Zimmer Schall

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

In meinem Arbeitszimmer schallt es ganz schön. Das ist ziemlich nervig und möchte etwas dagegen tun. Habe bereits einen Teppich, Tisch, Sessel und Regale drin aber dadurch, dass die Regal offen sind, haben diese nicht viel gebracht.

Wollte mir jetzt Schallabsorber für die Wand kaufen um das ganze etwas zu mindern. Es soll lediglich das schallen der Stimme verhindern, da meine Gesprächspartner in Meetings das teilweise mitbekommen.

Gibt es dabei was zu beachten und könnt ihr mir welche Empfehlen (ich habe leider keine Ahnung von der Materie)? Würde dann erstmal mit der Wand vor und hinter mir anfangen und gucken ob das was gebracht hat. Am besten farbig, damit ich die etwas dem Zimmerdesign anpassen kann.

Danke
 
Hi - Boden ist Klickparkett mit Trittschalldämmung, Grundriss hab ich mal fix in Paint3D erstellt.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    10,4 KB · Aufrufe: 306
Nen Vorhang vorm Fenster hast du ws nicht oder? Die sind nämlich auch schallschlucker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Keine Vorhänge, habe in der Garage aber noch ein Ikea Kadrilj rumstehen, das ich schon lange anbringen wollte, hilft das bereits oder müssen das dicke Vorhänge sein? Habe die Rollos genommen, da durch diese noch Licht ins Zimmer kommt und nur Vorhänge bis zum Fensterbrett gehen, da der Tisch direkt an der Wand/Heizung zum Fenster steht.
 
Grundsätzlich: ALLES schluckt Schall besser als nichts.
 
Parkett ist akustisch auch ein No-Go, da sollte Teppich drüber (Fläche nach rechts zur Tür, denn dort hat man wegen der längeren Laufzeit den Hall).
Anstatt Schallabsorber, die nicht wirklich schön aussehen, könntest Du auch Wandteppiche nehmen, weniger effektiv, sind von der Optik aber wohnzimmertauglich. Es kann ja keiner von Dir verlangen, das Du für Videokonferenzen Dir die Optik Deines Zimmers verschandelt.
 
Deko an den Wänden hilft. Z.B. Bilder, Poster, Regale jeder Größe, Dekokram....
Lass am Besten deine Freundin den Raum gestallten, dann wirst Du mit Schall überhaupt kein Problem mehr haben :evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Richtung Tür solltest du auf jeden Fall noch nen passenden Läufer legen.
Bilder an die Wand - am besten Leinwandbilder mit Akustikdämmung, z.B. sowas in der Art:
Leinwandbild mit Dämmung
 
Vorhänge, Rollos, Teppiche, Bilder .. alles was den Schall diffus macht oder ablenkt hilft.
 
Mit "Bilder" sind natürlich nicht Bilder gemeint, die im Bilderrahmen hinter Glas sind... Und auch Gemälde absorbieren (das ist das Wichtigste) kaum.
 
Hall reduziert man mit Dämpfung. Dafür braucht es so genannte (Akustik-)Absorber.

Ich würde dir in erster Linie zu Basotect raten. Einfachen Verpackungsschaumstoff (auch oft in Pyramidenform zu finden) würde ich eher meiden, da akustisch zu ineffizient. Die Struktur und der Strömungswiderstand des Materials sollten mit der angepeilten Dicke des Absorbers abgestimmt werden.

Wenn DIY infrage kommt, dann hier mal reinsehen:


Vorhänge sollten wenn möglich aus dickem Stoff sein. Bühnenmolton hier wäre zu empfehlen.
 
Geht es hier wirklich umd die Optimierung der Raumakustik? Wenn es nur um das Mikrofon geht und wie andere einen höheren, dann kann man auch Mikrofone mit entsprechender Richtcharakteristik nehmen.
 
Danke - Werde mal alle Vorschläge durch gehen und erstmal mit einem weiteren Teppich, den Rollos und etwas mehr Deko versuchen. Wie gesagt, durch die offenen Regale ist halt nichts von der Wand verdeckt.

Hatte eh vor ein zwei Bilder ins Arbeitszimmer zu hängen und gerade gesehen, dass der Händler auf Anfrage auch Akustische Wandpaneele anbietet und eine sehr große Auswahl an Bildern hat. Die Internetseite lautet: https://www.ohmyprints.com/de falls mal jemand interesse hat.
 
Zimmerpflanzen sind da auch sehr gut geeignet, eigentlich alles was gerade Flächen verhindert. So wird der Schall gut "zerstreut" und reflektiert nicht mehr.
 
Zurück
Oben