Zinsentwicklung für Sparer

log11

Captain
Hallo zusammen,

die atuelle Zinsenwicklung für Sparanlagen kennt seit Jahren nur einen Trend....abwärts. Kennt Ihr noch halbwegs lukrative Anlagemöglicheiten, bei der man sich 1-3 Jahre bindet?

Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen "Geheimtipp" für mich. ;)
Besten Dank

Höhere Rendite = höheres Risiko
höheres Risiko |= höhere Rendite

Was ist für dich ein akzeptables Risiko? Was ist für dich eine akzeptable Rendite?

Griechenlandbonds haben eine höhere Verzinsung ... da gibt es sicher auch welche mit deiner Wunschlaufzeit. Wenn du daran glaubst, dass die EU definitiv den Bail-Out vornimmt, dann haben diese Bonds auch ein akzeptables Risiko.

Wenn du aber aktuell nur von 0,25% Verzinsung beim Tagesgeld auf 0,5% Verzinsung wechseln möchtest, da finden sich mittels Vergleichsportale sicher auch Anbieter.

Viel zu wenig Angaben um da auch nur annähernd Informationen zu geben.

Wenn es sicher sein soll mit täglicher Verfügbarkeit bleibt nur das Rosinenpicken und Hopping. Die jeweiligen "Neukunden" Konditionen - welche nur für einen begrenzten Zeitraum gelten - mitnehmen und dann weiter ziehen. Nebeneffekt: Teilweise Cashback für neue Konten.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann mal ein paar nähere Infos. Sicherheit ist mir schon wichtig, schließlich ist es ja selbst "sauer" verdientes Geld.
Bisher habe ich ausschließlich auf Tagesgeld und Festanlagen gesetzt. Da derzeit aber auch mein Rabodirect Tagesgeldkonto wieder herabgestuft wird was den Zinsertrag anbelangt, denke ich über andere Möglichkeiten nach.
Ich möchte nichts Spekulatives und halte eine Rendite von 2-3% für mich persönlich für akzeptabel. Allerdings finde ich in dem Bereich kaum noch etwas....leider.
Das Anlagevolumen dürfte bei der Auswahl ja eher zweitrangig sein, oder?

3%? mhhh ....
http://www.finanzfinder24.de/die-wahre-inflation/

Mal überlegt was garantiert im Wert steigen wird?
Nachrichten ignorieren, auf Fakten zurückgreifen ... Seltene Ressourcen, Oldtimer, Antiquitäten - hier bist du überall bei rund 10% p.a. dabei, sogar wenn du nur Papier kaufst.

mfg,
Max

Deutsche Einlagensicherung? Wenn dann ja wohl die Bulgarische (EU-Vorschrift bis 100k.)
Ob man sich allerdings mit der bulgarischen Einlagensicherung in Fall der Fälle herumschlagen will, muss jeder selbst entscheiden.

@ Labtec

Auch ausländische Banken können sich den deutschen Einlagensicherungsfonds anschließen. Wenn sie ihre Produkte in Deutschland anbieten ist dies gar nicht sooo unüblich. Vorher checken würde ich es dennoch.
Abgesichert werden dann die Guthaben der deutschen Sparer - danach bemisst sich auch die Prämie für die Bank, welche an den Sicherungsfonds zu zahlen ist.

Ist dir eine ausländische Bank (EU) bekannt welche sich der deutschen Einlagensicherung angeschlossen hat?

Die Zins bei seriösen Banken sind alle gleich bescheiden, die Bulgaren sind die einzigen die da hervortreten. Ob die Bulgaren aber zuverlässig sind weiß ich nicht, Finanztest rät schon mal ab. Natürlich ist Finanztest nicht alles aber ein bisschen unwohl wäre mir da doch.
Wenn dir aber jedes Risiko recht ist kannst du es bei der eurokasse.com versuchen, die sitzen in Neuseeland und gehören keiner Einlagensicherung an aber dafür soll es 7% geben :D

Also eine Bank mit deutschen Einlagensicherungsfont wäre mir schon deutlich sympatischer.
Allerdings ist mir bei meinem Tagesgeld bei der niederländischen Rabodirect schon bewusst, daß hier "nur" über die niederländische Einlagensicherung abgedeckt wird. Allerdings ist dies eine recht starke und auch seriöse Bank, wie das bei bulgarischen oder gar neuseeländischen Banken aussieht ist sicher schwerer zu beurteilen.
Die Seite http://festgeld.fmh.de/rechner/fmh2/ hab ich mir jetzt mal zu Gemüte gezogen. Bei einer 3 Jahresanlage sind derzeit 2,1% drin bei deutscher Einlagensicherung. Bei dem Zinssatz ist natürlich fraglich ob es sich wirklich lohnt sich da 3 Jahre zu binden.
Ergänzung ()

