Zivildienst - Hilfe bei offenen Fragen?

Spygod

Banned
Hallo.

Ich werde zum 01.08.2009 meinen zivildienst antreten. Eine Zivildienststelle habe ich schon und das Bundesamt hat die Stelle auch genehmigt. Zu der Bestätigung habe ich eine Menge informationen bekommen. Leider ist mein spezieller Fall darin nicht beschrieben.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung die mit bestandener prüfung im Juli endet. Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich auch schon Arbeitssuchend vor 1 Monat gemeldet. Muss ich nun die Bescheinigung zru Meldung bei der Krankenkasse dem Arbeitgeber oder der Agentur zur Arbeit zukommen lassen?

In den Heften steht geschrieben das zusätzliche Altersvorsorgungen im gewissen Maße übernommen werden können. Weiß jemand ob ein Riestervertrag darunter fällt? Andererseits steht dort auch das keine Sparverträge übernommen werden. Aber ein Riestervertrag ist ja beides wenn man sich das genau überlegt.

Wie wird Sold berechnet. Dort steht pro Tag. Heißt das Pro kalendertag oder nur pro Arbeitstag? Werden Urlaubstage mit entsoldet? Wenn man Samstags mal arbeiten muss (sofern jetzt nicht jeder kalendertag besoldet wird) Bekommt man die Tage auch ausgezahlt?

Ich kann dir leider nur bei der Besoldung helfen. Der Tagessold bezieht sich auf jeden Tag, d. h. auch arbeitsfreie Tage. Während der Urlaubszeit bekommst du natürlich auch deinen Sold. Bei mir war es so, dass ich monatlich 2 mal Samstag arbeiten musste (je 4 Std.) und dafür 1 Tag im Monat frei hatte. In den ersten Monaten habe ich durchschnittlich 470 € bekommen, danach ca. 510 € und jetzt bekomme ich so 550 €. Setzt sich zusammen aus: Sold für 30 Tage, Kleidergeld und Essensgeld. Mittagessen wurde davon abgezogen.

Mfg Matze

Ich kann dir das nur aus der Sicht der Bundeswehr erläutern.
Dort war es so das die Krankenkasse sowie Riester usw. von der Bundeswehr übernommen wurde!
Bei Riester must du das aber soweit ich weis auch deiner Versicherung melden!

Jedoch weis ich nicht wie das bei dir mit dem Zivieldienst ist! Wohnung muss z.B. länger als 1 Jahr bestehen das die Bundeswehr es übernimmt!

frag am besten mal bei deiner zivi stelle nach.muss ich auch noch machen was die krankenkasse angeht. meine krankenkasse meinte ich bekomme von denen ne karte oder sowas und solle meine netmehr benutzen die ich aktuell habe.

Dann müsste es beim Zivi auch so sein, da auch sonst ähnliche Regelungen gelten. Siehe Urlaub, Sold,...

Mfg Matze

Sold bekommst du für jeden Tag des Monats auser die Urlaubtage
Am Anfan so 9,4 € dann 10,1 und dann 10,9 glaub ich so genau weiß ich net mehr. Mit der Dienststelle würde ich ausmachen wies auschaut mit Essensgeld ob du das so kriegst ohne dort zu essen dann bekommste pro Tag nochmal 7,20€ und damit lässt sich dann schon was anfangen.
Wenn du krank bist kriegst du logischerweise auch kein Geld

Natürlich bekommt man Geld, wenn man krank ist.
Oder isst du nix, wenn du krank bist? Oder bekommst du vom Arbeitgeber kein Geld wenn du krank bist?

So ein Unfug.

http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/soldrechner.html

Das ist der Aktuelle Satz. Kannste dir ja ausrechnen.
Das mit den 7,20 würd ich auf jeden Fall abmachen mit der Dienststelle. Denn oftmals ist das Essen dort unter aller Sau. Kommt aber drauf an.
7,20 sind aber auf jeden besser!

Bedenke, dass wenn grundsätzlich in deiner Dienststelle Verpflegung angeboten wrid (Morgens, Mittags, evtl Abends) muss du diese auch einnehmen. Wenn du das Essen jedoch nicht einnehmen willst bekommst du auch nur die Hälfte des Verpflegungsgeld pro angebotener Mahlzeit ausgezahlt. Der IDealfall wäre also wenn deine Diensstelle garkeine Mahlzeiten anbietet, somit würdest du das volle Verpflegungsgeld erhalten. Meistens ist es so, dass nur Mittagessen angebotenwird, demnach bekämst du pro Tag 4,50 Euro, sofern du das MIttagsessen auch einnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Also Essengeld bekomme ich 7,20 E.

Sold wird nicht für alle Urlaubstage oder nur wenn man zusätzlichen Urlaub haben möchte ohne entgeldliche abrechnung?

Hi Leute,

hab letzten Samstag auch meine Anerkennung zum Kriegsdienstverweigerer bekommen. :)

Heute hab ich gleich fleißig gesucht und für nächste Woche auch schon ein Vorstellungsgespräch beim Rettungsdienst bekommen. ;)

Wieso hast du dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet? Du fängst ja gleich nach der Ausbildung an mit dem Zivi?

Wenn ich die Stelle kriege, würd ich am 01.09. anfangen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wieviel "Sold" man ungefähr beim Rettungsdienst bekommt? Kleidung wird ja gestellt, Essen weiß ich noch nicht, Entfernung zur Station sind ca. 25km.

Gruss,
Vidic

Der Sold ist bei jeder Zivildienststelle gleich, egal ob du im Krankenhaus arbeitest oder wie du, bei den Rettungssanitäter. Die Differenz besteht meist nur aus ein paar Euro, weil du bei der einen Stelle alle Mahlzeiten bekommst, bei der anderen nur das Mittagessen....usw.

Achso, alles klar.

Aber wenn ich dann jeden Tag 25km fahren muss zum Zivildienst, dann wird mir das schon erstattet oder?!
Weil ich oft nur was von öffentlichen Verkehrsmitteln lese.

Naja, ich denk mal ich werd ungefähr soviel verdienen wie jetzt im dritten Lehrjahr..
Ein trauriger Satz... -.-

Mir wurde das Fahrtgeld erstattet. Ich muss/musste immer 2 Stationen (10 min.) mit dem Zug fahren und hab das Fahrtgeld i. H. v. ca. 55 € erstattet bekommen.
Mein Zivildienst wäre im Juni vorbei, aber ich hab mir Anfang April einen Kreuzband-/Innenbandriss zugezogen, weswegen ich nicht mehr hin muss. Wie Schade (Ironie).:D

Mfg Matze

Zurück
Oben