Zimmer Schalldämmen

daBaim

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
268
sers,

also wir renoviern zur zeit grad a bissl unser computerzimmer. Und jetzt würde ich es halt gleich auch etwas besser salldämmen allerdings kann ich jetzt nich ewig dämmmaterial auf die wand machen, was ich aber auch gar nicht so vor hab. Ich möchte vorallem zwei stellen dämmen. Und noch vorweg ich habe hier in diesem gebiet nicht viel erfahrung bin aber sehr Handwerklich.

1. Ein ehemaliger durchgang ins nächste zimmer der nur mit einer Spannplatte zugemacht wurede die auch noch auf unserer seite ist. Es kommt zwar ein schrank davor aber ich werde allerhöchstens 10cm, am besten so um die 5cm material auftragen.
Wisst ihr hier passende matten oder sowas?

2. Die Decke: also es is eine Betondecke, aber sie liegt auf Holzbalken. Es kommen unter die Balken kommen jetzt noch Riegippsplatten mein Vater hat sich jetzt auch schon mit einem Freund, der Maurer ist, unterhalten und der meinte jetzt wir sollen dämmmaterial zwischen die Balken, was ja auch naheliegt und wir machen werden. Jetzt noch meine Idee. Wäre es nicht sinnvoll wäre zischen den Balken und Platten ein schwingungsdämpfendes material legen könnte. Ich hätte dan an so an Gummi oder Kunstoffmatten gedacht wie sie zb auch unter Waschmasienen liegen und dann das ganze einfach hinschrauben.
Was haltet ihr davon? Hättet ihr bässere vorschläge?

´
Schon mal danke für hilfe.
 
Also spontan gleich ein Hinweis: Wenn in die Decke Dämmaterial (gelbe Wolle) kommt muss da unbedingt ne Dampfsperre (plastikfolie) rein!
Sonst wird das feucht!
 
klassisch Eier futtern ohne Ende und die Verpackungen an die Wände hängen ^^
 
@Frank
Ja der Freund wird eh nächste woche vorbeischaun und so viel ichb weis braucht ma des ned bei jeder isolierung und deine Glasfaserwoll (Gelbe Wolle) mag ich eh ned so :) juck so ;D

@theonlyfreak
kannst du mir genaue produkte empfehlen?
kenn mich da ned so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. einfach styrodur kaufen und eine osb Platte draufschrauben, damit es nicht so hässlich aussieht.
(mineralwolle oder styropor gehen auch)

2. schwingungsdämpfendes Material??? Die Platten werden ordentlich angeschraubt, da kann eigentlich überhaupt nichts schwingen.
Auch hier würde ich styrodur als Dämmmaterial nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann da nur das schreiben wie "LinuxPinguin", nimm die Eierwaben, aber dafür musste ja nicht Eier ohne Ende futtern, sondern such dir nen Hühnerbauern in der Nähe, der gibt dir bestimmt für eine kleine Spende so paar Eierwaben, die grossen, glaube da passen so um die 40 Eier drauf. das ist der Beste und günstigste Tip, wir haben so früher auch mal unseren Proberaum schallisoliert. oder, du kaufst die Bierdosen, den Inhalt schüttest du wech, und die Dosen stapelst du an der Wand....

MfG Lingo:D
 
Die Frage ist doch, wie wird es weggeschüttet :D
 
Zurück
Oben