Neues ZEN3 System mit einigen offenen Fragen

t0m4h4wk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, COD WZ, WoW
  • Welche Auflösung? FULL HD aufgrund meines Monitors (Zowie XL2411) - hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? idealerweise 144FPS ++

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
also gegen bisschen overclocken spricht nichts :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zowiw XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald die Sachen verfügbar sind :p

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist der Mann!

Grüß euch!

Also mein Christkind war seeeeeeeeehr großzügig und hat mir finanziell den Wunsch eines neuen PCs erfüllt.
Klar ist das es ein ZEN3 System wird und mein aktuelles System ersetzt.

Aktuell:
Intel Xeon 1231v3
Asrock H97 PRO
G.Skill Ares DDR3 1600 CL9 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX470 8G @ 1405MHz **

Kurz zusammengefasst die offenen Fragen:

5900X nehmen da letzter AM4 CPU?
6800XT Overkill für Zowie XL2411?
AIO WaKü für die CPU Ja/Nein?
B550 Mobo - welcher Hersteller/Board
RAM - 32GB fix - Empfehlungen?


Mein Gedanke wäre ja eigentlich folgender, gleich den dicksten Prozessor nehmen da es ja die letzte Generation für den AM4 Sockel ist, andererseits denke ich wird es der 5800X auch tun?

Grafikkarte würde ich gerne die 6800XT nehmen, die Frage bleibt halt ob diese mit meinen Monitor und der FullHD Auflösung nicht unterfordert ist? Ein neuer Monitor in WHD oder sogar 4K ist aber schnell mal angeschafft für die Zukunft.

Das System soll dann wieder paar Jahre halten, meine Profi CSGO Zeiten sind vorbei und eigentlich ist der neue Rechner auch nicht zwingend erforderlich, mich juckt es einfach in den Finger wieder etwas neues zusammenzubauen! :D

Mich würde auch eine AIO Wasserkühlung für die CPU reizen, gibt ja da schon laut Tests ganz gute Sachen um ~80€ oder einfach nen Scythe Mugen drauf und gut ist? Platz wäre im Gehäuse ja mehr als genug vorhanden.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? B550 ist soweit klar, die meisten raten zu MSI, ich will nicht 200€ oder mehr ausgeben, fürs Mobo wären eig 100-150€ eingeplant, hab jetzt ein ASrock und bin damit zufrieden.

Welchen RAM? Die Crucial werden ja gelobt, es sollen 32GB werden - gleich 3600 bzgl. OC?

Ich bin für jeden Rat dankbar :)
 
Willkommen im Forum,
t0m4h4wk schrieb:
5900X nehmen da letzter AM4 CPU?
Halte ich für einen reinen Gaming PC für Geldverbrennerei. Ein 5800X tut es auf jeden Fall!
t0m4h4wk schrieb:
6800XT Overkill für Zowie XL2411?
Für einen FullHD Monitor kompletter "Overkill". Da tut es auch eine RTX 3060 Ti oder was auch immer AMD unter der RX 5800 platziert.
t0m4h4wk schrieb:
AIO WaKü für die CPU Ja/Nein?
Ist eine Optikfrage meiner Meinung nach. Signifikant besser als ein guter Luftkühler ist eine AiO nicht. Eine Liquid Freezer ii 280 z.B. kann man aber auf jeden Fall nehmen.
t0m4h4wk schrieb:
B550 Mobo - welcher Hersteller/Board
MSI ist bei AM4 fast durch die Bank sehr empfehlenswert. Zum Beispiel das B550 Gaming Plus oder Tomahawk, je nachdem welche Ausstattung du möchtest / brauchst.
t0m4h4wk schrieb:
RAM - 32GB fix - Empfehlungen?
Ein Crucial Ballistix Kit mit wahlweise 3200 oder 3600 Mhz CL16. Den 3200er solltest du relativ problemlos manuell auf 3600CL16 bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, Captain Mumpitz und JollyRoger2408
Zu den genannten Brettern kann man auch das B550 A-Pro hinzuziehen. Mit 115€ durchaus bezahlbar und in dem Preisbereich eine Empfehlung.
Das Pro4 ist ansonsten auch ordentlich
 
t0m4h4wk schrieb:
Mein Gedanke wäre ja eigentlich folgender, gleich den dicksten Prozessor nehmen da es ja die letzte Generation für den AM4 Sockel ist, andererseits denke ich wird es der 5800X auch tun?
dann sieh nochmal was der "dickste" AM4 Prozessor ist, gibt immer noch einen 5950X. Bzw. wie definierst du "dickste"? Leistung in Spiel X? Oder Leistung in Anwendung Y? Ob du das brauchst, weiss niemand.
Paar Spiele skalieren mit mehr Kernen, andere wiederum nicht - wie stark sich das in Zukunft aendert weiss niemand. Gesagt wird schon seit Jahren hier im Forum dass Spiele so langsam mehr davon nutzen - die Realitaet in der Breite sieht anders aus. Zum einen liegt das daran dass Spiele Engines einfach weitergenutzt werden, der Kern dort bleibt. Zum anderen ist paralleliseren auch nicht trivial, das denken immer nur einige Leute hier im Forum - "warum nutzt Spiel X nicht einfach mehr Kerne???" - ja, schade dass diese Leute keine Entwickler sind, die braeuchte man, da alles ja so einfach ist ...

Bei UVP Preisen wuerde ich persoenlich zum 5900X greifen, weil der Aufpreis gering waere. Aber UVP existiert fuer den 5900X nicht
 
Zurück
Oben