Zinserträge auf Festgeld / Tagesgeld

log11

Captain
Moin,

seit Monaten kennt die Zinsentwicklung für Kapitalanlagen nur einen Trend.....abwärts.
Ich hab derzeit ein Tagesgeldkonto bei der Rabodirect, dort gab es bis vor kurzem noch nen brauchbaren Zinssatz.
Frage: Kennt Ihr Anlagemöglichkeiten (mittelfristig / kurzfristig), bei denen zumindest noch 2% Zinsertrag oder mehr herausspringen? Ich werd da nicht mehr fündig.

Danke. ;)

Nein, gibt es nicht. Tagesgeld bietet meines Wissens max 1,5% mit fallender Tendenz. Dank Niedrigzinspolitik der EZB wird das wahrscheinlich länger so bleiben.

Festgeld mit mehr als 2% gibts ab 3 Jahren Laufzeit, aber mit entsprechender Bindung.

Die einzige Möglichkeit ist dafür nur "Bankenhopping".

Sprich du nutzt die Zusatzzinsen oder Bonuszahlungen, die viele Banken Neukunden gewähren, voll aus. Das heißt meist aber auch, das du alle 3 bis 6 Monate deine Bank wechseln mußt. Bei Tagesgeld ja kein Problem. Kündigungsfrist ist ja 1 Tag. Trotzdem vor Vertragsabschluss drauf achten, ob der Bonus/Bonuszinsen nicht an eine Mindestlaufzeit gebunden ist und somit durch den Wechsel entfallen könnte.

Definiere mal für dich kurz- bzw. mittelfristig. Nach meinem Verständnis für diese Zeiträume wirst du ohne entsprechendes Risiko keine 2% bekommen.

Mich würde mal die Geldsumme Interessieren von der man hier Spricht :cool_alt:

Bei Anlagen in US$ sind noch um die 2% drin. Wenn Du mit einem moderaten Wechselkursrisiko leben kannst, und eine Bank findest, die das anbietet, ist es vielleicht eine Ueberlegung wert. (Durch die niedrigen Eurozinsen faellt der Dollarkurs aber eher noch in den kommenden Monaten).

Du könntest Dich bei verschiedenen Volksbanken beteiligen.

Vorteile:
- in der Regel gigantische Zinsen
- sichere Anlage

Nachteile:
- Nur wenig Geld pro Bank bei dieser Variante anlegbar
- in der Regel sollte die Anlagedauer über mehrere Jahre andauern

Im Idealfall bist Du schon Kunde bei einer VoBa - einfach mal fragen........

Wenn Du mit einem moderaten Wechselkursrisiko leben kannst
Moderat? 2% kannst Du an einem Tag verlieren - oder gewinnen? Gigantisches Risiko würde ich eher sagen!

Lars_SHG schrieb:
Moderat? 2% kannst Du an einem Tag verlieren - oder gewinnen? Gigantisches Risiko würde ich eher sagen!

Ist immernoch Moderat. Aber sicherlich risikoreicher als eine Spareinlage. Selbst gewisse Aktientitel sind noch als Moderat einzustufen.

2% oder mehr kann man gut mit Anleihen reinholen (wohl gemerkt mit Anleihen von risikoreicheren Emittenten). Kann man quasi wie ein Tagesgeld täglich liquidieren, Geld ist nach 2 Tagen auf dem Konto. Wenn man die Laufzeit doch durchhält gibts 100% Anlagebetrag zurück + Zinsen.

Nachteile: Ordergebühren bei Kauf einer Anleihe, Depotgebühren, Zinsänderungsrisiko (wirkt sich auf den Kurs der Anleihe aus, nicht auf den Zinskupon, also nicht verwechseln), Bonitätsrisiko

Zuletzt bearbeitet:
da mich das thema auch persönlich betrifft.. 2% aufs tagesgeld - die zeiten sind leider vorbei. konnte mir zu beginn des jahres bei der cortal noch 2% für 1 jahr sichern - jetzt bekommst du bei seriösen banken maximal 1,5% für wenige monate..
festgeldanlagen lohnen meist erst ab 2-3 jahren..
ich mache seit 3 jahren die meisten erträge mit tagesgeldhopping. erstaunlich, was die banken teilweise für neukunden ausgeben. es macht wenig arbeit, man hat keinen großen geldeinsatz, kein risiko, da man nach erhalt der prämien gleich wieder kündigt und am ende ne menge geld, steuerfrei versteht sich. wenn man dann noch seine familie, freunde etc. wirbt, springt pro jahr nen netter urlaub bei raus..
einfach mal ausprobieren..

