(fast komplett) neuer Gaming Rechner mit einigen offenen Fragen.

Reiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hi zusammen,
Wichtige Info von Beginn an: Ich bin kein Profi :D doofe Fragen / Aussagen sind deshalb nicht auszuschließen. Ich habe mich vorher selbst etwas eingelesen und versuche den Fragebogen so gut es geht auszufüllen.
Nun zu meinem Plan:
Ich würde mir gerne eine 3080 zulegen (wies aussieht aber keine FE), da ich meine 2070 aufgrund Lüfter Problemen zurückschicken musste. Aktuell habe ich deshalb "nur" eine 970 gtx eines Kollegen drin. Ich vermute jedoch dass mein aktuelles System die 3080 teilweise "zurückhalten" (kann man das so sagen?) würde. Deswegen habe ich angefangen zu überlegen weitere Komponenten auszutauschen bis ich auf den Entschluss gekommen bin, das ich den Großteil tauschen muss.
Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - So ziemlich alles - viele Shooter (Valorant etc) - aber auch Grafikhungrige Games wie Horizon oder Cyberpunk
  • Welche Auflösung? … - 1440p und/oder 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - je nach Auflkösung - besten Falls Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - je nach Auflösung 4k 60 FPS (mehr gibt der Monitor eh nicht her) - 1440p 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • an sich spricht nichts gegen OC, kenne mich damit aber nicht aus. Deshalb lasse ich vermutlich (vorerst) die Finger davon
  • RGB ist nett, (da NZXT Gehäuse) aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktueller Hauptmonitor: 24" AOC AGON 144hz 1440p Freesync https://www.amazon.de/gp/product/B01LT04C30/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
zweiter Monitor: Acer Predator 28" 60hz 4k G-Sync https://www.amazon.de/gp/product/B015ZGV34U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- ich würde ungern bis Dezember oder Anfang nächstes Jahr warten, da ich aktuell mit der 970 gtx unterwegs bin.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- selbst


So wie ich das sehe werde ich CPU / Mainboard / RAM / Netzteil austauschen müssen. Das einzige was drin bleibt sind die SSDs und das Gehäuse.

Ich werde meine Gedanken mal nummerieren, hilft evtl beim beantworten :)

1. Netzteil: Es gibt natürlich für die 3080 dazu noch keine Tests, jedoch dachte ich an ein Corsair HX750. Laut Tests wohl gut (wie gesagt kein Profi) und die 750W werden ausreichen. Außerdem schönes Kabelmanagement. https://www.amazon.de/gp/product/B06W52PXZC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

2. RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

3. + 4. Jetzt wird es spannend:
Der Rechner ist rein fürs Gaming. Wenn ich das richtig verstehe hat dort Intel die Nase vorn. Ich selbst hatte bisher auch nur Intel und Nvidia. Dass ggf. Ende des Jahres Zen3 kommt weiß ich, die Frage die ich mir nun Stelle: Da Intel bei reinem Gaming wohl vorne liegt, sollte ich doch problemlos wieder zu Intel greifen können, oder? Deshalb:
MSI Z490-A Pro + i7-10700k oder i9-10900k (Tendenz zu i7 da besseres Preis/Leistung-Verhältnis)
oder dann doch
MSI B550-A Pro + Ryzen 9 3900X (Vorteil PCIE 4.0?)

Falls ich etwas vergessen habe, nicht sauber beschrieben oder sonstiges bitte gerne darauf aufmerksam machen. Ich passe alles so gut es geht an.
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)
 
Ein 7700K ist zwar nicht mehr das "Beste", aber sollte doch weitestgehend noch ausreichen.
Ein neues Netzteil wird wohl pflicht und dann würde ich mir die 3080 kaufen.

Erst dann würde ich nahcschauen OB überhaupt der Prozessor limitiert oder die Grafikkarte nicht doch die ganze Zeit vollständig ausgelastet ist.
Falls der Prozessor limitiert würde ich den Prozessor übertakten und schonmal schnelleren Arbeitsspeicher kaufen.
Dies sollte dann auch für die allermeisten spiele fürs erste genügen. Ein i7 10700K oder Ryzen 7 3800XT sind nämlich in den meisten spielen kaum schneller, schließlich profitieren Spiele eher von einem hohen Takt und hoher IPC und letzteres hat sich bei Intel nicht erhöht.
 
yoshi0597 schrieb:
Falls der Prozessor limitiert würde ich den Prozessor übertakten und schonmal schnelleren Arbeitsspeicher kaufen.
Vielen Dank schonmal, den Arbeitsspeicher könnte ich aber imo jetzt schon aufrüsten, da die oben gennanten in beide alle drei (eines der beiden neuen und meinem aktuellen) passen sollten oder?
 
Dann warte mal bis die 3080 getestet wurde dann siehst du was pciE 4 bringt. Ansonsten hast du recht Intel ist in der reinen Gaming Performance schneller als AMD. Ich glaube aber das 8kerne völlig reichen also 10700k
 
Danke, dann wird ich mal mit neuem RAM und neuer Graka das ganze testen und dann wieder berichten :-)
 
Zurück
Oben