Zivildienst verschieben?

Motorsense

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
509
Hi Leute,
hab ne Frage. Ich hab nach meinem Abitur vor ein halbes jahr oder Jahr nach Australien zu gehen. Ich wurd aber schon gemustert und bin T2 (tauglich). Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zivildienst erst ein Jahr nach dem Schulabschluss anzutreten oder muss ich ihn sofort nach dem Abi leisten?
Hoff mal das einer von euch was zu dem Thema weiß.
 
Danke, das hatte ich allerdings auch schon gefunden. Leider trifft da aber nix von auf mich zu :(
 
Na sowas... dachte da steht was drin :D

Also soweit ich das noch weiß, kann man i.d.R. den Zivieldienst um 1 Jahr verschieben (länger nicht); allerdings nur in Ausnahmefällen. sofern dein Australientrip nicht zur Weiterbildung o.ä. dient sieht es da aber wohl schlecht aus.
 
naja dann heisst es wohl erst zivi und dann australien...

ich will die frage mal anders herum stellen. kann man sich auch extra früher einziehen lassen zur musterung? weil bei mir sind jetzt ein paar leute in der stufe (13), die erst im nächsten jahr 18 werden, nur meistens wird man ja nicht direkt nach dem 18. eingezogen...
oder sind da die kreiswehrersatzämter so schlau und ziehen dann einen schneller als normal ein? ist nur interessehalber.
 
Die Kreiswehrersatzämter ziehen nach Bedarf, der Rest ist ziemlich willkürlich respektive geht über Beziehungen. Früher einziehen lassen kannst du dich immer, sofern:
a) du für tauglich befunden wirst und
b) mindestens 16 bist, wobei bis zu deinem 18. Geburtstag noch das Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich ist.

@Motorsense:
Du könntest es schon machen. Am sichersten wäre es, wenn du dir für die Zeit nach Australien bereits einen Platz besorgst und dich zu diesem einziehen läßt. Das richtet sich dann nach dem Ziviplatz. Aber dazu kannst du bestimmt auch unverbindlich beim KWEA(oder so ;)) nachfragen.
 
Also nach welchen Kriterien eingezogen wird ist wohl ein großes Rätsel :D

Früher melden kann man sich schon, aber ob man dann auch gleich den Zivildienst antreten kann weiß ich nicht.
 
was bin ich froh, der deutschen bürokratie sei dank, dass ich seit 14 jahren immer noch nicht eingebürgert wurde, schon 24 bin und im moment studiere und ich weder BW noch Zivi machen muss. wenn ich dann mit dem studium fertig bin, bin ich dann schon zu alt. einbürgerung hin oder her ;)

edit: nein th3o kann nicht des landes verwiesen werden, bin schon zu lange hier bätsch :D
 
Soviel Grund zur Freunde wirst Du nicht haben,da jeder Zivi der sich um ne vernünftige Stelle gekümmert hat ( wie ich)...im Nachhinein dieses Jahr als eines seiner Schönsten ansehen wird!

Man weiss es zwar nicht in dem Jahr als man Zivi ist...aber dannach umso mehr! Ich habe den Zivi die ersten Monate Tag für Tag gehasst,da alles meine Freunde studieren gingen etc. im nachinein war es das Beste was mir passieren konnte = tolles Jahr und lieber wenig Geld aber dafür tolle Eindrücke fürs Leben.
 
Zurück
Oben