Ich fürchte, du wirst irgendwelche Risiken eingehen müssen um solche Sätze zu bekommen.
Es lohnt sich eigentlich eher, sich von dem Geld etwas hübsches zu kaufen.

Geld ist eben auch Lebensqualität. Leiste dir einfach mal was.

Man muss auch immer schauen wie hoch die Inflation ist, denn diese muss man streng genommen abziehen.

http://www.inflationsrate.com/

Hier kriegt man die Werte her und wird dann leider schnell erkennen, dass sich mein Geld real eigentlich um 0,2-0,5% im Wert nur vermehrt. Das ist quasi gar nichts, finde deswegen den Tipp mit ausgeben gar nicht so verkehrt. Festgeld sowie Tagesgeld sind einfach keine lohnenden Anlagen und wenn man mehr will, dann gibts eben auch keine Garantie mehr.

Ich steige mal ins Thema mit ein:

die VW Bank hat mich nun nach sechs Monaten von 1,5% auf 0,6 % runtergestuft. Kann man nun einfach zur nächsten (Tagesgeld-)Bank wechseln und auf was sollte man unbedngt achten?

Natürlich kannst du das. Das nennt sich Tagesgeldhopping.
Ob sich der Aufwand lohnt wieder zur Post zu gehen, Antrag zu stellen musst du selbst Wissen und hängt wohl mit dem Anlagebetrag zusammen.

Kündigung nicht vergessen, dann bist du in einem Jahr wieder Neukunde.

nebulein schrieb:
Man muss auch immer schauen wie hoch die Inflation ist, denn diese muss man streng genommen abziehen.

Absolut korrekt.

Und es gilt noch etwas zu beachten:
Die öffentlich ermittelte Inflationsrate sagt rein gar nichts im Hinblick auf die persönliche Inflationsrate aus.

Zur Ermittlung der Inflationsrate wird ein Warenkorb erstellt. Dieser beinhaltet die Teuerungsraten der am meisten nachgefragten Güter. Er hat jedoch nichts damit gemein, was man persönlich am meisten nachfragt. So sind zum Beispiel die Kosten für Lebensmittel (-> Nahrung) weit mehr als nur 1,5 % im Preis gestiegen.

Die Preise für Computerhardware sind allerdings seit langem recht konstant. Schon zu DM-Zeiten musste ich ~ 2.000 DM für einen Spitzenrechner ausgeben, das hat sich bis heute nicht sonderlich geändert.

Ich persönlich rechne daher pauschal mit ~ 3 % Inflation. Das ist nur eine grobe Überschlagsrechnung, doch ich habe einen Vergleichswert.

MfG,
Dominion.

log11 schrieb:
seit Monaten kennt die Zinsentwicklung für Kapitalanlagen nur einen Trend.....abwärts.
Tja, im gleichen Zeitraum sind DAX & Dow gestiegen.
Vielleicht sollte man eine größere Risikobereitschaft an den Tag legen, sich mit Aktien beschäftigen und am Ende über einen deutlich höheren Gewinn freuen. :D

boarder-winterman schrieb:
Kündigung nicht vergessen, dann bist du in einem Jahr wieder Neukunde.

Danke für den Hinweis. Hätte doch glatt das Konto laufen lassen mit Betrag 0 ,- ;)

Derzeit bietet CortalConsors 1,4% für 12 Monate an (Zinsauszahlung pro Quartal).

Ist CC generell ein guter Deal oder hat jemand Einwände?

edit: google spuckt nicht ganz so tolle Ergebnisse dazu aus. U.a. richtet CC gleich noch ein Depot und ein Verrechnungskonto ein ...zudem sollen es übermäßig viel Papierberge sein :/

Zuletzt bearbeitet:
@theblade

Falls dich der Papierkram bzw. das zusätzliche Konto/Depot bei CC abschreckt kann ich dir die RaboDirect empfehlen. Die bieten aktuell 1,3% aufs Tagesgeld, 1,4% für 30 Tage & 1,5% für 90 Tage. Papierkram gibts keinen und man erhält kostenlos einen Tangenerator.

Cortal Consors hat dafür aber auch noch KwK mit 70€ Amazongutschein.

Zurück
Oben