Mal überlegt was garantiert im Wert steigen wird?
... Seltene Ressourcen, Oldtimer, Antiquitäten
Ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?!
Allesamt hochspekulative Anlagen, bei letzteren beiden hat man auch noch laufende Lagerkosten und muss im Falle des Verkaufs mit einem vergleichsweise engen Marktumfeld rechnen. Anders ausgedrückt: einen Dummen finden, der noch mehr Geld ausgibt als man selbst - gerade der Kunst- und Antiquitätenmarkt ist alles andere als wertstabil.
Unter Risikoaspekten lohnt immer ein Blick auf die
Zinsstrukturkurve sicherer Anlagen (AAA Staatsanleihen oder in Deutschland fast genauso sichere Pfandbriefe).
Auf besicherte Anlagen - oft Surrogat für den finanztheoretischen "risikoloser Zins", gibt es selbst bei sehr langem Anlagehorizont (5+ Jahre) derzeit nicht mehr als 1,5 - 2,0 % zu holen, in der Regel liegen "sichere" Bankenprodukte wie Festgeld deutscher Banken in ähnlichen Bereichen (weil der Staat zugesagt hat, private Einlagen bis 100.000€ zu garantieren).
Wer mehr als ein niedriges 2,x % erreichen möchte, muss demnach Risiken eingehen - ein free lunch gibt's nicht.
Mittelklassige Anleihen (max. 4%) mit geringem Ausfallrisiko, festverzinsliche Anlagen in ausländischen Währungen mit Wechselkursrisiko, selbst bei halbwegs sicheren dividendenstarken Aktien (max. 6-7%) droht nach mehrjähriger Hausse das Risiko von deutlichen Kursverlusten.
Allerdings ist das Risiko/Rendite-Profil auch bei den genannten, gerade noch investmentfähigen Anlagen derzeit nicht gerade berauschend.