ZM80C-HP auf HIS Radeon 9800pro

blubberbrause

Lt. Commander
Hi,

Wenn ich den ZM80C-HP auf meine HIS Radeon 9800 pro schraube, benötige ich noch den optionalen Zusatzlüfter ? (Auf der Website steht das er recommended wäre, aber ist es wirklich nötig)

Übertakten will ich das Ding übrigens nicht, falls es eine Rolle spielt.

Hallo,

So weit ich weiß werden die 9800 Pro Grafikkarten generell bis zu 80°C heiß. Da Sapphire schon eine Ultimate Edition mit der Zalman ZM80C-HP Heatpipe verkauft, dürfte es durchaus möglich sein das die ZM80C-HP Heatpipe ohne den Lüfter parat kommt. Natürlich ist vorausgesetzt das du bei absolut passiver Kühlung auch eine gute Gehäusebelüftung besitzt.

Gruß

Day.wal.ker

Das kann ich bestätigen.
Ein einigermaßen kleiner Luftstrom im Gehäuse reicht schon. Sapphire liefert, wie Day.wal.ker richtig sagt, eine Pro-Variante OHNE besagten Zusatzlüfter aus.
Ich habe die Heatpipe auch, allerdings (noch) auf einer Ti4200. Der Radeon hält aber ziemliche Temeperaturen aus; ich würde dennoch kein Risiko eingehen. Der Zusatzlüfter ist nicht besonders teuer (im Verhältnis zu Leistung), ist im 7-Volt-Modus wirklich nicht hörbar und kann sowohl mit 7, als auch mit 12 betrieben werden. Es kann nicht schaden, vor allem im Sommer ist das Teil bei einer Radeon ein Muß, wenn Du nciht im Keller Deinen PC hast.

Gruß,
b.

Danke für die Infos. Ich denke ich kauf den Lüfter mal mit und dann werde ich mal schauen wie sich so die Temperatur entwickelt.

Hallo,

weiß jemand ob die ZM80C-HP mit dem P4P800 Deluxe kompatibel ist ?

Also die Graka liegt jetzt schon fast an den ersten beiden Ram-Slots an (diese sind knapp über der Graka...wenn ich den Ram rausmachen will muss ich erst die Graka ausbauen da ich den Ram sonst nicht entriegeln kann) und der NB Kühlkörper ragt ca. 2cm in die Graka hinein.

Ich kann esmir zwar bildlich nicht 100%ig vorstellen, aber das könnte eng werden.
Ich glaube, auf der Seite des Herstellers ist eine Grafik abgedruckt,w ieviel Platz du auf jeden Fall an jeder Ecke brauchst.
Bei mir nimmt das Ding SEHR viel Platz ein!
Über der GraKa reicht der Kühlkörper etwa 2 cm Richtung CPU.
Es kommt drauf, wie lange Deine GrKa ist. Meine Ti4200 von MSI ist am Ende länger. Und der Kühler überragt sie nicht. Einziges Problem kann die Heatpipe sein, die absteht. Die kann man bis zum Anschlag einschieben Richtung GraKa, die braucht aber dennoch ein wenig Platz nach rechts, max 1 cm.
Ich hab geanz schön gestaunt, als ich das Ding das erste Mal ausgepackt hab. Ein riesen Klotz. Und beachte auch, daß es auf der Unterseite auch viel Platz benötigt. Die GraKa iwrd ins etwa 4 cm dick, vll sogar mehr.

Vergleiche:

hier
da sind die Abmessungen genau beschrieben...

b.

so sieht das ganze aus...nen bissel dunkel aber sollte erkennbar sein

Anhänge

• DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich denke, da bekommst Du eher Probleme mit dem Kühlkörper auf dem MoBo...

Das ist recht schwer vorherzusehen. Schau doch auf der Webseite, mach Dir Notizen über die Maße, bastel Dir ne Schablone und schau mal ob es passen kann.
Bedenke, daß auch ein PCI-Slot flöten geht.
Es könnte gerade so reichen...

b.

über den PCI mach ich mir keine Gedanken da ich nicht eine PCI Karte habe...naja bestellt ist die Heatpipe und wenn sie net passt muss ich sie wieder verkaufen.
hoffe aber mal das beste

ja hab ich, aber leider nix gefunden
ich hab aber hier im forum eine Sig. gesehen mit dem P4C800 und einer 9800 Pro mit ZM80C-HP das lässt hoffen

Zurück
Oben