Zivilcourage endet tödlich

@Leon

Sehe ich anders. Es ist schon ein Unterschied zwischen dem Unterlassen einer Hilfeleistung, die Du beschrieben hast, und dem Eingehen einer Gefahr, die man nicht einschätzen kann.
Ich bin absolut sicher, dass Niemand sicher sein kann, wie soetwas ausgeht.
Als Staatsanwalt hättest Du wenig Erfolg mit dem "zur Rechenschaft ziehen". Niemend ist verpflichtet sein Leben in Gefahr zu bringen.
Ich wäre auch nicht dazwischen gegangen. Ich hätte die Polizei alarmiert und das Opfer versorgt. Thats it.
Ob das nun feige in den Deinen Augen ist, bleibt Dir überlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit der größten Klappe auf dem Sofa die ersten sind, die das Weite suchen.

MFG

@alan_Shore
Aber vielleicht ein Messer!? Das muss ich nicht herausfinden. Wenn Du etwas Kampfsporterfahrung hasst solltest Du eigentlich wissen, dass die Realität doch etwas anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Leon:
Ja, auch richtig.
Wenn wer den Stein lostritt, dann hilft es fast immer. Vor allem nicht in die Menge sagen "helft mir" sondern sich 2 passende Leute raussuchen und sagen: "Sie und Sie helfen mir jetzt!"

Ich sage ja nicht, dass alan komplett falsch liegt. Ich beleuchte nur die "andere Seite" ein wenig. Das mit den feigen Säcken wenns ums Helfen geht kenne ich nur zu gut, bin aus einer Mediziner-Familie... =/ Echt schlimm manchmal, wenn man irgendwo hinkommt und es stehen 50 Leute am Straßenrand, gaffen und blockieren mit ihren abgestellten Karren den Rettungsweg. Das glaubt einem keiner, wenn man es erzählt.

@e-ding

Du verstehst mich falsch. Ich rede nicht davon, dass ein einziger alleine da hin geht und
sich in Gefahr begibt. EIGENSCHUTZ geht definitiv vor. Da standen aber 15 Mann und da ist das Gefährdungspotenzial ein ganz anderes.

Wie gesagt, ich bin diverse Male im EInsatz in Situationen gekommen, wo ich mich verteidigen musste, gut ich bin auch entsprechen Ausgebildet und kenne die neuralgischen Punkte des Menschlichen Körpers und weiss wohin ich schlagen muss und kann das auch, schließlich begehe ich weitesten Sinne jeden Tag Körperverletzungen, zwar mit Zustimmung des Patienten ,aber ich tue es. Denn jemanden eine Nadel in die Vene oder den Knochen zu stechen (Bone Injektion-GUN B.I.G) oder Thoraxdrainagen zu legen, muss man können auch psychisch!

Alleine wäre ich wahrscheinlich auch nicht hingegangen, ich hätte mir aber 5, 6 LEute geschnappt und gesagt "Los jetzt, wir müssen was machen"

Darum geht es.

Das ein Notrufabsetzen auch was bringt ist klar und das damit der Vorwurf der Unterlassenen Hilfeleistung abgegolten ist ist auch klar.

Trotzdem etwas riskieren um jemanden unmittelbar zu helfen, finde ich absolut wichtig.

Jeder wie er will. Wie gesagt, ich hoffe, dass Du nicht in diese Situation kommst.

Irgendwer hat es hier schon mal beschrieben.

Wenn man die 15 Leute durch den jeweiligen Anteil der Bevölkerung an Frauen, Kinder, Rentnern teilt, dann bleiben wohl nur 1 oder 2 "gestandenen Mannsbilder" übrig. Die aber wahrscheinlich auch Kinder haben und einen Beruf. Und das sind für mich auch Gründe warum ich nicht in so eine Situation eingreifen werde.

Wenn man aber 4, 5, 10 gegen die 2 Fuzzies organisieren könnte, tja, das wär wohl was. Ist aber leider fern von jeder Realität.

Das Thema ist gestern bei Maybritt Illner behandelt worden. Ist sehr interessant gewesen. U. A. war ein Hauptkommisar zugegen. Kernaussage: "es sind tausende Polizeistellen gestrichen worden die letzten Jahre" Die Polizei fährt nur noch Einsätze und keine Streife mehr. Trägt ja auch irgendwie zu der Sache bei.

Ich denke alleine dazwischen zu gehen wäre ein Fehler und das verlangt auch keiner.

Alleine wäre ich da auch nicht drauf los gegangen, aber wenn mich jemand angesprochen hätte, dann schon. Ob ich die Eigeninitiative ergriffen hätte und andere angesprochen hätte, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was dort noch für Leute waren.

