Gaming-PC für Sparer

Acroniak schrieb:
War in nem anderen Thread, aber ich versteh nich ganz...

Es gibt doch jetzt den neuen 1150 Sockel mit den Haswell CPUs. Das Pendant zum i5 3470 ist der i5 4570.
Du bräuchtest dann ein H87 Board.
Musst mal gucken, wie teuer das Ganze dann wird. Der Leisungsunterschied ist jedenfalls gering.

Gruß
T0m1nat0r
 
Acroniak schrieb:
Hi wie meinst du da smit "Aber wer hier im Thread hat dir zum alten Sockel 1155 + i5-3xxx geraten? '' kenn mich nich so aus, also kann ich da snun so bestellen oder ist was falsch?

CPUs brauchen immer ein Gegenstück, wo der Prozessor reingesteckt wird ... das nennt man Sockel.

Diese Sockel werden bei Intel in der Regel alle 2 Generationen getauscht. Der Sockel 1155 ist nicht mehr der aktuelle. Dort kamen z. B. die i5-Prozessoren der 2000er Serie (Codename SandyBridge, z. B. der i5-2500) und die i5-CPUs der 3000er Serie (Codename IvyBridge, z. B. der von dir ausgesuchte i5-3470).

Jede neue CPU-Generation braucht im Allgemeinen auch einen neuen Chipsatz auf dem Motherboard. So wurde mit den SandyBridge-CPUs die Chipsätze der 60er Reihe eingeführt (z. B. H61 oder Z68) und mit den IvyBridges die 70er Serie (z. B. der H77, den du dir rausgesucht hast).

Der aktuelle Sockel ist 1150. Darauf laufen die CPUs der 4000er Serie (Codename Haswell, z. B. der i5-4570). Die entsprechenden Mainboards haben Chipsätze der 80er Serie, z. B. H87).
Der Sockel 1150 und 1155 sind nicht miteinander kompatibel, d. h. der i5-4570 passt nicht auf ein Mainboard mit H77-Chipsatz und Sockel 1155!

Die aktuellen Haswell-Prozessoren sind ca. 8-10% schneller als die alten IvyBridge-CPUs, kosten aber mittlerweile fast das gleiche (i5-3470 zu i5-4570 ca. 5 € Differenz).

Auch vergleichbare Mainboards kosten nur noch 5-10 Euro mehr.

Trotzdem sollte m. E. immer die aktuelle Plattform gewählt werden, v. a. wenn der Preis zu minimal mehr ist!
Wenn 15 Euro bei dir jedoch kriegsentscheidend sind, dann wähle den alten Sockel ... ein tolles Gaming-Paket bieten die trotzdem!

Gruß

Nando

P.S. 2 Threads zum gleichen Thema sehen die Mods nicht gern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben