Zip Kompressionsverfahren?

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hi,

welches Kompressionsverfahren benutzt Ihr?
Bei welchen Dateien sollte man welches benutzen?

Achten Ihr darauf, wenn Ihr Backups erstellt?

Sind die Verfahren mit allen Pack-Programmen kompatibel?
Kann Windows selber mit allen umgehen?


Gruß
 

Anhänge

  • kompri.png
    kompri.png
    10,4 KB · Aufrufe: 349
Windows kann nicht mit allen Kompressionsverfahren umgehen, vor allem wenn es passwortgeschuetzte Archive sind.
Dazu hatten wir letztens einen Thread hier.

BFF
 
Windows selbst nimmt zumindest deflate zum Packen.
 
Ich nehme 7zip. Geht über verschiedene Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Ich nutze schon seit vielen Jahren WinRAR.
Eine Einzellizenz kostet aktuell einmalig 34,74€.
 
Deeen schrieb:
Ich nehme 7zip. Geht über verschiedene Plattformen.

me too, installiere das Tool immer auf meinen Rechnern wenn ich es brauche. Aber eigentlich eher als universeller entpacker, wie als eigene Komprimierlösung. Aber wenn's mal was zu komprimieren gibt, dann damit. Die bestmögliche Komprimierung hierbei bietet das eigene 7z Format. Und wenn ich es unbedingt kompatibel mit anderen Usern oder Plattformen halten möchte, dann wähle ich in 7zip das gute alte zip Format aus, das kann jeder lesen und entpacken. Mit den angesprochenen einzelnen Methoden innerhalb des Zip Formats habe ich mich aber auch noch nie auseinandersetzen müssen.

Für Backups würde ich für mich persönlich das auswählen, was eine gute Kompressionsrate bietet, wenn ich darauf aus bin Speicherplatz zu sparen. Und im Fall des Entpackens nicht ewig braucht. Kommt ja auf deine Datenmenge an. Und natürlich Kompatibilität, wer weiss wann du irgendwann mal wieder an die Daten ran möchtest, dann wäre es toll auch ein Tool zu haben was das Format und die Methode noch beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Installiert das neue WinZip unnötigen Müll mit?
Habe im Kopf, dass es noch andere Tools wie irgendwelche Cleaner mit installiert.
 
Das letzte Mal als ich mit Winzip zu tun hatte war es nicht so. Kam von CD aus einer Kauf-Box.

Software nur beim Hersteller laden und immer schoen benutzerdefinierte Installation nehmen.

BFF
 
BFF schrieb:
Software nur beim Hersteller laden und immer schoen benutzerdefinierte Installation nehmen.
Jop.
Ich hatte mir mal Nero letztes Jahr gekauft. Da wurde mir einfach andere Software mit installiert.
Vom Hersteller selber geladen. Fand ich sehr traurig. Es gab keinen Hinweis dazu.
Deswegen meine Frage.
 
Ich möchte es einfach mal testen.
ist das hier ein offizieller Download?
Frage weil ich auf der HP von denen keine Deutsche Version finden kann.
Die haben ja gefühlt 1000 verschiedene WinZip installer dort.
 
Was ist denn nun das Problem mit dem Winzip?

Und ja. Die heissen hier unterschiedlich

-> https://www.winzip.com/win/de/prod_down.html

weil verschiedene Produkte.

Die "winzip24-downwz.exe" ist der Online-Installer und die MSI die bei CB hier liegen sind die Offline-Installer.
Schau Dir einfach die Dateigroessen an und schon duerfte alles klar sein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Zurück
Oben