PS: Ich hab nochmal ein wenig weitergegoogelt und bin nun auf ein Angebot der Targobank gestoßen:

https://www.targobank.de/de/zins-fu...n=depot&utm_term=SUFA00000&partnerID=47371706

2,75% Festgeld für ein Jahr mit deutscher Einlagensicherung kingt ja erstmal sehr verlockend. Was mich aber stutzig macht ist die Betonung auf Depot und der Satz in der Tarifübersicht. Zitat: " 3. Festgelder Zinssätze für Festgeldanlagen unterliegen kurzfristigen Änderungen. Erkundigen Se sich nach den jeweisl tagesaktuallen Zinssätzen"
-> Ja was nun, ist das nun ein 1Jahr Festgeldkonto oder doch eins mit variabler Verzinsung? Gerade die, für mich oftmals undurchsichtigen Preisübersichten, lassen mich zögern.

Hallo zusammen!

log11 schrieb:
Was mich aber stutzig macht ist die Betonung auf Depot [...]
Ganz einfach: Der von dir verlinkten Seite ist zu entnehmen, dass es den guten Zinssatz auf's Festgeld nur
Ab einem Depotübertrag von 2.500,– EUR von einer anderen Bank
zur TARGOBANK
gibt.
Das bedeutet, dass du dafür mit (d)einem bereits vorhandenen Wertpapierdepot in genannter (Mindest-)Höhe zur Targobank umziehen musst, um von dem Angebot profitieren zu können; es steht auch oben drüber (und an anderen Stellen): "Depotwechsel".

Für Konditionen ohne Depotwechsel sieh' hier im entsprechenden Reiter nach, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Für mich selbst bin ich z.B. bei Anlagen in der Risikoklasse 1 momentan bei Sparplänen der DKB hängen geblieben, da sie einerseits relativ gut verzinst, andererseits sehr flexibel sind [und die DKB meine 'Hausbank' ist].
Die Produktwahl ist aber immer eine individuelle Sache; wenn du weißt, dass du genau drei Jahre darauf verzichten kannst, gibt es durchaus besser verzinste Festgeldangebote.

Wie schon angedeutet wurde, muss man üblicherweise für hohe Renditen hohe Risiken eingehen und / oder hohe Laufzeiten in Kauf nehmen, was Vielen nicht leicht fällt und je nach Zweck der Anlage manchmal auch überhaupt nicht ratsam ist / sein kann.
Wenn du dich näher mit dem Thema Geldanlage beschäftigen möchtest, kann ich dir (auch zu Anlagen aus der Risikoklasse 1) das 'Wertpapier-Forum' empfehlen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt was garantiert im Wert steigen wird?
... Seltene Ressourcen, Oldtimer, Antiquitäten
Ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?!
Allesamt hochspekulative Anlagen, bei letzteren beiden hat man auch noch laufende Lagerkosten und muss im Falle des Verkaufs mit einem vergleichsweise engen Marktumfeld rechnen. Anders ausgedrückt: einen Dummen finden, der noch mehr Geld ausgibt als man selbst - gerade der Kunst- und Antiquitätenmarkt ist alles andere als wertstabil.

Unter Risikoaspekten lohnt immer ein Blick auf die Zinsstrukturkurve sicherer Anlagen (AAA Staatsanleihen oder in Deutschland fast genauso sichere Pfandbriefe).
Auf besicherte Anlagen - oft Surrogat für den finanztheoretischen "risikoloser Zins", gibt es selbst bei sehr langem Anlagehorizont (5+ Jahre) derzeit nicht mehr als 1,5 - 2,0 % zu holen, in der Regel liegen "sichere" Bankenprodukte wie Festgeld deutscher Banken in ähnlichen Bereichen (weil der Staat zugesagt hat, private Einlagen bis 100.000€ zu garantieren).

Wer mehr als ein niedriges 2,x % erreichen möchte, muss demnach Risiken eingehen - ein free lunch gibt's nicht.
Mittelklassige Anleihen (max. 4%) mit geringem Ausfallrisiko, festverzinsliche Anlagen in ausländischen Währungen mit Wechselkursrisiko, selbst bei halbwegs sicheren dividendenstarken Aktien (max. 6-7%) droht nach mehrjähriger Hausse das Risiko von deutlichen Kursverlusten.
Allerdings ist das Risiko/Rendite-Profil auch bei den genannten, gerade noch investmentfähigen Anlagen derzeit nicht gerade berauschend.

Zurück
Oben