Ich bin schon bei mehreren Schlägereien dazwischen gegangen, ohne eine auf die Fresse zu bekommen und es hat auch immer geklappt. Dabei seh ich nicht aus wie nen Türsteher und hab selbst vom Reifen wechseln nen Muskelkater. :) Ich hab mich da natürlich nicht mitgeschlagen, nur lautstark zum aufhören bewegt. Selbst als jemand mit ner zerbrochenene Flasch auf den anderen losgegangen ist. Gott sei dank, hatte das aber keine 15min gedauert und die Polizei frühzeitig da.

Der Großteil der deutschen Gesellschaft schaut leider lieber weg anstatt selbst zu helfen und dann fragen sich alle: "Wie konnte soetwas nur passieren?"

@Haudrauff
Warum sollten denn nur "gestandene Mannsbilder" in dem Fall was bringen?
Wenn dort 10 Menschen auf die 2 Leute zugehen und verbal eingreifen, dann schreckt das mehr ab, wie 3 Türsteher. Da spielt es auch keine Rolle ob da nen Opa oder 3 Frauen dazwischen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff

Man kann immer alles so hinreden, wie man es braucht! Das ist genau die Mentalität, die ich so verabscheuenswert finde.

Es braucht keine "gestandenen Mannsbilder" um 2 Arschlöcher daran zu hindern jemanden tot zu schlagen.

Immer schön alles entschuldigen. Mit welchem Elan hier die User im Forum gegen das Killerspielverbot vorgegangen wird wünsche ich mir, dass gegen solche Zustände vorgegangen wird.

Aber wahrscheinlich haben die "starken Jungs" hierzu keinen Bock!

Armselig, diese Einstellung.

h@mster schrieb:
naja wenn sich 3 Männer zusammen tun, dann würden die 2 Affen wohl das Weite suchen, auch im Rausch.

Und wenn nicht, 3 gestandene Mansbilder sollten denen doch her werden, dass wäre ja wirklich noch schöner! ;)

Ich hab deshalb von "3 gestanden Mannsbilder" gesprochen um diese Aussage von Hamster zu widerlegen. Also einfach mal vorher überlegen warum jemand etwas in Gänsefü?chen schreibt.

Ich muss ehrlich sagen: Wer einen harmlosen Mann kaltblütig und auf brutale Weise zu Tode prügelt/tritt, nur weil er ihnen gesagt hatte, sie sollen die Jungs doch mal in Ruh lassen, der verdient es redlich, 20-30 Jahre im Gefängnis zuzubringen (die BESTEN Jahre seines Lebens) und somit seine Chance auf ein normales Leben komplett in die Tonne zu treten.

Ich sehe diese Menschen auf einer Stufe mit Adolf Hitler, mit dem Unterschied, dass sie weniger Macht hatten und nicht so gute Reden halten konnten :grr:

Ich sehe diese Menschen auf einer Stufe mit Adolf Hitler, mit dem Unterschied, dass sie weniger Macht hatten und nicht so gute Reden halten konnten :grr:
war das ironisch gemeint oder bist du einfach nur strohdumm? eines von beiden muss der fall sein. ich meine das die tat schlimm ist da sind wir uns einig. die aussage zerstört deinen sonst guten post doch voll.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Meinungen sind hier nachvollziehbar.

Ich möchte noch hinzufügen, wenn einer der 15 Leute sich einen 2ten geschnappt hätte und wäre zu den Tätern gegangen. Was wäre passiert ?

1. Ich nehme an die Täter hätten diese beiden Personen auch attackiert.

Wart ihr schon mal in so einer Situation ?

Was würde passieren ?

Die anderen Leute würden nun aus NEUGIER wie der Mensch so ist aufjedenfall ein Auge draufhaben und jetzt kommt der Knackpunkt:

In diesem Moment wäre mit Sicherheit bei einigen auch der Tatendrang gekommen und es wären nicht mehr 2 gegen den Täter sondern 5 oder mehr gewesen. Und das der Täter dann wohl abhaut oder ordentlich was auf die Fresse bekommt ist klar.

Das ganz bezeichnet man ja auch als Rudel/Gruppen Verhalten. Und glaubt mir es funktioniert!

Was ich damit sagen will, es braucht so oft nur einen der die Initiative ergreift. ABER niemals alleine sich einmischen, dass reicht für den oben beschriebenen Effekt nicht aus, es müssen 2 oder mehr sein!

