 2400 gekauft um das signal aus dem keller bis in die wohnung zu verstärken. das klappt auch mit den repeatern über die wohnung verteilt ganz gut, ich habe allerdings festgestellt, dass ich kein "mesh" einrichten kann da ich keine fritz box als mesh master besitze. hat jemand eine idee wie ich die performance hier verbessern kann? aktuell nutze ich nur die 3 repeater in der wohnung. macht es sinn einen im keller direkt per kabel an die ziggo connect box zu hängen und dann das signal von dort weiterzuleiten? oder macht es vielleicht sinn noch eine fritzbox dazu zu kaufen um ein "mesh" einzurichten damit die 3 repeater besser miteinander funktionieren? falls fritzbox ist dann der bessere standort in der wohnung oder besser im keller mit anschluß per kabel an die ziggo box?

sorry für die blöden fragen, habe wirklich keine ahnung und bräuchte eine lösung die stabil, zuverlässig und schnell funktioniert und die ich alleine installiert kriege. vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben wie ich das hier hinkriege. ich bin echt ratlos...

vielen dank schonmal im vorraus.
 
Wenn es so passt wie jetzt, sei froh.
avm Mesh funktioniert nur mit avm Mesh fähigen Geräte. Sowas gibt es auch von tp-Link, asus , unify usw.
Ob unify wlan besser vom Keller aus (Betondecke) das Haus abdeckt, wahrscheinlich schon. Aber nur ein 1-2 Stelliger Prozentsatz.
Zu 100% ohne bandbreitenverlust geht nur lankabel, vom Keller in jedes Stockwerk.
daran ein AP (accesspoint) und dein wlan wird sehr gut.
Mit Repeater bleibt das wlan wie jetzt.
 
Zurück
Oben