.zip oder .rar in beide Richtungen synchronisieren

Essigeimer

Ensign
Über Google bin ich leider nicht weitergekommen, daher muss ich wieder den unermesslichen Wissensschatz dieses Forums anzapfen. ;)

Ich habe einen USB-Stick mit PW-geschütztem Archiv. In diesem sind Arbeitsdokumente (deswegen geschützt) gespeichert, die ich unterwegs so auch an fremden Rechnern bearbeiten kann. Mobiles Office quasi. ;)

Nun hätte ich aber gern eine Software die das Archiv mit den jeweiligen Ordnern auf meinem Heim-PC synchronisiert, so dass ich auch dort den gleichen Stand habe. Theoretisch könnte ich natürlich auch dort direkt am Stick arbeiten, aber da auf dem PC parallel auch andere Leute die aktuelle Version benötigen während ich selbst unterwegs bin, wäre es praktisch sehr sinnvoll, wenn dort eine ungepackte, aktuelle Version des jeweiligen Dokuments liegt.

Auch umgekehrt soll die Synchronisierung funktionieren d.h. wenn am PC die Datei verändert wurde, soll diese in das Archiv auf dem USB-Stick aktualisiert werden.

Die gesuchte Software kann übrigens ruhig etwas kosten, hauptsache es funktioniert so wie gewünscht.

Danke im Voraus :)

Die einfachste Methode wäre wohl eine Batch datei die im Autorun vom Stick ist in verbindung mit dem Befehl xcopy /D (kopiert nur wenn Quelldatei aktueller als Zieldatei ist)

Hört sich vernünftig an.

Aber das wäre dann ja nur für die Synchronisierung in die eine Richtung, wenn ich das richtig verstehe? Nicht auch vom PC umgekehrt ins Archiv?

Wobei, dann könnte ich einfach eine 2. Batchdatei schreiben?

Wie verknüpft man so eine Datei mit dem Autorun? Für die Batchdatei schreibt man den Befehl einfach in eine txt und benennt die dann in exe um oder wie war das? Ist leider Jahre her, seit ich zum letzten mal so eine Datei geschrieben hab. ;)

Achso, das Passwort des Archives fragt er dann automatisch ab, sobald die Batchdatei startet oder?

Zurück
Oben