Festgeld/Tagesgeld mit bester Verzinsung gesucht

timo82

Commodore
Hi,

ich habe aktuell ca 25.000€ auf meinem Girokonto, die ich erst in 1,5 Jahren (Sommer 2012) brauche (bis dahin läuft die Finanzierung von meinem Haus und der Betrag steht dann noch in der Finanzierung). Leider will die Bank recht viel Geld, wenn ich den Kredit vorzeitig ablöse. Das loht sich gar nicht.

Jetzt habe ich überlegt, dass Geld irgendwo anzulegen. Was ist da empfehlenswert/wo gibts die meisten Zinsen?

Die Frage ist immer identisch:

Risiko oder Sicherheit? Mehr Chance vs geringerer Chance auf Verzinsung des Kapitals

Bank of Scotland: 2,2% aufs Tagesgeld, mehr kriegt man nirgendwo. Habe selbst ein Konto dort und bin sehr zufrieden:
http://www.bankofscotland.de/de.html

Festgeld gibts wohl erst ab 4 Jahren Anlagezeitrum...

Ich gehe mal davon aus, dass Du es SICHER anlegen willst, da gibt es dann nicht soviele Möglichkeiten. Die türkischen Banken geben meist recht hohe Zinsen - aber Achtung, nicht alle Banken gehöre dem Einlagensicherungsfonds an!

Hin und wieder macht Consors Angebote für Tagesgeldkonten - über 3% wird es da aber wohl nicht werden!
edit: aktuell 2,1%
https://www.cortalconsors.de/Produk...ionid=60365D9E4A7E71F44BD3FEA1733E30CE.app245

Letztendlich mußt Du Dich umschauen, wo es zur Zeit am besten ist! Aber es ist wirklich schwer schon was für 3% zu finden!

Ich möchte gar kein Risiko, weil ich das Geld ja bald brauche!

Bank of Scotland hört sich am wenigsten schlecht an, bei Contal consors blicke ich nicht durch. Da gibt es zig Ausnahmen, mir erscheint es unseriös.

Ich bin auch bei der BankofScotland und habe dort ein Tagesgeldkonto mit 2,2%. Bin sehr zufrieden. Man muss lediglich für den Geldtransfer immer etwa 3 Tage einplanen.

BankofScotland hat eine Sicherung bis 50.000 € (2,2 %)

1822Direkt hat eine unbegrenzte Sicherung (Mitglied im Sicherungsfonds der Sparkassen) da Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse. (2,0 %)

Mir persönlich wären die 0,2 % egal. Dafür habe ich das Überweisungsnetz der Sparkassen und alle sonstigen Annehmlichkeiten selbiger.

@smuper:
Bei 25.000€ sind 0,2% bereits 50€ mehr im Jahr. 50€ haben oder nicht haben.

@timo82:
Bank of Scotland ist eine faire Bank, wie du schon sagst. Und da sie bis 50.000€ Einlagensicherung haben, reicht das für dich völlig aus.
Cortal Consors ist in der Tat eine sehr unseriöse Bank. Die gehen mit extrem hohen Zinsen auf "Bauernfang". Obwohl es diese Zinsen nur unter ganz bestimmten Bedingungen gibt und dann meistens auch nur ein Jahr oder sogar nur ein halbes Jahr.

The_Virus schrieb:
@smuper:
Bei 25.000€ sind 0,2% bereits 50€ mehr im Jahr. 50€ haben oder nicht haben.

@timo82:
Bank of Scotland ist eine faire Bank, wie du schon sagst. Und da sie bis 50.000€ Einlagensicherung haben, reicht das für dich völlig aus.
Cortal Consors ist in der Tat eine sehr unseriöse Bank. Die gehen mit extrem hohen Zinsen auf "Bauernfang". Obwohl es diese Zinsen nur unter ganz bestimmten Bedingungen gibt und dann meistens auch nur ein Jahr oder sogar nur ein halbes Jahr.

Deswegen schrieb ich auch "mir persönlich"

Es muss jeder selbst abschätzen was ihm bei einer Anlage wichtig ist. Die Kondition an sich mag zwar den größten Anteil haben, aber es gibt noch viel mehr Punkte, die zu berücksichtigen sind.

Auf was für Punkte würdet ihr denn noch achten?

Bei der Sparkasse kann ich ja theoretisch in die Filiale gehen.
Ich war letztens auch bei der Postbank, die waren aber nicht fähig, mir die Details zu erklären und wollten sich melden (was sie nicht getan haben).