@ Chinamaschine: Im großen und ganzen war das ironisch gemeint, aber Hitler war kein schlechterer Mensch als die beiden... er hatt die Minderheiten ja nicht eigenhändig umgebracht :o

Kottenpipel schrieb:
Im großen und ganzen war das ironisch gemeint, aber Hitler war kein schlechterer Mensch als die beiden... er hatt die Minderheiten ja nicht eigenhändig umgebracht
Hör doch einfach auf, hier solchen Schwachsinn zu verzapfen! Mann oh Mann.....

h@mster schrieb:
ABER niemals alleine sich einmischen, dass reicht für den oben beschriebenen Effekt nicht aus, es müssen 2 oder mehr sein!

Richtig.

Aber in diesen Fall (oder auch allgemein gültig) dennoch bedenklich. Wie sich im nachhinein herrausstellte waren beide Täter den Drogenmillieu zuzuordnen. Und solche Leute sind unberechenbar. Wie eine in die enge getriebene Löwin die ihre junge Jungen verteidigt. Die zerfetzt auch 3 ausgewachsenen Grizzlybären wenn sein muß. ;)

Deshalb kann man auch nicht in jedem Fall pauschal irgendwelche Tipps geben.

Ich denke in jeden Fall ist es auf jedenfall sehr gut sich einzumischen bevor der erste Schlag oder Tritt gefallen ist. Nach dem ersten Schlag fällt bei den meisten der gesunde Menschenverstand aus und sind nicht mehr zu bremsen.

Laufen bei euch die Drogenmilieu-Angehörigen mit einem Schild auf der Stirn rum, um ihre Zugehörigkeit auszudrücken?

Wenn man sich einmischt, bevor überhaupt was passiert ist hat man wenn es ganz "toll" läuft beide Seiten am Ende gegen sich.

Hmmm ist ist leicht in einem Forum etwas zu schreiben, aber wenn man selber so etwas miterlebt, dann braucht es schon etwas Überwindung, ohne jetzt Kung Fu Meister zu sein, um da selber einzuschreiten.
Wenn man nicht selber eingreifen kann, dann auf alle Fälle andere um Hilfe aktiv bitten!

bela_ schrieb:
Laufen bei euch die Drogenmilieu-Angehörigen mit einem Schild auf der Stirn rum, um ihre Zugehörigkeit auszudrücken?

In der Regel kann man aber einen nüchternen Menschen von einen betrönten unterscheiden. Geht bei Alkohol ziemlich leicht, bei Drogen je nach dem.
In der Hitze des Gefechts läßt sich das nicht so einfach ausmachen. Das ist klar.

Es ist außerdem hinreichlich bekannt das Drogen, speziell Alkohol, die hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft erheblich nach unten senkt oder ganz aufhebt.

bela_ schrieb:
Wenn man sich einmischt, bevor überhaupt was passiert ist hat man wenn es ganz "toll" läuft beide Seiten am Ende gegen sich.

Ich schrieb:
Deshalb kann man auch nicht in jedem Fall pauschal irgendwelche Tipps geben.

Ist doch ganz klar das man die Situation erst mal auf ein mögliches Risiko abschätzt. Es wurde bereits hier mehrfach geschrieben im zweifelsfalle nicht persönlich einzugreifen, da dies die Lage eskalieren lassen kann. Das überläßt man lieber der Polizei.

Es wurde bereits hier mehrfach geschrieben im zweifelsfalle nicht persönlich einzugreifen, da dies die Lage eskalieren lassen kann. Das überläßt man lieber der Polizei.
Und was ist, wenn die Sache in einem fahrenden Zug, Bus oder einer U-Bahn, S-Bahn eskaliert?
Ich glaube nicht. dass sich Polizisten dahinein beamen können, auch wenn sie realtiv schnell von Zeugen oder Beteiligten alarmiert wurden.

Auch sind die Anfahrtswege der Polizei, vor allem in ländlichen Gegenden, sehr zeitaufwändig, da nicht alle 2 Km eine Polizeidienststelle stationiert ist. Bis die dann letztendlich am Tatort eintreffen, kann bereits alles zu spät sein. Wie im aktuellen Fall in München.

Leon schrieb:
Du verstehst mich falsch. Ich rede nicht davon, dass ein einziger alleine da hin geht und
sich in Gefahr begibt. EIGENSCHUTZ geht definitiv vor. Da standen aber 15 Mann und da ist das Gefährdungspotenzial ein ganz anderes.

[ironie]
Vielleicht haben die sich ja auch gedacht, dass durch die ganzen Überwachungskameras heutzutage (war ja schliesslichn Bahnhof) ein Eingreifen nur unnötige Gefahr darstellt, weil die Verbrecher ja dadurch eh gefasst werden. Wozu haben wir denn die ganzen Kameras... :rolleyes:
[/ironie]

;)

Wozu haben wir eigentlich die Deutsche Landespolizei?

Zurück
Oben