Leider will die Bank recht viel Geld, wenn ich den Kredit vorzeitig ablöse. Das lohnt sich gar nicht.
Die
Vorfälligkeitsentschädigung orientiert sich am vereinbarten Darlehenszins und derzeitigem Zinsniveau, welches sich im letzten halben Jahr um rund ein holbes Prozent gehoben hat.
Hier kannst Du dir den aktuellen Wert ausrechnen lassen, vielleicht ist er gar nicht mehr so hoch und die jetzige Ablösung doch eine Überlegung wert, denn ersparte Darlehenszinsen sind immer noch am effektivsten, gerade in der jetzigen Zinsstruktur.
Bei einer sofortigen Sondertilgung von 25.000 € verbliebe nur noch ein Darlehensrest, welcher zu Deinen vorhandenen Konditionen verzinst würde. Der ersparte Darlehensratenanteil (Zinsen auf die 25.000€) minus Deines Zinsmehraufwandes für den Betrag der Vorfälligkeitsentschädigung wäre Dein Gewinn in der Sache.
z. Bsp. akt. Restschuld 35.000 € verzinst zu 6% = 2100 €/J.
- Sondertilgung 25.000 €
+ Vorfälligkeitsentsch. 1.000 €
neue aktuelle Restschuld 11.000 € verzinst zu 6% = 660 €/J.
Falls Du aber jetzt doch noch nicht vorzeitig ablösen möchtest, fände ich bei der relativ geringen Restschuld von 35 T€/25 T€ eine Alternativanlage in z. Bsp. Edelmetalle ratsamer als das allgemeine Tagesgeldkonditionenangebot. Die Chancen/Risiken-Relation einer solchen Alternativanlage stehen meines Erachtens nicht schlecht (Wertigkeit des Dollars, neuer EU-Rettungsschirm erst ab 2013, Staatsverschuldung usw.) und falls doch -15% zu Mitte 2012 erreicht werden sollten, wird dich das finanziell nicht ruinieren. Die Gewinnchancen stehen aber viel höher als 2-4% (m.E. noch eine Null anhängen)!