Wen kann ich denn bei der Bank of scotland ansprechen?

Panka hat ja geschrieben, dass man 3 Tage für den Geldtransfer planen muss. Das ist ja kein Problem. Ist das dann eine Auslandsüberweisung (mit Meldepflicht)?
Ich habe weiter gelesen, dass die Zinsauszahlung nachträglich am Ende des Kalenderjahres erfolgt.
Gibt es da evtl Probleme, wenn ich das Konto im Sommer kündige? Also wie komme ich dnan an die Zinsen?

Die BVB Sparkarte der Sparda Bank ist auch eine interessante Sache.
Solltest du Student oder Azubi sein, schau dir mal das Studentengiro da an.
3% Zinsen direkt aufs Konto :)

Panka hat ja geschrieben, dass man 3 Tage für den Geldtransfer planen muss. Das ist ja kein Problem. Ist das dann eine Auslandsüberweisung (mit Meldepflicht)?

Nein, es ist ein deutscher Ableger und somit eine Inlandsüberweisung.

Wen kann ich denn bei der Bank of scotland ansprechen?

Die Hotline

Ich habe weiter gelesen, dass die Zinsauszahlung nachträglich am Ende des Kalenderjahres erfolgt.
Gibt es da evtl Probleme, wenn ich das Konto im Sommer kündige? Also wie komme ich dnan an die Zinsen?

Zinsen werden bei Kontoauflösung mit abgerechnet.

@boarder-winterman:

zum BVB-Konto: Sehr unsicher das ganze, wenn man keine Ahnung von Fußball hat (wie ich). Man hat nur 0,75% Verzinsung sicher, was sehr wenig ist.

zum Studentengiro:
Vollkommmen uninteressant! Denn die 3% gibt nur bis 1500€. Alles darüber wird nur mit 1% verzinst. Selbst bei einer Anlage von "nur" 5000€ wären das 45€ (bei 3%) + 35€ (bei 1%) = 80€ Zinsen für 1 Jahr.
Bei der Bank of Scotland mit 2,2% würde man für 5000€ schon 110€ Zinsen bekommen.

Der Threadersteller hat aber 25.000€. Da sieht die Rechnung dann noch schlechter aus.

Bei so viel Geld kann ich dir nur empfehlen Gold oder ähnliche Edelmetalle zu kaufen. Das kannst du dann auch als Altersvorsorge sehen, da Gold ja nur minimal im Wert schwankt. Aber auch eine Anlage in Fonds oder Immobilien würde ich für sinnvoll halten :)

grüße, sallis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld bis zum Sommer 2012 ohnehin nicht gebraucht wird, bringt eine Festgeldanlage doch den größten Mehrwert.

Das beste Angebot für 12 Monate macht momentan die Credit Bank Europe. Mit 2,50% auf 12 Monate. Jährliche Zinsausschüttung.
Man kann sich jetzt ausrechnen, ob einem die 0,3% genügen um sein Geld für 12 Monate wegzugeben. Ansonsten würde ich auch zum Tagesgeld der BOS raten, denn um über 3% Zinsen zu bekommen, muß man sein Geld schon zu lange weg geben.

Hey,

ein Tipp, kauf dir von dem Geld Anteile an Genossenschaftsbanken. Da bekommst du eine jährliche Dividende von bis zu 8% je nach Bank.
Bessere Verzinsungen, welche auch 99,999% sicher sind, gibt es nirgends.

vergiss diese ganzen Direktbanken etc. die sind nur solange gut bis du ein Problem hast.

LG

wie könnt ihr euer geld so vernichten ?
festgeld..ist immer unter der wahren Inflation.. dazu noch die steuern..
beste Geldvernichtung die es gibt

MKatrix schrieb:
wie könnt ihr euer geld so vernichten ?
festgeld..ist immer unter der wahren Inflation.. dazu noch die steuern..
beste Geldvernichtung die es gibt

Natürlich Captain Obvious. Der sicherheitsbewußte Anleger investiert schließlich nur in High-Yield-Bonds mit 30% und mehr Rendite. :freak:

Dann verrat dem TE und uns doch mal eine gute Anlage die nach dieser "wahren Inflation" bitte ordentlich Gewinn zurücklässt.
Mit ISIN/WKN bitte und nicht diesen OTC-Unfug.

Zurück
Oben