(fast komplett) neuer Gaming Rechner mit einigen offenen Fragen.

Reiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hi zusammen,
Wichtige Info von Beginn an: Ich bin kein Profi :D doofe Fragen / Aussagen sind deshalb nicht auszuschließen. Ich habe mich vorher selbst etwas eingelesen und versuche den Fragebogen so gut es geht auszufüllen.
Nun zu meinem Plan:
Ich würde mir gerne eine 3080 zulegen (wies aussieht aber keine FE), da ich meine 2070 aufgrund Lüfter Problemen zurückschicken musste. Aktuell habe ich deshalb "nur" eine 970 gtx eines Kollegen drin. Ich vermute jedoch dass mein aktuelles System die 3080 teilweise "zurückhalten" (kann man das so sagen?) würde. Deswegen habe ich angefangen zu überlegen weitere Komponenten auszutauschen bis ich auf den Entschluss gekommen bin, das ich den Großteil tauschen muss.
Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - So ziemlich alles - viele Shooter (Valorant etc) - aber auch Grafikhungrige Games wie Horizon oder Cyberpunk
  • Welche Auflösung? … - 1440p und/oder 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - je nach Auflkösung - besten Falls Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - je nach Auflösung 4k 60 FPS (mehr gibt der Monitor eh nicht her) - 1440p 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • an sich spricht nichts gegen OC, kenne mich damit aber nicht aus. Deshalb lasse ich vermutlich (vorerst) die Finger davon
  • RGB ist nett, (da NZXT Gehäuse) aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)